1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Winkel für SATSCHÜSSEL

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Giusi224, 6. November 2006.

  1. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    Anzeige
    Hallo,

    nach langen Suchen und endgültiger Verwirrung meine Frage:

    wenn ich meine Sat.Antenne ausrichten möchte (Astra Hotbrid)

    Wie Grad soll der Winkel sein?

    es gibt WinkelRechner aber damit komme ich nicht klar!!!

    Irgendwie haben Astra und Hotbird unterschiedliche Winkel!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Winkel für SATSCHÜSSEL

    Die Elevationseinstellungen der Schüssel für Astra und Hotbird liegen nicht so sehr gravierend auseinander, sie liegen deutschlandweit zwischen ca. 27° und 30° (Angabe der Skala am Antennenschloß). Eine Mittelstellung der Schüssel (zur Grobausrichtung) reicht sicher um den/die Satelliten zumindest erstmal zu finden. Für die Azimuth-Ausrichtung (links/rechts) der Schüssel kannst Du den geographischen Süden als Bezugspunkt nehmen. Im Nordosten Deutschlands liegt Astra ein kleines Stück links neben dem geographischen Süden (Betrachtung von hinter der Schüssel stehend gesehen). Wenn Du zum ersten mal eine Schüssel ausrichtest und über kein Meßinstrument verfügst, eignet sich auch ein Analogreceiver zum Aufspüren von Astra. Eine erforderliche Feinjustage ginge zur Not auch mit der Signalanzeige eines Digitalreceivers.
     
  3. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    AW: Winkel für SATSCHÜSSEL

    Laut meiner Berechnung liegt der winkel jedoch bei mir bei 34° :eek: :eek:
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Winkel für SATSCHÜSSEL

    Ist doch völlig wurscht, der Winkel. Ist die Halterung/Mast nicht exakt lotrecht, kann er auch 37° betragen, von Belang ist das aber nicht. Schließ einen Analogreceiver an, schalte ihn auf einen vorprogrammierten deutschen Sender wie RTL2 oder rbb, dreh die Schüssel einfach ein bissel links und rechts vom geographischen Süden, variiere ggf. in der Elevation und Du hast Astra innerhalb von Minuten gefunden, denn diese Programme gibts nur dort ;)
     

Diese Seite empfehlen