1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP64 vs Gentoo64

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BlackWolf, 24. Oktober 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Anzeige
    Also ich hab ja ne Downloadlizenz für Windows XP 64 bekommen und das ganze auch dann gleich mal installiert.

    Tja, und was soll ich sagen, das kommt mir vor wie Winux oder so, die Linux64-Probleme portiert auf Windows ;)

    Gewohnte Windows-Oberfläche, zugegeben richtig schnell und stabil, aber viele Hardware wird nicht erkannt: Radeon 7500 (die 9800Pro funktioniert, Gott sei Dank), Scanner, DVB-Karte. Während gentoo64 dank multilib-support auch Hardware im 32-Bit-Modus ansprechen kann, hat Microsoft hier wieder gestümpert: W32-Treiber lassen sich nicht installieren.

    Antivir lässt sich nicht installieren, PowerDVD hat Hardwarerendering-Probleme, Druckerfreigabe funktioniert nicht, die meisten sonstigen Programme laufen entweder gar nicht, oder eher langsamer als schneller.

    Aber nun der Härtetest:

    ProjectX (ein mit JAVA basierendes Videobearbeitungstool) soll jeweils die selbe Videodatei von 8,2 GB Größe demultiplexen, ich hab die Stoppuhr mitlaufen lassen:

    Windows XP Pro 32-Bit (Sun Java): 11 Minuten 21 Sekunden
    Windows XP Pro 64-Bit (Sun Java): 11 Minuten 7 Sekunden
    Gentoo64 2.6.13 (BlackDown Java): 10 Minuten 5 Sekunden

    Die Festplatte ist genau das selbe Modell, 2xWestern Digital S-ATA Platte, Windows NTFS, Linux XFS.

    Man sieht, es bringt also fast gar nichts. Windows XP64 kann selbst im 64-Bit Modus kaum Vorteile aufbringen, die Nachteile durch schlechten Hardwaresupport und viele Programmprobleme aufgrund einer stümperhaften x32-Emulation überiegen deutlich.

    Also: Finger weg!
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Windows XP64 vs Gentoo64

    Hast Du auch ein 64-Bit JRE von SUN verwendet?
    Ist die Prozessorauslastung permanent bei 100%?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2005
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.025
    Ort:
    Aachen
    AW: Windows XP64 vs Gentoo64

    Wieviel Memory hat der Rechner?

    Die 64bit-technik spielterst ab >4GB ram seine Vorzüge richtig aus.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Windows XP64 vs Gentoo64

    2 GIG RAM nur, aber den kriegt weder Windows noch Linux wirklich voll.

    Prozessorlast bei Windows 100%, bei Linux war user/nice auf 77%. Laut ProjectX war das unter Windows auch 64 Bit von Sun.
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Windows XP64 vs Gentoo64

    Wieso war denn das ein Härtetest? Shrinke mal was. Das wäre ein Härtetest. Aber da gibts für Linux nichts, oder?
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Windows XP64 vs Gentoo64

    Da gibts für Windows64 nichts.

    Unter Linux gibts da "dvdrip", hab das aber noch nicht getestet, Multimedia-Kram mach ich immer noch mit Windows, da gibts einfach die idiotensichereren Tools, bei Linux läuft da immer sehr viel noch über Konsole...

    Aber 64Bit bringt maximal 20% mehr Leistung, guter Vergleich ist z.B. auch, wenn man mozilla-firefox sowohl 32 als auch 64-bit durchkompiliert, 32bit dauert etwa ne Stunde, 64bit 50 Minuten..
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Windows XP64 vs Gentoo64

    wieso denken immer alle, daß es unter linux nichts gibt ?
     
  8. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Windows XP64 vs Gentoo64

    der 64 Bit Kernel ist doch nur 24 Bit... äh, 48 Bit?... 32²Bit... 64/2 Bit??
     
  9. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover

Diese Seite empfehlen