1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows Dateien Win 10 als eine Iso Datei auf DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satfreak50, 19. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Satfreak50

Satfreak50 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Da ich in einem Ubuntu Forum, keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe, hier mal die Frage:
    Wie kann man auf einem Windows 10 Notebook (Dell i5 Quadcore) bzw. unter Linux Ubuntu, die Dateien für ein Windows 10 zu einer Iso Datei zusammenfassen und auf eine DVD (mit Brennprogramm K3b unter Ubuntu) bootbar brennen?
    Auf dem Notebook kann ich danach die Iso Datei auf einen USB-Stick kopieren und dann auf dem Ubuntu PC via Brennprogramm auf eine DVD brennen.
    Zur Info: Es muss auf eine DVD gebrannt werden, da auf dem PC des Nutzers über USB-Stick nicht zum Installieren gebootet werden kann.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das geht nicht so einfach.
    Aber das ich das richtig verstehe, es soll ein bootbarer Datenträger (DVD) erstellt werden von dem dann das Windows nur gebootet oder installiert wird (mit allen vorhandenen Programmen)?
    Oder willst Du ein "frische" Windows Installation auf einen Datenträger brennen?

3. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Dazu gibt es fertige ISO Images von WIN10, die man kostenlos Downloaden und mit einem Brennprogramm auf eine DVD brennen kann!
    Zur Installtion ist dann auch ein Key fällig!
    Ohne Key lässt sich WIN10 zwar Installieren, läuft auch eine kurze Weile, wird dann aber ohne Key Daeaktiviert.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei die meisten Laptops ja einen Key schon gespeichert haben, das kann auch ein Win7 Key sein der reicht auch für Win 10 oder 11 aus. ;) Laptops ohne Windows sind eher selten. ;)

5. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Kommt drauf an!
    Mein erstes Laptop hatte Windows Vista drauf, da war kein Key gespeichert.
    Beim zweiten Laptop gab es ebenfalls keinen gespeicherten key, da die ein recycletes Bussines Laptop war, wo z.B. die komplette HDD ausgebaut und geschreddert wurde.
    Erhalten habe ich den Laptop mit einer SATA SSD drin und einem Key Aufkleber hinten drauf.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Seit dem Verkaufsstart von Windows 8 befinden sich OEM-Windows-Keys in den Notebooks in einem ROM eingespeichert.
    Es gibt seitdem keine Aufkleber auf den Geräten mit den Keys mehr.

Windows liest den Key aus dem ROM aus und aktiviert sich nach der Installation automatisch.

Gorcon gefällt das.
  7. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wenn das beim Fragesteller seinem Notebook ebenfalls der Fall ist, dann hat er ja kein Problem.
    Ich gehe halt immer von mir aus und ich habe bei PC`mit MS-Dos angefangen, dann kam Windows 3.0 , dann WIN95, 98 etc.
    Außerdem baue ich seit den DOS Zeiten meine PC´s alle selber.
    Kann also sein, da ich schon sehr lange kein Neugerät mit installiertem Windows gekauft habe, ich diesen Fall noch nicht so kannte.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, als ich mit dem Hobby PC angefangen habe gab es bereits MS-DOS 6.0 und Windows 3.11

Meinen ersten PC hatte ich nicht selber zusammengebaut, aber alle darauf folgenden PCs,
    mit Ausnahme der Notebooks, da es diese nicht als Einzelkomponenten gibt kann man diese nicht selber zusammenbauen.

Zumindest Notebooks habe ich immer mit Betriebssystem gekauft.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Dateien für Windows 10 zusammenfassen?
    Möchtest du ein Systembackup erstellen oder verstehe ich dein Anliegen nicht?
    Ansonsten gibt es fertige Images, oder möchtest du ein eine speziell an die Hardware angepasste Installation von Windows, inkl. allen entsprechenden Treiber für die Hardware?

10. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ja, meine ersten Beiden PC´s waren auch fertig gekauft.
    Der allererste war ein Schneider PC1512, danach kam ein 80286er PC mit schwerem massivem Tischgehäuse noch.

Das war auch bei mir der Fall.
    Allerdings war da damal Neu gekaufte NB mit VISTA kaum lauffähig, weil es da so eine Blöde Antivierensoftware drauf hatte, die das Arbeiten mit dem Ding fast unmöglich machte.
    Nachdem diese Software mühsam entfent war, konnte man mit dem System erst richtig arbeiten.
    Es folgten dann die Aufrüstung des Ram´s und auch die CPU wurde von einem Celeron gegen eine Dualcor Duo gewechselt.
    Irgendwann flog dann auch Vista runter, zugunsten von WIN 7 Refurbished, die es damals für OEM´s gab die Rechner recycelten.
    Danach kam WIN 10 und das alte NB läuft immer noch!
    Das zweite NB kam Nackt, nur mit neuer SSD und WIN7, das war ein ehemaliges Business NB.
    Da kamm dann WIN 10 und jetzt ist da WIN11 drauf, damit schreibe ich gerade.
    Für sein Alter, kann es mit den meisten Konsumer NB´s im Markt noch sehr gur mithalten!
    Denn da werkelt eine i7 CPU und 16GB Ram, also Power genug.