1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 25. März 2013.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Windows Blue

    Danke! Ein weiterer Kritikpunkt zu meinen zuvor genannten.
    Auch ist der Font im Modern UI zu dünn, die Schrift oft zu klein, die "Weissräume" viel zu gross - überall vergeudeter Platz.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Windows Blue

    Schon mal ernsthaft damit gearbeitet? Ständig wird an hin und her geswitcht zwischen Desktop und Kacheln. Die eine Einstellung hier, die andere dort - das reinste Chaos.

    MS will ja nicht umsonst bei Blue wieder fast die gesamte Systemsteuerung im Desktop verfügbar machen.

    Für mich ist der Desktop kein "Modus", für mich ist er nach wie vor die Hauptkomponente. Die Kacheln sehe ich nur notgedrungen beim Hochfahren. Hindernis Nr. 1 ist also schon mal, dass ich mindestens ein Klick mehr brauche, um in meine gewohnte Arbeitsumgebung (= Desktop) zu kommen. Oder wenn ich wieder umgeswitcht werde, was mich nur im Arbeitsfluss aufhält. Den ganzen Mist, den die Kacheln anzeigen, habe ich noch nicht einmal gebraucht. Der Programmaufruf im Kachelmenü ist eine Qual, wenn man ein Programm sucht, das nicht als Kachel hinterlegt ist. Über den Desktop kann man das ja mangels Startbutton ja nicht mehr machen.

    Die Kacheloptik ist im gewerblichen Bereich daher nicht nur entbehrlich, sondern im höchsten Maße unproduktiv und verkompliziert die Bedienung um ein ganzes Stück. "Performanter" ist da absolut nichts, im Gegenteil.

    Mag sein, dass Windows 8 für Privatnutzer was hat, bei Tablets ganz sicher, aber im Büroeinsatz ist das nahezu untauglich, wenn man das mit Windows 7 vergleicht.

    Sowohl mein Soft- als auch mein Hardwareanbieter raten mir übrigens weiterhin zu Windows 7. Für Microsoft ein Schlag ins Gesicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows Blue

    Eine gute Zusammenfassung deiner (und leider auch meiner) Kritikpunkte findet sich hier: Windows 8
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows Blue

    Also ganz ehrlich: Ich freu mich schon wie Bolle, wenn endlich das von mir favorisierte Convertible erhältlich ist und ich es in den Händen halten kann. Bei einem Hybrid-Gerät stelle ich mir TUIFKAM* richtig klasse vor. Aber auf meinem Desktop-PC bevorzuge ich eine reine Desktop-Version.



    *) The UI formerly known as Metro
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Windows Blue

    Du anscheinend auf jeden Fall nicht. Was hat das rumfummeln in Einstellungen mit "arbeiten" zu tun. Arbeiten tut man in Programmen und sind diese Desktop-Anwendungen wird der Desktop gleich mit gestartet.

    :rolleyes:

    Nö, du startest einfach das Programm mit dem du arbeiten willst und der Desktop startet automatisch mit. Nix ein klick mehr.

    Dann schmeiß den Mist den du nicht brauchst doch einfach raus.


    Wie wäre es mit Ordnung halten. Was als Kachel in der Favoritenübersicht hinterlegt ist und was nicht, liegt doch an dir. Darüber hinaus:

    Win 7 => Linksklick linke Ecke (Start-Button) => Links klick "Alle Programme" => rumsuchen

    Win 8 => Linksklick linke Ecke => Linksklick "Alle Apps" => rumsuchen

    Wo genau ist jetzt der Unterschied?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  6. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Windows Blue

    1; vom ersten Tag der Final an.

    2; dann habt ihr wohl irgend etwas noch nicht verstanden, kein Mensch muss im Büroalltag beim verwenden des Desktop Modus jemals auf die Kacheln switchen um dort etwas "einzustellen". Was sollte es dort geben, was ich nicht auch vom Desktop erreichen würde?

    3; die gesamte Systemsteuerung ist vom Desktop aus verfügbar, nur verstehen muss man es halt. Und wenn nicht üben!

    Deine Aussagen sind erschreckende Polemik und lassen nicht all zu viel Hintergrundwissen in Sachen Win 8 durchblicken.
     
  7. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Windows Blue

    Die Systemperformance unter Win 8 ist erheblich verbessert worden, auf meinen 2 Windowssystemen läuft bei gleich gebliebener Hardware alles ein Stück flotter. Und nicht nur bei mir. Und Startmenü? ... Nu komm, wozu braucht man das? Es gibt einen Explorer, der macht dasselbe. (Ich verwende seit immer und ewig einen Speedcommander, der kann sowieso alles! was das Herz begehrt).

    Mit der eigentlich einzig revolutionären Änderung der Steuerung (Ecken) tat ich mich Anfangs auch kurz schwer, aber man gewöhnt sich an alles. Man muss es aber auch wollen.
    Zu Multi-Monitorbetrieb kann ich keine Aussage treffen, da bin ich unter-motorisiert.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Windows Blue

    Natürlich, Eifelquelle :rolleyes: Mache ich nur jeden Tag, den ich den Laptop benutzen muss. Da isses drauf.

    Es geht ja bei weitem nicht nur um Einstellungen. Suche _> Kachel, ein nicht häufig genutztes Programm starten -> Kachel und Programm aus einer total unübersichtlichen Auflistung raussuchen. Oder über Suche -> wiederum Kacheln.

    Das ist doch dreifacher Mist.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Windows Blue

    Entschuldigung, Danny, aber halte Du dich mit solchen Aussagen mal besser zurück... :rolleyes:

    Windows 8 ist ganz klar nicht für Desktop-PC in Büroumgebung konzipiert worden. MS fährt damit einen Großteil seines Kundenportfolios wissentlich an die Wand. Büro-PC werden soweit es geht noch mit Windows 7 ausgeliefert. Das ist eine klare Ansage meines Hardwarelieferanten unddeckt sich mit den Verkaufszahlen von Windows 8.

    Wie hat Steve Balmer über Windows 8 gesagt: es sei das bislang rsikantesete Produkt von MS. Recht hat er. Im negativen Sinne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows Blue

    Wenn ich ein Programm starten möchte, dann nutze ich gerne die Windows-Taste um im Suchfeld mit einer kurzen Eingabe das gewünschte Programm zu wählen und mit Return zu starten. Bin halt nicht nur ein bloßer Mausschubser. Unter Linux/Gnome werden die Fenster dabei etwas verkleinert, was aber nicht stört. Unter Win7 poppt zusätzlich das Startmenü hoch, was aber durch die Transparenz Aero/Glass unauffällig ist. Unter Win8 jedoch, sofern man keine Modifikationen am System vorgenommen hat, findet man sich plötzlich in der Metrowelt wieder, was für mich ungemein störend ist.

    Klar, kann man Programme nachinstallieren, die das Verhalten von Win7 zurückbringen. Hier möchte ich aber schon eine Nachbesserung von Microsoft sehen. Icons auf dem Desktop sind auch keine Option. Die mag ich nicht.

    Meine Erfahrungen beziehen sich dabei auf einen Desktoprechner mit einem 24-Zoll-Breitbildmonitor. Auf was arbeitest du eigentlich, wenn ich mal fragen darf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013