1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 7 - 32 oder 64 bit Version kaufen ???

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von fibres73, 24. Februar 2010.

  1. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo zusammen

    Da meine Evaluierungskopie von Win7 (32bit) jetzt ausläuft stehe ich vor
    dem Kauf der "Vollversion".
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage was ich nehmen soll.Die 32 oder 64 bit Version?
    Mir ist schon klar das ich mit der 64bit Version die vollen 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann aber bringt es sonst noch Vorteile ?

    Als Zeitvertreib zocke ich gerne mal ein paar ältere Spiele per EMU (znes,projekt64,dosbox ect...).Meine Sorge ist nun das die mit der 64 bit Version
    nicht mehr laufen.Wäre echt schade...
    Ansonsten mach ich nicht viel mit meinem Notebook:bissl im Internet surfen,etwas Textverarbeitung,Urlaubsbilder bearbeiten.


    mfg fibres73
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  2. markon

    markon Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows 7 - 32 oder 64 bit Version kaufen ???

    Nimm die 64bit Version.
    Ältere Sachen sollten auch im Virtual XP Mode laufen, also solltest Du mind. die Pro Version nehmen, in der Home Premium ist das nicht dabei.
    Virtual XP ist ein richtiges XP, nur halt virtuell. Darüber lassen sich Programme ausführen, die unter win7 nicht laufen. Kannst dann komfortabel über den Start-Button - Programme die einzelnen Programme aufrufen.

    (nur zur Vollständigkeit: das Virtual XP gibts auch bei Win7 Pro in der 32bit Version. UND: schau erst mal in der Systemsteuerung, ob bei Dir eine 64bit-Version möglich ist, unter System, irgendwo unter der Systembewertung)
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Windows 7 - 32 oder 64 bit Version kaufen ???

    @fibres
    Auf Deinen Anwendungsfall bezogen, würde ich Dir zur 32 Bit Home Premium raten. Du hast keinen ersichtlichen Vorteil durch die 64 Bit Variante.
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.804
    Zustimmungen:
    9.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Windows 7 - 32 oder 64 bit Version kaufen ???

    ist die Frage nicht sinnlos ?
    Auf der CD oder DVD sind doch sowieso die 32 und 64 Bit Versionen drauf.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Windows 7 - 32 oder 64 bit Version kaufen ???

    Nicht wenn er sich eine vergünstigte OEM Version holt, da muss man sich entscheiden, ob man 64 Bit oder 32 Bit will.
    Und selbst wenn man eine reguläre Version hat, so muss man sich ja vor der Installation für ein System entscheiden.
    Die Frage ist also schon berechtigt.

    EDIT: Ich sehe gerade, dass der preisliche Unterschied zwischen OEM und der regulären Version nicht besonders groß ist - da bin ich fast ein wenig überrascht. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  6. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Windows 7 - 32 oder 64 bit Version kaufen ???

    64 Bit!

    Es gibt mittlerweile kaum Hard oder Software, die unter 64 Bit nicht geht.
    Wer wirklich noch "alte" Hard und Software nutzen will, die unter X64 nicht will, kann (wie markon schon schrieb) zur Pro oder Ultimate greifen.
    Da bekommt man ne XP Pro Lizenz, die man als Virtuelles System nutzen kann.

    Ein paar Vorteile:
    - Man kann mehr als 4GB Ram nutzen
    - Programme die für X64 programmiert wurden, arbeiten deutlich schneller!
    Photoshop, Zip-Programme, Security-Software, Spiele usw. laufen deutlich schneller, sehen besser aus(Spiele).
    Programme die nicht speziell für 64 Bit programmiert wurden (also für 32 Bit), laufen mit der selben Leistung, wie unter nem X32-System.
    - Und für Dich: Immer mehr Emulatoren werden gerade X64-fit gemacht - dadurch laufen dann auch die Flüssig, die bisher nur ruckelig liefen :)
    (freut mich auch)

    Einige X32 Programme sollen unter X64 dennoch schneller laufen, weil mehr Ram genutzt werden kann.
    Das habe ich selbst nicht geprüft, kenne aber einige Video und Grafik/Foto-Profis, die dieser Menung sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2010
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Windows 7 - 32 oder 64 bit Version kaufen ???

    Das Problem ist aber, dass 64 Bit Programme mehr Speicher benötigen. Das kann dazu führen, dass er unter 64 Bit mit 4 GByte RAM effektiv weniger Speicher zur Verfügung haben wird, als unter 32 Bit mit gut 3 GByte RAM.
    Das wäre ein Nachteil.
    In jeder Hinsicht sollte man vorher überprüfen, ob es 64 Bit Treiber für die eigene Hardware gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2010
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 7 - 32 oder 64 bit Version kaufen ???

    Man muss sogar, da -- wie foo bereits erwähnte -- unter 64Bit alle Programme mehr Ram benötigen (zirka Faktor 1,5x)
    Das mit "deutlich schneller" ist eher ein Gerücht. In der normalen Arbeit merkt man nichts davon.

    Der einzige Punkt ist, dass sich die Programme und das System erheblich verlangsamen, wenn kein freier RAM mehr vorhanden ist. Da man unter 64Bit mehr RAM verwenden kann, verschiebt sich diese Grenze also deutlich weiter nach hinten, so dass man auch mit speicherintensiven Programmen schnell arbeiten kann.

    Auch das ist als pauschale Aussage falsch, da es auch einige Programme gibt, die dann langsamer werden.

    Es ist mal so, mal so. Beide Effekte sind jedenfalls nicht in einem Maße, der im Alltag kaum spürbar ist.


    Fazit: Einziges Argument ist, ob du 8GB oder mehr verwendest oder in absehbarer Zeit verwenden willst. Wenn du nur 4 GB oder weniger hast, dann installierst du 32 Bit.

    Gag
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 7 - 32 oder 64 bit Version kaufen ???

    Habe ich ein Wundergerät, da es mit 2 GB gut funktioniert? :winken:

    Es gibt aber auch andere kleine Vorteile wie den IE in 64 Bit, der kann dann kein Flash macht. Aber keine Angst der Standardmäßige IE läuft mit 32 Bit und Flash.
    Der Speicher ist sicherlich der Hauptgrund, aber imho nicht der einzige.

    whitman
     
  10. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Windows 7 - 32 oder 64 bit Version kaufen ???


    Mein Lenovo X300 (intel vPro, 4GB RAM) läuft mit Windows 7 X64 (bei gleichem Softwarepaket) schneller als unter X64.
    (hoch/runterfahren, runter/hochfahren aus Energiesparzustand, Ruhezustand, öffnen schliesen von Fenstern und Programmen/Dokumenten).

    Auch WinRar X64 packt und entpackt große Dateien deutlich schneller.
    Und Photoshopper die mit zich Ebenen arbeiten, wissen die Vorzüge von X64 auch zu schätzen.

    Vegas X64 von sony läuft auf meinem High-End Desktop mit X64 wie Sau.
    Ein zweistündiges 1080p (AVC HD) Video rendert (ins WMV HD-Format) unter X64 ca. drei Mal schneller, als unter X64.
    (habe ein und dieselbe Datei unter X32 und X64 rendern lassen).