1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 2000 lahmt! Ursache?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mittelhessen, 7. Januar 2009.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Vorab: ich bin kein Anfänger in Sachen PC-Installationen, aber eben ziemlich am Ende mit meinem Wissen. Es geht um einen alten PC, auf dem Windows 2000 neu(!) installiert ist. Es sind alle Updates bis zum aktuellen Stand, sowie einige Programme (z. B. OpenOffice, ICQ, ...) installiert. Desweiteren habe ich ein Administrator- und ein Benutzerkonto eingerichtet.

    Das Problem ist, dass der PC relativ zügig hochfährt, aber dann fängt er an zu lahmen! Es kommt mir so vor, als sei er regelmäßig für ca. 30 Sek. komplett ausgelastet und dann wieder für 2-3 Sek. frei. Insgesamt lässt sich so damit nicht arbeiten. Mir kommt es so vor, als sei irgendwo ein Falschenhals. Im Task-Manager, kann ich keinen Prozess finden, der eine hohe Belastung darstellt. Das BIOS habe ich sicherheitshalber auf die Default-Einstellungen gesetzt.

    Wie kann ich herausfinden, ob das Problem beispielsweise an einem falschen Treiber oder einem anderen Konflikt oder ähnlichem liegt?

    Hat jemand schon mal das gleiche Problem unter Windows 2000 gehabt?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 2000 lahmt! Ursache?

    Klingt man einem I/O-Problem, das könnte ein Gerät sein das schwer/langsam antwortet. Eventlog.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 2000 lahmt! Ursache?

    Cool! Deine Vermutung könnte stimmen! Wo kann ich denn das Eventlog einsehen bzw. wo ist das abgespeichert?
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 2000 lahmt! Ursache?

    Start -> Run -> eventvwr
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 2000 lahmt! Ursache?

    Vielen Dank! Vermutlich muss ich dort im "Systemprotokoll" nach einem "Fehler" suchen?

    EDIT: ...und der Übersicht halber vielleicht die drei Protokolle zunächst mal löschen, System runter- und hochfahren, laufen lassen und dann noch mal nachschauen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 2000 lahmt! Ursache?

    Wenn was auftaucht. Unter 5.0 waren die Debug-Infos im Systemlog noch sehr spärlich. Ansonsten hilft nur, Komponente für Komponente aus dem PC auszubauen und zu schauen, ob es aufhört.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 2000 lahmt! Ursache?

    Komischerweise lief der gleiche Rechner in der gleichen Hardwarekonfiguration schon mal einwandfrei! Es sind keine Karten erweitert oder umgesteckt worden. Da ich aber auch schon an sowas wie ein E/A-Problem gedacht habe, habe ich die BIOS-Einstellungen sicherheitshalber mal zurückgesetzt. Brachte aber keine Abhilfe und dürfte ja unter Windows 2000 auch nichts ausmachen.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 2000 lahmt! Ursache?

    Well, das ist Elektronik. Hochminiaturisierte Elektronik. Die kann von jetzt auf gleich kaputt gehen.
     

Diese Seite empfehlen