1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Windows 11] Treiberproblem Canon Scanner iF DR-2510C

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von horud, 16. März 2025 um 22:22 Uhr.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen alten PC gegen einen neuen mit Windows 11 auszutauschen, Der alte kann kein Windows 11, hat aber auch leistungsmäßig sein Alter erreicht. Windows 11 ist da nur der Anlass, nötig war es sowieso mal.

Ich habe zum Scannen und Archivieren der täglichen Belege einen Einzugsscanner, den Canon imageFormular DR-2510C. Der funktioniert bislang prima, macht seinen Job tadellos inkl. Duplexscans etc.

Mein Problem: wenn ich den Treiber, den man von der offiziellen Canon U-Seite herunterladen kann, unter Windows 11 installiere, tut der Scanner keinen Mucks. Im Scanprogramm wird er nicht erkannt, „Der Treiber lässt sich nicht öffnen“. Im Geräte-Manager von Windows 11 wird der Scanner allerdings als korrekt installiert angezeigt, „Das Gerät ist betriebsbereit“.
    j
    Der Canon-Treiber ist bis Windows 10 64-Bit signiert, normalerweise sollte das doch auch unter Windows 11 laufen. Canon scheint aber den Support eingestellt zu haben. Ich hatte die normale Setup-Routine durchlaufen, ohne Fehlerhinweis. Über Windows-Update wird mir kein entsprechendes Treiber-Update angeboten.

Hat jemand ne Idee oder ne Lösung für das Problem? Es wäre sehr schade um den Scanner…

2. blink182

blink182 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Nein, das ist im Allgemeinen nicht der Fall.
    Korrekt, im EU-Store gibt es keine funktionierende Windows 11-Treiberversion.
    https://canoncanada.custhelp.com/app/answers/answer_view/a_id/1048948/~/unable-to-scan-using-captureontouch-on-windows-11-24h2---imageformula-dr/r

horud gefällt das.
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278