1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 11 - Der Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 3. Juni 2021.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Jetzt macht mein IP7250 auch keine Probleme mehr.

    Wer Windows 11 über 10 installiert da zu folgender Tipp:
    Den Drucker über Einstellungen/Bluetooth Geräte in 10 entfernen.
    Wenn dann Windows 11 installiert ist, den Drucker einschalten,
    i.d.R sollte er dann den Treiber automatisch laden.

    Nein, auf den Download kann man zugreifen. Und ich bin nicht als Insider angemeldet.
    - gerade getestet
    Muss man nur ganz unten auswählen Sprache und Version.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2021
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das habe ich meiner WIN11 Installation so auch gemacht.
    Den Drucker, der im LAN hängt einschalten und dann schauen, was WIN11 an Drucker findet.
    Nur getestet habe ich ihn noch nicht, dass muss ich nachholen.
    Auch ist es ein Multifunktionsdrucker, aber ohne FAX Funktion.
    Da muss ich auch schauen, wie ich das kleine Scannertool installiert bekomme.
    Das ist mit im großen Treiberpacket mit drin und leider nicht separat.
    Oder bei WIN11 nach einer Scanfunktion suchen.

    Ich habe auch ein Problem im Gerätemanager gehabt.
    Da wurde der SM-Bus Controller mit Ausrufezeichen gemeldet.
    Aber das Installieren des Intel Chipsatztreibers für mein Bord brachte da Abhilfe.
    Mittlerweile sind alle Programme und Tools Installiert und laufen.
    So gesehen, war die Installation von WIN11 problemlos.
    Denn das mit dem Chipsatztreiber hatte ich glaube ich auch bei WIN10, aber da kann ich mich auch täuschen, ist schon eine Weile her.
    Und im Insider Chanel bin ich auch angemeldet.
    Theoretisch könnte ich den WIN11 PC jetzt gegen meinen Haupt-PC austauschen und damit arbeiten, mal sehen.
    Aber die Oberfläche und das Menü und noch ein paar Dinge gefallen mir noch nicht.
    Da muss ich noch sehen, wie man das Einstellen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2021
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Also, mein Drucker HP Color Laserjet Pro MFP M176n wurde doch nicht Automatisch Installiert!
    Windows 11 fand dazu keinen passenden Treiber.
    Ich musste doch das aktuellen Windows Treiberpacket von HP zu dem Drucker Installieren.
    Aber hat einwandfrei geklappt, ich kann damit jetzt Drucken und Scannen.

    Ind dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass mein Haupt-PC mit Windows 10 Pro 64Bit, gut 6 Ausrufezeichen im Gerätemanager hat!
    U.a. für den Chipsatz, den Präzisionstimer etc. da dürfte ebesfalls eine Chipsatz Treiber Installation fällig sein.
    Denn das muss mit einem der letzten Windows Updates gekommen sein, denn davor war das noch IO, denn da schaue ich manchmal nach.

    Ich rate da Windows 10 PC/Notebook Besitzern, mit aktuellem Win10, mal einen Bick in den Gerätemanager zu werfen!
    Ob da alles IO ist oder Gelbe Ausrufezeichen auftauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2021
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Es scheinen wieder so langsam TPM 2.0 Mudule auf den Markt zu kommen!
    Und zwar zu zivielen Preisen und nicht mehr zu Wucherpreisen.
    Ich habe mir für meine Gigabyte Board 2 Stück vorbestellt, zu je 19,90 Euro.
    Das habe die Dinger vor der Chipkrise auch gekostet.
    Wenn ich die tatsächlich bekommen, könnte ich meinen Haupt-PC auf WIN11 umrüsten und zwar ohne Tricks.
    Wenn das TPM 2.0 Modul drin wäre, wäre nur die CPU, di dann noch als ungeeignet angezeigt wird!
    Was sich vielleicht auch noch ändert.
    Ist eine Sylake CPU i5-6600, das Board könnte auch die ersten Kabylake Modelle, also auch eine i5-7600.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Bei mir würde der dann wegen der CPU meckern.
    Deshalb macht für mich bei meinen "PC1" kein TPM Modul Sinn.
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ich hatte vor paar Wochen Glück, da gab es welche. Ungefähr gleicher Preis, inkl. VK. Brauchte ja auch Gigabyte. ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mir kommt so ein TPM Modul nicht in den Rechner!
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Sag niemals nie. ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch denn ich müsste mir dann schon einen neuen Rechner kaufen bzw. meinen Minirechner so ein Modul verpassen. Das Ding auseinander zunehmen ist schon umständlich genug.
    Wer weis ob damit dann jede Software noch läuft.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich denke das jedes TPM Modul einen eindeutigen Schlüssel oder Seriennummer hat, womit man jeden User zuordnen kann.
    Da ist es dann ein Einfaches jemanden zu Tracken und zu verfolgen.
    Ein Ändern der IP oder die Nutzung eines Proxys oder VPN wird dann nicht mehr anonym möglich sein.