1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 Probleme - Hilfe Thread - Problemlösungen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AgentM, 20. Juli 2016.

  1. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Anzeige
    Was für eine Option meinst du Gorcon?

    Es ist mir jedenfalls gelungen, zumindest bisher, Windows 10 in den Sicherheitsstandard von Windows 7 zu versetzen.

    Da gab es jemanden, der hatte bei Windows 7 genau das gleiche Problem wie ich, nachdem er ein Update bei 7 gemacht hatte.

    Ein Microsoft Mitarbeiter hat ihm dann geschrieben wie er diesen Fehler beseitigen kann.

    War so umständlich das ich schon nicht mehr weiß wie es ging.
    Ausgangsbasis war mmc ein Snap in erstellen und danach eine Änderung der Gruppenrichtlinien bei den Administratoren.
    Nach einem Reboot konnte ich dann meine Passwort Datei, die über Nacht verschwunden war wieder nach C: kopieren, was vor den ganzen Änderungen noch funktioniert hatte.
    Damit Windows mir da auch nicht mit einem Update dazwischen funkt habe ich die Updates auf Nachfragen eingestellt und automatische Updates deaktiviert,
    wozu allerdings auch ein gesonderter Eingriff erforderlich war, denn diese Option gibt es für Home und PRO gar nicht mehr.

    Eine Nebenwirkung der Gruppenrichtlinien Änderung ist schon einmal der Punkt das ich beim umbenennen von Microsoft Office in Microsoft Office 201o und dem anschließenden verschieben der Verknüpfungen keine Hinweise mehr erhalten habe, so kann es bleiben! :)

    Jetzt habe ich also Office 2010 drauf und versuche die Ribbonleiste loszuwerden, wenn das nicht zufriedenstellend klappt muss halt 2003 wieder drauf.

    Wie sieht Office mit Ribbonbar eigentlich auf deinem Notebook aus Holladriho?
    Viel Platz zum Arbeiten bleibt einem bei der monströsen dicken Leiste ja nicht mehr. ;)
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe es in meiner ganzen Laufbahn noch nie erlebt, dass Windows sich eine banale Textdatei krallt und den Zugriff darauf verweigert. Und ich verwalte meine Seriennummern und Passwörter nun schon knapp 15 Jahre auf diese Art.

    Vielleicht solltest du deine Systeme nicht so zerfrickeln, dann funzt das auch.
     
  3. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Das ist direkt nach der Neuinstallation von Windows 10 passiert, nachdem ich meine Daten an die gleiche Position verschieben wollte, wo ich sie auch bei Windows 7 gespeichert habe. ;)
    Hast du denn Windows 10?
    Bei mir ist das vor Windows 10 nämlich auch noch nie passiert.

    Ich zerfrickele nichts, ich mache sie für mich benutzbar.


    Falls du es mal bei 10 nachvollziehen willst, verschiebe mal eine Textdatei von einer anderen Partition nach c:
    Dann öffne sie, ändere den Text und versuche sie zu speichern. Dann kommt erst einmal der Hinweis das man Adminrechte benötigt und nach Ok dann das einem Zugriffsrechte fehlen und es poppt der speichern unter Dialog auf.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und das ist der Fehler. In den Windows-eigenen Ordnern darf der normale Nutzer nichts mehr ändern, was auch gut so ist.
     
  5. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Gut erkannt, ich bin aber kein normaler User sondern Admin, der darf bei Windows 10 aber auch keine .txt mehr auf c: speichern. ;)

    Die Größe der Auslagerungsdatei, die auf c: liegt darf ich ändern, aber meine eigene Textdatei nicht.
    Das ist der typische Windows Schwachsinn, den User anderer Betriebssystem so kritisieren.

    Natürlich darf man in den Windows eigenen Ordnern auch speichern, sonst kannst du ja keine Programme installieren und Windows überhaupt nicht anpassen.

    Na jetzt geht's ja, auch wenn ich Win 10 erst gut zureden musste. :D
    Das fehlt mir noch das ich mir von einem Windows vorschreiben lasse was ich wo zu speichern habe.
    Ich mache das nämlich auch schon gut 10-20 Jahre so.

    Bisher konnte ich aber alles gerade biegen. Ach die Excel Ribbonleiste konnte ich quasi entfernen. Sie taucht nun unter und in der Schnellstartleiste konnte ich meine gewohnten Icons wieder hervor zaubern. Es ist alles nur viel langwieriger und umständlicher bei Windows 10.

    Das grösste Problem wird wohl die Persil Weiß Entfernung sein, da habe ich keine Lösungen bisher gefunden die mir nicht zu riskant wären. Ich hoffe das nach dem Jubiläums Update da schnell was kommt, sonst erblinde ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, schon von Anfang an.
    Das ist mir bekannt. Man muss den Editor dann mit Adminrechten starten. In der Tat ein dummes Verhalten, da diese eingeschränkten Rechte auch bestehen bleiben (also vererbt werden), wenn man die Datei dann wieder in einen anderen Ordner kopiert.

    Aber andererseits ist es Unsinn eine Datei erst nach C:\ zu kopieren, um sie dann in einen anderen Ordner zu verfrachten. Erst den Ordner erstellen, dann die Dateien gleich dort hin, bleiben auch die Berechtigungen erhalten. Da meine Daten sowieso auf einer 2. Festplatte liegen und ich nur die Pfade dort hin anpasse, tangiert mich das ohnehin nicht. Aufgefallen ist es mir aber auch.

    BTW: Dieses Verhalten ist aber nicht nur unter Windows so. IMHO kann man bei den meisten Linux-Distris z.B. auch nicht nach Belieben Dateien im Root-Verzeichnis ändern. C:\ ist ja nichts anderes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
    AgentM gefällt das.
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Man du hast ja Probleme.
    Als Admin kannst du eine Textdatei (.txt) auf "C:\" speichern.

    [​IMG]
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht/"Erweiterungen bei bekannten Dateitypen" Häckchen entfernen.
     
  9. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Zwischenbericht.

    Vor dem Windows 10 Bootloader kann ich alle nur warnen.
    Wie ich eben festgestellt habe funktioniert meine Startoption derr Linux Live DVD nicht mehr, ebenso wenig wie der Start des PCs mittels Tastatur (Bios Einstellung noch vorhanden)
    Eine Recherche bei Google hat ergeben das der Bootloader von Microsoft so manipuliert wurde das er nur noch Windows 7, 8,8.1, und 10 Booten zulässt, nichts anderes, auch kein Windows 2000 oder 98 für Nostalgiker.

    Für mich ist der Bootloader damit unbrauchbar.
    Unter Windows 10 wird die Möglichkeit den Neogrub Bootmanager zu installieren blockiert!
    Ich muss jetzt versuchen den Neogrub Bootmanager von Windows 7 aus zu installieren und dann hoffen das meine Windows Versionen noch aktiviert sind.
    Ich habe keine Lust bei Microsoft anzurufen, allerdings klappte bisher immer die Online Aktivierung.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Man oh man, du schaffst dir Probleme scheinbar gern zusätzlich.
    Wo es Probleme gibt, scheinst du nicht weit zu sein und hier zu schreien.
    Angefangen von dessen, was du in und mit Windows so machst, dann drei UHD Bildschirme - für was ist das gut? Lichtorgelfan?
    Und jetzt noch einen zusätzlichen Bootmanager sich dazu gepackt, obwohl das UEFI einen eigenen hat.
    Linux wolltest du auch noch drauf basteln, der bringt dann seinen eigenen grub-loader mit, dann noch den genannten Bootmanager, manche efi-spezifischen Eigenheiten, und das Chaos ist perfekt.
    Suche im Netz nach rufus und bringe damit das Iso von Linux auf einen Stick.
    In den Einstellungen von rufus UEFI wählen (2.Punkt). Sonst startet dir das Linux von Stick nicht.
    Solltest du Linux installieren wollen, dann zuvor im UEFI Secure Boot abstellen, sowie in Windows den Schnellstart deaktivieren (vor dem booten des Livesticks).
    Machst du letzteres nicht, kommen beim hochfahren von Linux Fehlermeldungen, kann man mit s überspringen, dabei kann aber durchaus auch mal das Windows über den Jordan gehen..


    Ach ja, ich nutze kein Windows-Office. Meins sieht so aus, wie ich das in den Einstellungen konfiguriere. Auch und besonders die Symbolleisten.