1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windes 10 bis 11 System Backup ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von yander, 11. März 2023.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    Mal eine Frage an die Comedy,
    wie macht ihr bei Windows 10 und 11 ein System Backup oder gar nicht ?

ich habe mich erst mal so beholfen es war sehr umständlich,
    ein Start USB Stick zu stellen geht das auch ohne vielleicht ?
    Hatte mit dem Windows Tool "Sichern und Weiterherstellen "
    eine CD (ich habe ein Ext. USB DVD LW dafür genommen weil meine Books kein eingebautes mehr haben ),
    erstellt dann mit ImgBurn davon eine ISO diese Iso mit Rufus
    auf USB Stick für startfähiges USB Stick erstellt das Wiederherstellen funktioniert auch, geht das auch einfach ?
    Die Windows 7 Tools funktionieren auf meinem Neuen Gamer Notebooks nicht mehr .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2023
  2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe gute Erfahrungen mit der freien Version von Macrium Reflect gemacht. Wobei nur Komplett-Backups auf Dauer frei sind, sonstige Funktionen kann man nur für 30 Tage ausprobiern.

Macrium Reflect Free Trial

Auf "Sichern und Wiederherstellen" was in Windows enthalten ist würde ich mich nicht verlassen. Das gilt als nicht mehr unterstützte Software-Altlast in Windows 10.
    Ob das in Windows 11 überhaupt noch mit drin ist müsste ich erstmal selber nachschauen. Jedenfalls wird von Fachleuten von der Benutzung zu Backup-Zwecken abgeraten, weil die Wiederherstellung misslingen kann.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit Windows-Sicherung: Neue Version von c't-WIMage
    Funktioniert sehr gut. Das Sichern dauert zwar mehre Stunden aber das Installieren geht sehr schnell.

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Aktuell ist das gratis.
    Im übrigen ohne Begrenzung in der Laufzeit.

O&O DiskImage 17

Die Windows eigene Sicherung ist ziemlicher Furz.

5. yander

yander Guest

c't-WIMage

Windows 10 gibt es nicht mehr zu kaufen ja und die Leute die heute Windows 11/H2 nutzen ?
    Ich hatte mir 2 USB Sticks für das Tool Sichern&Wiederherstellen gemacht, es sind noch keine Games installiert das Wiederherstellen geht sehr schnell .
    Blöd ist das MS keine Iso Sichern&Wiederherstellen zum stellen auf USB bietet DVD LW vorausgesetzt da heute kaum noch noch ins PCs DVD LW verbaut werden .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2023
  6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Irgendein Händler wird noch Lizenzen für Windows 10 haben. Das OS selber kann man sich noch bei MS selber oder auch bei div. Websites herunterladen.

7. yander

yander Guest

@TV_WW
    wegen Backup Lösung mache ich ganz bestimmt nicht 2 Neue Laptops Platt wo Windows 11/H2 installiert ist das lohnt nicht .

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Natürlich gibt es das noch zu kaufen.Was hat das jetzt mit c't WiMage zu tun?
    Dann mache es mit c't WiMage. Auch kann man mit einer WinPE Iso die Wiederherstellung an schmeisen.
    Rate mal woher c'tWiMage stammt. Das ist alles von Windows, nur die Batch Dateien hat die c't Redaktion selbst erstellt.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke die Frage ist ob c't WIMage fehlerfrei mit Windows 11 funktioniert oder nur mit Windows 10.

Das kann ich nicht beantworten, da ich das bislang nicht ausprobiert habe. Da müsste ich erstmal meinen Testrechner bemühen...

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Natürlich funktioniert das auch mit Win 11.

Aus dem verlinkten Artikel:
    Ich habe das auch schon getestet (Da kannte ich den Artikel noch gar nicht)

TV_WW gefällt das.