1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Win funzt das eig. mit dem Radio?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von tuxpirat, 22. Dezember 2008.

  1. tuxpirat

    tuxpirat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo hab mich jetzt etwas mit dem TV Empfang beschäftigt. Aber wie funzt das mit Radio Empfang.
    Muss ich die Hifi Anlage an den Receiver andocken oder an den IEC Port der Antennendose???
    Wenn an den Receiver, muss der dann immer laufen oder wie funktioniert das.

    Vielen Dank
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Win funzt das eig. mit dem Radio?

    Hallo und willkommen im Forum, tuxpirat
    Bei Digitalempfang werden sowohl im Kabel als auch über Satellit auch Radioprogramme mit übertragen. Hat der Receiver einen Tonausgang, dann schließt man den an einen Toneingang der Stereoanlage an, wählt im Menü bzw. auf der Fernbedienung Radio aus, klickt das Radioprogramm seiner Wahl an und schaltet die Stereoanlage auf den entsprechenden Eingang. Noch voluminöser kommt der Sound mit einem Receiver mit digitalem Tonausgang und einer Surround-Anlage mit genügend digitalen Anschlüssen. Da du leider nicht geschrieben hast, was für einen Receiver und welche HiFi-Anlage du hast, kann ich leider nur allgemein schreiben, wie du vorgehen musst.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. tuxpirat

    tuxpirat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Win funzt das eig. mit dem Radio?

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Also da ich jetzt in den nächsten Wochen erst auf SAT umsteige möchte ich natürlich die richtigen Komponenten kaufen. Also auf gut Deutsch ich habe noch keinen Receiver.
    Meine Hifi Anlage hat einen Digitalen Eingang. Ich glaube Toslink müsste das sein.
    Gibt es auch die Möglichkeit das man Musik hört ohne das der Receiver an ist. Bzw. man die Sender nicht am Receiver auswählt sondern ganz normal über die Stationstasten am Tuner der Hifi Anlage?

    Für Receiver Empfehlungen wäre ich dankbar.
    Vielleicht mal auch meine anderen Anforderungen an das Gerät:

    Digitaler Sat Receiver
    Twin Tuner
    HDD ca. 160 GB
    Evtl. Lan Anschluss
    CI Schacht für PayTV
    HD benötige ich derzeit nicht, da kein passendes TV Gerät vorhanden und auch in den nächsten beiden Jahren nicht geplant ist.

    Zur SAT Anlage.
    Hier habe ich mich bereits im Forum informiert und werde mir folgendes Zulegen.

    Kathrein CAS 90
    Kathrein LNB UAS584 Quattro
    Kathrein Multischalter EXR 1512 5/12
    ESD 32 Dosen ebenfalls Kathrein und LCD 111 Kabel auch Kathrein.

    Wie hört sich das an und was könntet Ihr als Receiver empfehlen.

    Vielen Dank
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.013
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Win funzt das eig. mit dem Radio?

    Nein.

    Am Tuner funzt nur der UKW Empfang.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Win funzt das eig. mit dem Radio?

    Hallo, tuxpirat
    Bitte sehr, gern geschehen.
    Wie Charlie1511 schon schrieb, ist die HiFi-Anlage nur noch für die Tonverarbeitung zuständig. Deren Empfänger empfängt ja eh 'nur' UKW. Das kannst du dir so vorstellen wie mit dem Empfang der Signale vom Satelliten, der Fernseher ist quasi nur noch ein Monitor, der Receiver erledigt den Empfang.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
  7. tuxpirat

    tuxpirat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Win funzt das eig. mit dem Radio?

    Danke für Eure Antworten.
    Aber wie funzt das jetzt! Im Moment habe ich das Antennenkabel von Kabel Deutschland am Tuner dran. ??????

    Das Kreiling Gerät ist aber HDTV fähig, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2008
  8. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Win funzt das eig. mit dem Radio?

    Nein.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Win funzt das eig. mit dem Radio?

    Da empfängst du jetzt UKW über Kabel. Genauso wie es keinen Sat-Receiver mit UKW gibt, gibt es keinen HiFi-Tuner, der etwas mit den Signalen von einem Satelliten anfangen kann. Ich schrieb ja schon, dass die HiFi-Anlage nur noch zur Tonverarbeitung genutzt wird, sobald man via Satellit oder Kabel digitale Programme, egal ob TV oder Radio, empfängt.
    Gruß
    Reinhold
     
  10. tuxpirat

    tuxpirat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Win funzt das eig. mit dem Radio?

    Ok ich glaub ich habs begriffen.
    Zusammenfassend kann man also sagen, um mit der Hifi Anlage das digitale Radioprogramm zu geniesen, muss ich den Receiver an haben und den jeweiligen Radiosender ausgewählt haben! :D
     

Diese Seite empfehlen