1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Willy Millowitsch – der Kölner, der den Leuten das Lachen zurückgab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2024.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Konrad Adenauer gab ihm 1945 den Auftrag, den Menschen das Lachen zurückzugeben. Willy Millowitsch hat genau das getan.

Startseite | Weiterlesen...

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist eine Schande, dass der WDR seine alten Theaterstücke nicht mehr im Fernsehen zeigt!
    Der NDR schafft es ja auch, weiterhin das Ohnsorg Theater zu zeigen und die Bayern zeigen auch noch Theater

3. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Leider hat die Kölsch Sproch keine Lobby im Gegensatz zuden von Dir Aufgeführten. Das sieht man auch daran, daß selbst die Kölner Karnevallssitzungen im Fernsehen in Hochdeutsch abgehalten werden müssen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei Plattdeutsch muss man im NDR auch mit dem Mikroskop suchen.

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Tja, wer sich im überregionalen Fernsehen verbreitet wissen möchte, muss halt dahingehend Kompromisse eingehen. :D

6. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum ?
    Es ist Brauchtum und der muß eigentlich keine Kompromisse eingehen, da muß eher der "Zuschauer" Kompromisse eingehen, entweder man will Brauchtum sehen und da gehört die Sprache eben dazu oder man lässt es sein.

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Im Regional-TV, z.Bsp. einen Köln-TV, sehe ich dahingehend keinerlei Problem. Selbst in Bezug auf das WDR-Fernsehen ist dies aber schon grenzwertig, denn der WDR ist nicht nur für den Kölner Raum zuständig. ;) Und in Bezug auf die beiden öffentlich- rechtlichen Hauptprogramme gilt das erst recht. Wer überregional gesehen und verstanden werden will, muss dann eben entsprechend kompromissbereit sein bzw. ist es auch. Käme letztendlich halt auf einen Versuch an. Schauen dann immer noch so viele diese Sendungen? Gibt es Rückmeldungen in Bezug auf die Unverständlichkeit der vorgetragenen Inhalte? Gegegenenfalls müsste man halt mit Untertiteln arbeiten.

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, wenn da Mainz ist Mainz.... lief, für mich ein Graus. Aber ich habe da noch nie was von Anpassen in eine verständliche Sprache oder Untertitel gehört.
    Warum sollte das denn ausgerechnet mit einem Kölner Brauchtum gemacht werden ?
    Singt BAP etwa in Bayern nicht in der kölschen Sprache ? Die Hallen sind immer voll, also was soll der Geiz. Es ist wie der Mist mit dem Gendern, ein paar "........" meinen das muß jetzt so sein dann wird einem das aufgezwungen, so verhält es sich auch mit der Sprache in den Kölner Sitzungen die übertragen werden.

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich schaue mir derartige Sendungen nicht an und werde dies auch mit Sicherheit auch zukünftig nicht machen, weil für mich ebenjene als solche schon ein Graus sind, vollkommen unabhängig, welche Mundart, Dialekt oder Sprache dort wiedergegeben wird.
    Ich persönlich sehe da schon einen großen Unterschied zwischen einen Lied von BAP, welches meist bekannt ist und mitgesungen werden kann und einen vorgetragenen unlustigen, wenn auch tagaktuellen Kalauer.

EinStillerLeser gefällt das.
  10. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Vielen Dank, toller Artikel! Ich habe als Kind auch einmal Millowitsch live in seinem Theater gesehen, soweit ich mich erinnere an einem Karnevalssonntag.

Am beeindruckendsten für mich war aber 1989 sein Auftritt bei "Arsch huh - Zäng ussenander" wo er aus Zuckmayers "Teufels General" die Rede des Harras über die Völkermühle Europas vorlas.

Sky Beobachter gefällt das.