1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will Merkel Demokratie abschaffen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 15. August 2005.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Wie würden die Staatssekretäre ernannt? Wieso wären sie gegen eine Beeinflussung durch Lobbies resistent? Wie würden unfähige Staatssekretäre ersetzt? Und vor allem: Wäre die Macht der Medien dann nicht noch wesentlich größer als heute?

    Ich glaube, dass Du Dir das alles etwas zu einfach vorstellst.
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Staatssekretäre sind Angestellte. Mit befristeten Arbeitsverträgen könnten wir uns immer wieder entscheiden, ob wir den noch brauchen. Jeder wird irgendwo beeinflußt, deshalb liegt ja auch nur eine vorschlagende Funktion hier. Macht ist überall. Die Medien machen doch heute schon überall Meinung. Würde meiner Meinung nach nix ändern zumal das Machtinstrument der direkten Bestechung weg wäre. Einfach wäre sowas nicht. Aber die Einzige Möglichkeit aus diesem Merkwürdigen System heraus wirklich eine Demokratie zu führen.
    cu
    Jens
     
  3. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Hätte nix gegen eine Luxussteuer. Wenn dafür die Allgemeinheit entlastet wird.
    Ist das jetzt nicht auch schon so, nur das die Mehrheit belastet wird? Oder große Minderheiten, wie Autofahrer, Raucher, ...
    Ich denke nicht, das es dahin laufen würde. Ganz im Gegenteil. Ich denke, das wir in einer Selbstverwaltung einen wesentlich kompakteren Haushalt fahren könnten.

    cu
    Jens
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Dann die Frage, was ist Luxus?

    Meiner Meinung nach auch Handy, Internet, Digi TV usw. Alles, was niemand wirklich braucht.
     
  5. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Jo. Wobei man Handy als Kommunikationsmittel werten könnte, wie Internet.
    Aber auch über sowas könnte man dann beraten und abstimmen, wenn man es denn haben wollte. Wenn dadurch die Lebenshaltungskosten in den Griff zu bekommen wären könnte man vieles machen. Aber das ist ein sehr komplexes Thema. Zumal niemand ein Standard-Konzept so aus dem Boden zaubern kann. Aber eine richtige Demokratie im eigentlichen Sinne haben wir definitiv nicht und wenn wir die wollten, müßten wir auch was dafür tun. 2x Konjunktiv, das bedeutet in Deutschland immer soviel wie: "in einem anderen Leben, vielleicht".
    cu
    Jens
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Ja. Überspitzt gesagt ist ein Handy immer noch ein Luxusprodukt, das niemand wirklich braucht (aber um "in" zu sein haben muss). Ich verbrauche im Monat noch nicht mal meine Freiminuten, so wenig telefoniere ich mit dem Teil, weil ich persönliche Kontakte vorziehe und ansonsten immer über meine Festnetznummer zu erreichen bin. Und ich könnte es mir locker leisten.

    Ums auf die Spitze zu treiben: warum braucht ein Arbeitsloser ein Handy, wenn er eh den ganzen Tag daheim ist :p
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Hast damit zwar recht, aber das hab ich nicht gemeint.

    In unserer Neid-Gesellschaft wird von den Menschen ausschließlich das als Luxus bezeichnet, was man selbst nicht haben will oder braucht. Die eigenen "Wünsche" sind natürlich nie Luxus. Und so ist zusammengefaßt über die Gesellschaft außer Luxus, aber Grundnahrungsmittel. Die werden mit 7% statt 16% versteuert. Wir haben somit unsere Luxussteuer, die bald schon 18% beträgt.
     
  8. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Wobei Du auch da zwischen alltäglichem mit Gebrauchswert und wirklichem Luxus unterscheiden kannst. Aber wie gesagt: Wenn sowas kommen soll, müßte man sich hinsetzen und sich das ganz genau anschauen. Und man könnte schon recht genau definieren, wie man alles zwischen Grundnahrungsmitteln und einem S-Klasse-Benz einordnet. Aber wie gesagt: Selbst wenn wir hier den Stein der Weisen finden würden (bei einer so komplexen Geschichte weit weg), würde das in unserer derzeitigen Gesellschaft niemanden kümmern. Nicht aus Neid, sondern, weil "die da oben" ja sowieso auf keinen hören und Michel sich damit abgefunden hat. Und sich sogar hin und wieder der Illusion hingibt, er würde mit Wahlen etwas ändern können (wieder 2x Konjunktiv).

    cu
    Jens
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Freizeit ist Luxus! Aber wie will man die besteuern?
     
  10. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Nein, sie wird nur so empfunden. Eigentlich ist sie angeboren.
    cu
    Jens