1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will Merkel Demokratie abschaffen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 15. August 2005.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    In der Realität wohl nicht. In einer virtuellen wäre das aber kein Problem.
    cu
    Jens
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Und wo läge da der Vorteil? Sogesehen treffen wir uns ja alle zusammen in einer riesigen Wahlkabine.
     
  3. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Nein, nicht die Köpfe wählen, sondern sie behalten. Wieso geben wir jemandem die Verantwortung, für uns an Abstimmungen teilzunehmen, wenn er uns dort nicht vertreten kann, weil er unsere Meinung nicht kennt, kennen will oder sogar ignoriert? Es geht nicht darum, alle paar Zeitperioden jemandem die Verantwortung für uns zu geben, sondern darum sie selbst zu tragen.
    cu
    Jens
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Ja gut, wir tragen also alle 80 Mio. die Verantwortung. Und wie entscheiden wir über Gesetze? Das ist nicht wirklich substantiell, was du da hier rausläßt.
     
  5. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Du meinst wohl eher: Wie formulieren wir Gesetze. Abstimmen haben wir ja schon besprochen. Gesetze könnten dann z.B. wie jetzt auch, von Stattssekretären formuliert werden, die sich dann auch etwas objektiver um ihr Ressort kümmern könnten, wenn sie keiner Lobby oder politischen Richtung entsprechen müßten, sondern sich direkt mit der Problemlösung auseinandersetzen könnten.
    Wir, das Volk, stimmt dann diesem Entwurf (wie jetzt durch unsere Vertreter, nur dann halt direkt) zu, lehnt ihn ab oder verlangt Nachbesserung. So kompliziert und anders wäre das nicht. Es geht nicht darum, den kompletten Staatsapparat umzukrempeln. Nur den Wasserkopf abnehmen. Der sich eh schon nicht mehr um seine Aufgabe sondern nur noch um seine Selbsterhaltung kümmert.
    cu
    Jens
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Also ausschließlich direkte Demokratie?
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Klasse Idee. Dann zu den Gesetzesvorlagen.

    Dieselsteuer einführen auf 95%. Die Mehrheit entscheidet dafür.
    Vermögenssteuer auf 95%. Die Mehrheit entscheidet dafür.
    Die Bildzeitung wird Pflichtlektüre. Die Mehrheit entscheidet dafür.
    ...
     
  8. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, was diese Definition genau meinen soll, aber: Ich meine wir sollten nicht nur über Demokratie reden und die Verantwortung dann auf eine Klique abwälzen, die an uns nur noch in Form von Stimmen interessiert ist. Wen Du wählst, ist im Moment doch relativ egal. Jedes Bündnis, was regierungsfähig sein könnte, wird kaum das tun, was wir wirklich wollen. Selbst ein Bürger mit relativ einseitiger Betrachtung wie Deine Wenigkeit wird das zugeben müssen. Oder meinst Du wirklich, das die nächste Wahl irgendwo spürbare Änderungen für die breite Masse verursachen könnte?
    cu
    Jens
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Ich denke zwar nicht, das das dabei rauskommen würde, aber selbst wenn: Wenn es denn Volkes Wille wäre. Das würde zumindest Erfahrung machen. Aus Fehlern lernt man. Oder willst Du lieber zurück zur Diktatur, obwohl der einzige Unterschied zu heute wohl ehr ist, das man sich nicht alle paar Jahre einen neuen König sucht und dieser vielleicht sogar etwas mehr Angst hätte, abgesägt zu werden.
    cu
    Jens
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will Merkel Demokratie abschaffen?

    Das Prinzip nennt man Zielgruppenbesteuerung. Es wird immer eine Gruppe in der Minderheit rausgesucht, die nach Strich und Faden ausgenommen, und die Mehrheit der Bevölkerung findet das ganze auch noch OK. Neidgesellschaft.

    Dummerweise ändern sich diese Zielgruppen ständig und zudem ist jeder einzelne in viel zu vielen Gruppen verteilt. Wie wäre es mit der PayTV-Steuer... Wer sich PayTV leisten kann, zahlt 50% Steuern drauf. Denke mal, dass mehr als 3,3 Mio. dafür sind.