1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will jetzt auch am PC mit TV-Karte Fern sehen. Funk?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von FlamingWheels, 17. Dezember 2004.

  1. FlamingWheels

    FlamingWheels Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    mein PC steht mit einer normalen TV Karte, im obersten Stock, genau einen Stock darunter steht ein Fernseherr mit Humax 5500 Receiver.
    Auf dem PC kann ich mit einer Heimantenne meine 4 Sender ansehen. Da ich aber nun in meinem Zimmer keinen Sat Anschluss habe, hab ich von der Möglichkeit der Funkübertragung gehört. Einen Receiver werde ich dabei auch noch brauchen, weil der nicht auf der TV Karte integriert ist.
    Wie muss ich das genau machen, weil ins Haus läuft nur eine Sat Leitung, kann ich die vor dem unteren Receiver mit einem Verteiler in 2 Teile Teilen und dann den Receiver für PC an den 2. Teil und dort dran die funkübertragung? Und mit was für einem Stecker geht die Sat übertragung dann in den PC? gleicher stecker wie die Hausantenne?
    bitte um aufklärung für ziemlichen Neuling!

    Mfg Marc
     
  2. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Will jetzt auch am PC mit TV-Karte Fern sehen. Funk?

    Hi,
    wenn Deine vorhandene TV-Karte einen Videoeingang hat, dann sollte ein handelsübliches Fernübertragungsset, das auch Signale der Fernbedienung übertragen kann, die einfachste Lösung:
    Sender/Empfänger 1 an die Ausgänge des Receivers, eventuell mittels Scart-Adapter
    Sender/Empfänger 2 an Video-In der TV-Karte(Bildsignal) und Line-In der Soundkarte (Tonsignal)

    hth,
    Michael
     
  3. FlamingWheels

    FlamingWheels Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Will jetzt auch am PC mit TV-Karte Fern sehen. Funk?

    aso, dann gehts mim pc, ist gut.
    aber 2. receiver brauch ich ja, odeR? und dafür eine verteilung da nur ein sat kabel herein kommt.
    dann müsste ja alles so klappen!
     
  4. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Will jetzt auch am PC mit TV-Karte Fern sehen. Funk?

    Nein, die Idee, die hinter der Funkübertragung steckt, ist folgende:
    Der TV-Empfang läuft über den Receiver, der im Wohnzimmer steht. Per Funk werden Bild und Ton zum PC im Arbeitszimmer übertragen. So ein Funkset besteht in der Regel aus 2 Geräten (Sender/Empfänger).
    Also im Prinzip ist das nichts anderes als ein Ersatz für ein langes Scart-Kabel. Ich meine sowas hier: http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=FUNK XL oder http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=FUNK XL-GV
    Musst Dir die Dinger halt mal anschauen.

    hth
    Michael
     
  5. FlamingWheels

    FlamingWheels Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Will jetzt auch am PC mit TV-Karte Fern sehen. Funk?

    genau ja, sowas mein ich, aber das problem ist dann, dass man beim fernseher unten immer nur das schauen kann, was ich im oberen stock am pc auch schauen will, weil ja nur ein receiver ist, der umgeschalten wird! darum 2 receiver und verteiler. weil mit einem gehts ja soviel ich weiß nicht, dass wir unabhänging umschalten können!
     
  6. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Will jetzt auch am PC mit TV-Karte Fern sehen. Funk?

    Ach so, dann hatte ich Dich flasch verstanden. Da muss sich jemand äußern, der im Gegensatz zu mir Ahnung von Sat-Technik hat.
    Ich würde mal im Sat-Unterforum nachfragen, wie man zwei Receiver (die brauchst Du dann in der Tat) an dem einen Anschluß zum Laufen kriegt.

    Michael
     
  7. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will jetzt auch am PC mit TV-Karte Fern sehen. Funk?

    Hallo FlamingWheels

    Also unabhängig mit 2 SAT-Receivern an einer SAT-Leitung fernsehen geht normalerweise nicht, es sei denn ihr habt eine Einkabellösung im Haus.
    Mußt mal schreiben, wie die SAT-Anlage bei euch aussieht !

    Beste Lösung: oben beim PC ein weiteren SAT-Anschluß installieren (wie das geht, hängt von der SAT-Anlage ab) und eine DVB-S-Karte in den Rechner - alles andere führt zu mehr ode weniger starken Qualitätsverlust !

    MfG
    Jens