1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will 2.LNB anschließen um anderen Satelliten zu empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Fischony, 30. März 2004.

  1. Fischony

    Fischony Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Friesland
    Anzeige
    mOIn
    Ich bin ganz neu und hab auch ganz frisch eine Sat Anlage.Hab zusätzlich noch einen 2. dig.LNB gekauft und so einen halter wo man den 2.LNB am ersten festmacht.Damit soll ich jetzt engl. Satelliten bekommen ist das richtig ???Es geht mir hauptsächlich um auf Sky Fußball zu schauen.Oder geht das auch nur mit einem LNB.Wie genau muß ich da denn jetzt vorgehen um das zu bekommen ??Bin echt ein mega leihe in dem thema.
    Gibts jemanden der das mir erklären kann???
    Hoffe mal
    Gruß von der Nordsee
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Wenn Du die Absicht hast die britischen Sender zu empfangen, ja das geht mit Multifeed, allerdings nicht überall in D gleich gut. Dafür kannst Du das Fourm hier mal nach BBC durchsuchen.
    Was die Sky Programme angeht, die sind wie die BBC über Astra 28,2°E zu empfangen, nur das der größte Teil der Sky Sender verschlüsselt ist, das wird auch die Sportkanäle mit einschließen.
     
  3. Fischony

    Fischony Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Friesland
    Was heißt Astra 28,8 ? Heißt das ich brauch kein zweiten LNB ? Ich hab miene schüssel auf den normalen deutschen astra eingestellt.Kann man da irgendwie sagen was ich mit dem multifeed machen muß.Also den astra lnb in der mitte lassen und den 2. dann rechts oder links daneben von der schüssel gesehen??
    Ok die verschlüsselung kann man ja mit nem Abo beheben.In einem anderen Thread stand was wenn man Sky Irland nimmt reicht eine deutsche kreditkarte.Ich wohn in Norddeutschland direkt an der Nordsee hilft mir das weiter beim Empfang ??

    <small>[ 30. M&auml;rz 2004, 22:55: Beitrag editiert von: Fischony ]</small>
     
  4. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    doch, du brauchst natürlich einen zweiten LNB.
    Meines Erachtens muss dann Astra 2D in den Fokus und Astra 19,2° schielend angepeilt werden. Eine andere Lösung wäre die Motorisierung der Schüssel. Dann kannst du je nach Bedarf mal auf Astra 19,2° oder Astra 28,2° schwenken und du hast zudem keine Signaleinbußen wie dies bei der Multifeedlösung der Fall wäre.
    Die Kosten wären dann natürlich etwas höher (Motor) und die Umrüstung u.U. etwas komplizierter.
    Zu beachten ist auch, dass die erforderlichen Schüsselgrössen für den Astra 2D hier in Deutschland sehr stark variieren. Während man im Westen schon mit relativ kleinen Schüsseln ca. 70-80cm auskommt werden im Osten des Landes grosse Schüsseln von bis zu 150cm oder mehr für den einwandfreien Empfang benötigt.
    Am besten wärs, wenn sich hier einer melden würde, der in deiner Nähe wohnt und diese Kombination bereits empfängt. Er kann dir am besten sagen, wie gross deine Schüssel sein sollte.

    gruss
    smart
     
  5. Fischony

    Fischony Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Friesland
    Hmm OK wie kann ich denn rausfinden ob hier jemand aus meiner nähe kommt oder muß ich warten bis einer den Thread von alleine findet. Ich komme aus dem Norden so Ostfriesland die Ecke.MOtor oder nicht ist hier die Frage.Dann würde ich ja den Multifeed halter und das 2.lnb sparen.mal schauen vielleicht meldet sich jemand.Oder kann ich auch den Threadtitel ändern das dort was von Norddeutschland drinn steht ?
     
  6. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Schau Dir mal diese Seite an: klick da wird einiges zum Empfang von Astra 2D ge- und beschrieben.
     
  7. Fischony

    Fischony Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Friesland
    Danke das hilft schon etwas weiter. Und genau zwischen dem grünen und gelben Punkt oben links wohne ich.Also will ich mal hoffen das eine 80er reicht.Das heißt also eigentlich mit Multifeed ranschmeißen und tüfteln wo der jetzt steckt.OK hoffen wir auf schönes wetter dann muß ich da halt mal ein paar stunden auf dem dach rumkrackseln.
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Bei dir sollte es mit 80cm überhaupt kein Problem sein. Wenn die Schüssel auf Astra ausgerichtet ist dann kommt der LNB für Astra2 1ocm weit nach rechts und ca 3 cm höher. Jeweils Mitte LNB gerechnet. Der LNB steht von hinter der Schüssel gesehen rechts.

    Gruss Uli
     
  9. Fischony

    Fischony Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Friesland
    Hi
    Super das ist ja ne super angabe.Kommst du auch hier aus der region ? WErd ich sonntag mal nach oben gehen und das testen.Das heißt ich kann die schüssel jetzt mit dem LNB in der mitte lassen.Super
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Nein, ich komm aus München und nach den Angaben vom Footprint hab ich unter ner Meterschüssel überhaupt keine Chance. Nur seltsamerweise krieg ich BBC mit der 80er recht gut rein. Bei meiner Mutter die rund 200km weiter nordwestlich ist brennt mir der Astra2 obwohl schielend fast ein Loch in den LNB. Du bist noch etwas weiter westlich und deutlich nördlicher also sollte das noch besser reinkommen. Wegen den Massen gehe ich davon aus dass das in ganz Deutschland in etwa gleich ist.

    Gruss uli
     

Diese Seite empfehlen