1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wikipedia

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 1. März 2009.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ich dachte, in Wikipedia kann jeder schreiben, Inhalte ändern und neue Sachen veröffentlichen. Bis jetzt hatte ich nur in einer bestimmten Rubrik was geändert, ohne Probelme. Nun dachte ich mir, es wird Zeit mein Musikprojekt aus den 90ern zu veröffentlichen, immerhin gab es 12 Veröffentlichen von mir. Als ich mir die ganze Mühe eben gemacht habe, kam nach einer Minute die Meldung, der Beitrag wurde zum Löschen vorgeschlagen. Als ich wieder speichern wollte, kam eine weiter Meldung von dem Typ der das löschen will, dass das jeder machen könnte und bla bla bla. Egal was ich mache, dass wird sofort gelöscht. Echt der Hammer. Weiß jemand mehr warum das ist? auf Wikipedia steht doch echt jeder ****** und ich mache ja nichts verbotenes, sondern möchte nur eine Seite über meine Musik, die in den 90ern sogar recht erfolgreich war, veröffentlichen.
     
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wikipedia

    Im deutschen Wiki gibt es sogenannete Relevanzkriterien. Die sind auch klar beschrieben. Fällt ein Beitrag durch wird er zur Löschung vorgeschlagen. Ist der Beitrag "jenseits von gut und böse" kanns auch eine "Schnell-Löschung" ohne vorherige Diskussion geben.
     
  3. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wikipedia

    Mangelnde Relevanz ist nicht der einzig mögliche Grund, aus dem ein Artikel gelöscht werden kann – auch wenn sein Gegenstand nach den Relevanzkriterien als eindeutig relevant gilt, kann er wegen inhaltlicher Mängel zur Löschung vorgeschlagen werden (z.B. Orthographie, Grammatik) Versuche doch dein Musikprojekt ausführlich bei Discogs vorzustellen. Um die Auflistung deiner Releases haben sich bereits schon andere gekümmert :)
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wikipedia

    Das meinte ich mit "jenseits von gut und böse" ;)
    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass wegen Urheberrechtsverletzungen gelöscht wird.
    Ansonsten kommt ein relevanter aber schlecht geschriebener Artikel in die QS.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wikipedia

    Das artikel wegen schlechter form gelöscht werden kann man ja noch verstehen.

    Aber in der heutigen Zeit von TB Festplatten artikel nach relevanz zu löschen halte ich immer noch für falsch.

    Die wikipedia hatte sich mal zum Ziel gesetzt das Gesamte wissen zu speichern. Da gehört so ein schwachsinn wie relevanz nicht hinein.
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wikipedia

    Das ist eine grundsätzliche Frage. Will man eine Enzyklopädie oder ein Massenarchiv für alles? Haben Artikel über die Grundschule xy in Hintertupfing was in einem Lexikon verloren oder nicht? Das deutsche Wiki hat sich für den Weg der Relevanz entschieden - was ja auf den einschlägigen Diskussionsseiten nach wie vor zu heftigen Auseinandersetzungen führt, das englische Wiki machts übrigens grade andersrum. Dort gibt es dann nicht nur ne Seite über die Pop-Gruppe xy sondern noch eine pro Album und womöglich noch eine für jeden Song, selbst wenn das Beschriebene so gut wie niemand kennt.
     
  7. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.791
    Zustimmungen:
    1.634
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wikipedia

    Jetzt machst Du mich aber neugierig. Was für Musik hast Du denn gemacht, bzw. was hast Du denn veröffentlicht ?

    Hast was von Dir bei YouTube eingestellt ? Mach mal einen Link rein...
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wikipedia

    @ackerboy
    Das man z.B. pro album keinen artikel braucht ist sicherlich verständlich.

    Aber für ein lexikon was sich bei Gründung mal gesagt hat "wir sammeln das wissen der menschheit" sollte es eigentlich egal sein ob eine kleine grundschule erwähnt wird oder nicht...

    Auch das ist wissen.
    Ähnlich sieht das mit Programmen aus. Nur weil es angeblich niemand kennt und keiner nutzt sollte man einen artikel davon nicht löschen...

    Ich halte aktuell beide systeme für falsch.
    Ein ausufern wie in der englischen ist in meinen augen genauso falsch wie das was die deutsche wikipedia seit Jahren veranstaltet.

    Wissen kann nie unwichtig sein.
     
  9. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wikipedia

    Ich bin auch weit davon entfernt, das aktuelle System der deutschen Wiki kritiklos zu verteidigen. Zumal die Relevanzkriterien je nach Themengebiet höchst unterschiedlich definiert werden. Wollte nur mal die unterschiedlichen Ansätze darstellen.
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wikipedia

    Na ja, die Auflistung steht da schon seit jahren drin und da schonen nur Insider rein, in Wikipedia schauen auch andere. Ich verstehe nur nicht den Grund dafür. Ich wollte einen ganz normalen Text mit allen Veröffentlichungen. So wie es alle anderen auch machen. Es gibt keinen Grund, mich sofort zu löschen. Doch wer löscht denn da? sonntags um 09:00 Uhr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009

Diese Seite empfehlen