1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WiiU - die neue Nintendo Konsole

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Berliner, 8. Juni 2011.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da ist sie also und mir bleibt die Spucke weg...im negativen Sinne

    [​IMG]

    Einige magere Tech Details

    Und nein, ich mache jetzt keinen Scherz...DAS ist der dazugehörige "Controller" :rolleyes:

    [​IMG]

    Ein Tablet. Spontan kam mir die Frage....mit welchem Controller will ich "Darksiders 2" spielen...mit dem der 360 oder dieser Flunder da, bei deren Anblick ich schon Verspannungen bekomme.

    Aber kurz der Reihenfolge nach...

    gemäß den Specs oben steht was von 1080p über HDMI. Für die meisten heißt das "geilomat...Spiele in 1080p, Nintendo ownt MS ud Sony". Tun sie nicht, denn bisher ist nicht bekannt, ob die Spiele nativ in 1080p gerendet werden oder bis auf 1080p hochskalierbar sind, was 360 und PS3 schon heute können. Die Trailer angekündigter Spiele lassen jedenfalls befürchten, dass nativ maximal in 720p gefahren wird.

    Apropos Spiele...hier gibt es wenigstens 2 Pluspunkte. Erstens bekommt Nintendo nun dank ähnlicher Hardware wie 360 und PS3 dieselben Multiplattformer (z.B. "Darksiders 2") und zweitens ist EA nun auch bei Nintendo im Boot, was bisher nicht der Fall war und Nintendo bekommt damit Zugriff z.B. auf viele Sportserien.

    Nun das große ABER....wer soll das Ding kaufen? Es sieht so aus, dass die Konsole wenn überhaupt leistungsmäßig nur knapp über 360/PS3 liegt und das bei einer neuen Konsole, die vielleicht erst Ende 2012 rauskommt :eek:. Wer heute eine 360 und/oder PS3 hat, für den dürfte WiiU aus Sicht der Spiele keine wirkliche Rolle spielen. Es bleibt auch abzuwarten was Nintendo für Preise aufruft. Eine 360 wird wohl Ende 2012 höchstens 200 Euro kosten, da kann Nintendo nicht mit 300 kommen.

    Die riesige Gruppe der Casuals wird die Konsole auch nicht kaufen.

    Aber selbst wenn man derzeit keine Konsole hat und Spiele entscheidend sind, stolpern die meisten denk ich über den "Controller" der WiiU. Ich kann mir derzeit nicht mal ansatzweise vorstellen, dieses Ding 3 Stunden am Stück zu halten und vor allem halte ich eines beim zocken für (im doppeldeutigen Sinn) absolut tödlich...auf einen Bildschirm am Controller oder auf den Controller selbst schauen zu müssen, weil da Aktionen bestätigt werden sollen.

    Insgesamt für MICH gestern eine maßlose Enttäuschung was die neue Konsole angeht. Witzigerweise haben die meisten, auch ich, die ganze Zeit gewartet wann denn nun die neue Kiste vorgestellt wird, selbst nachdem schon lange über den Controllerflunder gelabert wurde, der nach Wii aussieht und daher vermutet wurde, dass die Wii nochmal ein Upgrade bekommt. Aber nein...das ist der neue Controller für die neue Konsole, die Nintendo nicht mal offensiv vorgestellt hat. Nur bei einer Szene der Präsentation konnte man die neue Konsole neben einem LCD stehen sehen. Damit ganz klar..für Nintendo liegt der Fokus auf dem "Controller", die Konsole und deren Leistung ist nur Beiwerk.
     
  2. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WiiU - die neue Nintendo Konsole

    Als vor ein paar Jahren die WII auf den Markt gekommen ist wurde auch ganz doll über den Controller gewundert und es ist ein Erfolg geworden .Nintendo ist doch bekannt für solche Sachen und am Ende entscheidet doch der Spielspaß .
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WiiU - die neue Nintendo Konsole

    Über die Wii Controller selbst hat keiner gemosert, die lagen sehr gut in der Hand. Nur über die Funktionalität, also das Gefuchtel. Hier aber stellt sich mind. die Ergonomiefrage. Was man nicht sieht...im oberen Drittel auf der Unterseite des Tablets sind 2 Trigger im 360 Stil eingearbeitet.

    Hier mal noch ein Bild damit man eine Vorstellung von der Größe hat

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WiiU - die neue Nintendo Konsole

    Naja, man nimmt nun also einen 3DS und nutzt diesen quasi als Controller.
    Ich denke man wird auch wieder vernünftige nutzen können ;).

    Aber wenn ich mir das so angucke, war die Entscheidung mir doch noch eine Wii zu kaufen, die richtige.

    Die neuen Features der WiiU brauche ich nicht.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: WiiU - die neue Nintendo Konsole

    Genau. Hab auch grad gestern noch eine WII zum Ramschpreis gekauft und installier grad die ganze Homebrew...
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: WiiU - die neue Nintendo Konsole

    Ich bin von der Wii U maßlos enttäuscht. Ich hatte gehofft, Nintendo kehrt zurück zu den Wurzeln und bringt eine zeitgemäße Konsole auf den Markt, auf der man Mario und Zelda in grandioser HD-Optik spielen kann, aber stattdessen versuchen sie wieder nur, dem Massenmarkt so ein Gimmick unterzujubeln, wie zuletzt mit der Fuchtel-Steuerung :rolleyes:

    Wenn ich schon höre, dass die neue Konsole auf dem technischen Stand von 360/PS3 sein soll, dann falle ich geradezu vom Glauben ab. Wollen die unsereins verarschen? :confused:
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WiiU - die neue Nintendo Konsole

    Die WiiU soll BESSER sein als die 360/PS3 ob die aber besser sein wird, als die 720/PS4 ist fraglich ;). Allerdings glaube ich nicht, dass die technischen Daten auf der E3 dieselben sein werden, wie beim release der WiiU.

    HD gibt es doch. Und somit auch Zelda und Mario irgendwann in HD ;).
    Und da dich niemand zwingt, den neuen Controller zu benutzen...


    Nintendo hatte aber auch immer schon das Ziel, den Massenmarkt anzusprechen. Somit bleiben die ihrer Linie durchaus treu.


    Und damit scheint Nintendo ja Erfolg zu haben. Oder ist es nicht so, dass die "Fuchtelsteuerung" nun auch andere Hersteller dominiert? ;).

    Ähnlich wird es sicherlich mit dem Display im Controller laufen.
     
  8. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WiiU - die neue Nintendo Konsole

    Ein Display im Controller hatte schon die Dreamcast von Sega.
    Klang cool, war aber gänzlich unbrauchbar, da es einfach nur nervt auf zwei Bildschirme schauen zu müssen.

    Das ist mal wieder was für Casual-Gamer, die dann im Controller-Display den richtigen Kamm für ihren virtuellen Pudel auswählen, um diesen damit am TV zu frisieren.
    Ist ja okay.

    Aber für Core-Gamer kann Nintendo schon länger kein Thema mehr sein.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WiiU - die neue Nintendo Konsole

    Naja, die DreamCast hat darüber ja auch nicht wirklich was geboten... Nintendo wird da ja vernünftige und sinnvolle Sachen anbieten.

    Außerdem wird man auch nicht ständig auf 2 Displays gucken müssen. Das Display im Controller wird andere Sachen beinhalten, die man regelmäßig benötigt.
    Z.B. die Waffentasche etc. ;).

    Ich denke hier sollte man erstmal abwarten.

    Und wie gesagt, wer es nicht nutzen will, muss es ja nicht nutzen.
    Die Wii Controller sind ja weiterhin nutzbar.

    Wenn ich will, kann ich mit dem classic Controller auch jedes Wii Spiel spielen ;).
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: WiiU - die neue Nintendo Konsole

    Aber dazukaufen muss man den Sch.. trotzdem, da lässt mir Nintendo keine Wahl! :rolleyes: