1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieviele unterschiedliche tv sender über sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von johannes9999, 1. April 2008.

  1. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    Anzeige
    so habe mal eine frage an die spezialisten statistiker)!

    wieviele tv sender gibt es in europa über sat (von 72°o - 45° w) zu empfangen?

    da ja viele sender mehrfach (meist auf verschiedenen sats) aufgeschalten sind würde mich interesiseren ob sich schon jemand die mühe gemacht hat (möglichst aktuell) zu zählen wieviele unterschiedliche tv sender es in europa über sat zu sehen gibt!

    vielleicht auch noch nach anzahl der fta und paytv (am liebsten ncoh mit ppv extra) getrennt?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.546
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: wieviele unterschiedliche tv sender über sat?

    Hängt ja von der Schüsselgröße ab.
    Das kann man so nicht zählen.
    Mit einem 8 Meter Spiegel bekommt man sogar Brasilsat rein.
    Wie willst Du das trennen.
    Ob C- Band oder nicht.
    Wohnort.
    Gibt ja Beams die nur in Ostdeutschland zu empfangen sind, manche nur im Westen, oder Süden ( Nilesat z.B)
    Also Frage nicht klar zu beantworten.:winken:
    Zumal ja auch die Wetterlage einen Teil zum Empfang beiträgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2008
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: wieviele unterschiedliche tv sender über sat?

    Wenn du dir mal die Statistiken bei Satco DX anschaust, wirst du sehen, daß sich die Anzahl der Sender erheblich schneller ändert, als man sie überhaupt zählen kann.
    Und das da sind gerade mal die Sender zwischen 0-19° Ost. Insgesamt sind es um die 15.000 Sender in dem von dir genannten Bereich, die man durchzählen müsste.
    Zudem wäre noch die Frage, was du überhaupt genau als Empfangbar definierst.
    Alles was sichtbar ist, oder nur alles was man mit maximal 10 Metern rein bekommen kann...

    Gruß Indymal
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: wieviele unterschiedliche tv sender über sat?

    ok, hier in wien mit 90 primfocus! und mir würde es schon auf ca. 50 sender genau reichen!

    und bei den 15000 sind auch feedfrequenzen drinnen die nur selten benutzt werden und auch radio und daten sender!

    wollte nur tv wissen?

    bei meinem echostar werden auch ca. 7000 sender die im tv bereich eingelsen werden, davon sind aber viele doppelt und mehrfach und auch einige datensender dabei.
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: wieviele unterschiedliche tv sender über sat?

    ok, hier in wien mit 90 primefocus! (ca. 110cm normale schüssel) und mir würde es schon auf ca. 50 sender genau reichen!

    und bei den 15000 sind auch feedfrequenzen drinnen die nur selten benutzt werden und auch radio und daten sender!

    wollte nur tv wissen?

    bei meinem echostar werden auch ca. 7000 sender die im tv bereich eingelsen werden, davon sind aber viele doppelt und mehrfach und auch einige datensender dabei.
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: wieviele unterschiedliche tv sender über sat?

    Um es einmal auf eine vernünftige Anzahl nach unten abzurunden:

    Meine Programmliste für den Bereich 30W bis 42E (denn weiter außen gibt es kein nennenswertes Angebot) habe ich brutalstmöglich ausgemistet und es werden auch nur noch sehenswerte Ergänzungen abgespeichert:

    - Keine verschüsselten Programme - keine Feeds
    - Keine Verkaufssender kommerzieller, religiöser oder sexistischer Art

    So bleiben etwa 1.200 TV- und 800 Radio-Programme als wirklich brauchbare Vielfalt - auch davon sind noch jede Menge verzichtbar.

    Denn:

    Als Favoriten werden von mir regelmäßig etwa 120 TV- und 80 Radio-Programme angesteuert - also nur etwa ein Zehntel der bereits ausgewählten, gespeicherten Plätze.

    (Über die 70er Drehschüssel ist auch fast Alles von den arabischen Satelliten und Amos abgespeichert.)
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: wieviele unterschiedliche tv sender über sat?

    Und eine kleine Überschlagsrechnung:

    15000 Programme insgesamt in Mitteleuropa (laut Indymal / Satco-DX)
    1500 Programme, die einen Speicherplatz wert sind.
    150 Programme, die bestenfalls sehenswert sind.
    15 Programme, die ein Normalnutzer braucht - eher weniger ...
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Liebe Community!

    Johannes fragte:
    Mehr als 200 verschiedene TV-Sender nutze ich eigentlich pro Monat nicht. [​IMG]
     
  9. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    AW: wieviele unterschiedliche tv sender über sat?


    FEEDS!

    Wenn man eine Motoranlage betreibt,sind die Feeds eigentlich die wichtigsten Sender!Besonders für Sportfreunde!

    Empfehlenswert ist jedoch die zusätzliche Anschaffung eines Blindscan receivers!
     
  10. wortsalat

    wortsalat Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    AW: wieviele unterschiedliche tv sender über sat?

    Warum sind die Feeds so wichtig? :)
     

Diese Seite empfehlen