1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviele Transponder bekommt Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ron68, 15. Januar 2012.

  1. ron68

    ron68 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Wieviel Transponder bekommt Sky nach der Analogabschaltung.Und wieviele Sender passen auf einem Transponder.Ich habe gelesen das in etwa 10-12 digitale Sender auf einem passen und bei HD Sendern ist das ungefähr die hälfte stimmt das? Und desweiteren wieviele Transponder werden überhaupt insgesamt frei, die dann auch für deutschsprachige Sender zur Verfügung stehen.
    Würde mich gern über Antworten freuen.:confused:
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.466
    Zustimmungen:
    1.985
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wieviele Transponder bekommt Sky

    Naja viele Fragen.

    Die vertikalen TP gehen alle an Digital+ aus Spanien + vlt. der ein oder andere an CSat France. Die horizontalen sind für den deutschen, österreichischen und BeneLux Markt vorgesehen.
    Es gibt breite 33 Mhz und schmale 27 Mhz TP. Im LowBand (analoge Sender) und ab 12,5 Ghz sind die TP schmal im unteren HighBand (11,7-12,5) sind sie breit.
    In der Konfiguration,w ie Sky sie nutzt passen 8-10 Sd Sender in Mpeg2 und 4 HD Progamme in MPEG drauf. In der schmalen Kofiguration 6-8 SD Sender in Mpeg 2 und 3 HD sender in 720p oder 1080i in voller Auflösung. Bei redzierter Auflösung passen 4 oder 5 HD Sender auf einen TP.
    Wegen der Kabeleinspeisung bevorzugt Sky breite TP. Sky wird deshalb wohl den TP 11876 ins Low Band verschieben (nur für Sat only empfang gedacht) und dann den TP mit HD Programmen fürs Kabel und Sat belegen.
     
  3. Coloco

    Coloco Gold Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D
    AW: Wieviele Transponder bekommt Sky

    regulär würde SKY einen bekommen im Sommer evtl. es sei denn man hat damals diesen vorgezogen asonsten kann Dir das keiner beantworten.
     
  4. ron68

    ron68 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wieviele Transponder bekommt Sky

    Aber warum gerade mal einen Transponder das verstehe ich nicht ganz die öffentlich rechlichen bekommen doch mehr habe ich gelesen und warum kann ja nicht nur eine kostenfrage sein:confused:
     
  5. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wieviele Transponder bekommt Sky

    Soviel Platz entsteht jetzt auch nicht durch die Analogabschaltung!
    Ich mein, von vielen wird sie ja als das Allheilmittel gesehen und dann kommen alle Sender, die noch fehlen. Ich denke, dass das ein Irrglaube ist und Astra wird sicherlich für nahezu alle Transponder bereits Nachmieter haben. Zumal die ARD sicherlich auch ein paar Transponder leer behalten wird, da bis 2019 ja alle Sender in HD verfügbar sein sollen. Die müssen ja irgendwo hin und diese Transponder werden eventuell bis dahin auch nicht anderweitig belegt. Dann wollen alle Pay-TV-Anbieter noch Platz. ProSiebenSat.1 will ebenfalls weitere HD- und SD-Sender aufschalten, auch die wollen irgendwo hin, also werden sie sicherlich einige ihrer analogen Transponder behalten. RTL will seine übrigen Sender auch noch in HD aufschalten, also gehen auch da nicht alle zurück an Astra. Irgendwie glaube ich, dass da am Ende nicht mehr viel Platz sein wird. Es sei denn die SD Sender werden bald auf "HD in SD-Auflösung" umgestellt und Simulcast-Sender nur noch in HD ausgestrahlt. Dann passen mehr Sender auf einen Transponder und es würde neuer Platz entstehen.
     
  6. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wieviele Transponder bekommt Sky

    Die ARD hat den Vorteil, dass sie bereits im Besitz der Transponder sind, sie werden einfach den Vertrag verlängert haben. Und auch einige der anderen Sender, die Analog abschalten, werden den Transponder sicherlich behalten. Es wird wohl einfach viel weniger Platz sein nach der Abschaltung als wir alle glauben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012
  7. Coloco

    Coloco Gold Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D
    AW: Wieviele Transponder bekommt Sky

    weil SKY mit Astra einen vertrag für jeweils einen Transponder für 2010,2011,2012 gemacht hat was evtl noch weiter passiert weiss keiner
     
  8. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Wieviele Transponder bekommt Sky

    Außerdem muss dieser ja auch befüllt werden. SDTV-Sender werden ohnehin nicht mehr aufgeschaltet und eigene HDTV-Sender sind so viele nicht mehr übrig die es noch nicht in HD gibt. Je nach Ausgang der Verhandlungen für die Bundesliga wäre es allerdings chic, wenn für alle Spiele auch ein HD-Feed zur Verfügung stünde.
     
  9. ron68

    ron68 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wieviele Transponder bekommt Sky

    Danke, hatte aber ein Gedanken wenn Sky mehr Transponder bekommen würde,könnten sie ja dann auch die ganzen BL Einzelspiele (1u.2)in HD übertragen oder liege ich da falsch?
     
  10. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Wieviele Transponder bekommt Sky

    Du liegst richtig. Zum einen sind aber die Bundesliga-Rechte für die nächste Saison noch nicht sicher zum anderen kostet so ein weiterer Transponder halt auch ziemlich viel Geld. Ich meine, so 6-8 Mio. mal gelesen zu haben. Sky ist ja immer etwas klamm.
     

Diese Seite empfehlen