1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviele Kabel in 23mm Leerrohr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von duesed4, 23. April 2005.

  1. duesed4

    duesed4 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    27
    Anzeige
    Hallo!

    Kann mir zufällig jemand sagen, wieviele 7mm Kabel ich mit vertretbarem Aufwand in ein 23mm Leerrohr kriege?

    Rein theoretisch sollten ja 7 Stück reingehen. Daß das niemals gehen wird, zumal das Leerohr schon verlegt ist (eine Kurve am Anfang, der Rest gerade) ist mir klar.

    Sind fünf noch machbar?

    Hat da schon jemand Erfahrung mit?

    Danke

    duesed4
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Wieviele Kabel in 23mm Leerrohr

    Na klar passen da 5 Stück rein, Du musst nur etwas Schmierseife oder Spülmittel zu Hilfe nehmen, alternativ geht auch Flutschi. ;) An der Biegung musst Du aufpassen, dass Dir die Kabel nicht brechen! :eek:
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.830
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Wieviele Kabel in 23mm Leerrohr

    Stück sind kein Problem. Habe auch schon 6 reinbekommen, aber ich glaube das war ein 25er Rohr.
    Hilfreicher Tipp zum Einziehen: besorge dir eine Schnur (z.B. 4mm PE-Seil), machen einen dicken Knoten rein und sauge es mit dem Staubsauger durch das Rohr. Nun kannst du die Kabel (die du vorher säuberlich parallel auslegen solltest) zusätzlich auch ziehen. Von Spülmittel und Seife rate ich ab, das gibt eine riesige Sauerei.

    Viel Erfolg!

    Klaus
     
  4. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Wieviele Kabel in 23mm Leerrohr

    Gute moderne Koaxleitungen (z.B. Ampere ASK 100M) haben eine gleitfähigen Mantel. Dann ist das Einziehen nicht so problematisch.

    Gruß Hajo
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Wieviele Kabel in 23mm Leerrohr

    Wenn es knapp wird, kannst Du 7-mm-Kabel mit 4-mm-Kabeln kombinieren, z. B. für die Astra-Lowband-Ebenen das Dünne verwenden.

    Das mit der Schmierseife habe ich auch schon gemacht. Ist eine Sauerei, zugegeben, aber es hilft.
    Wir reden hier nicht von kiloweise Schmierseife bis das Rohr zugekleistert ist, sondern vom Einstreichen der Kabel mit etwas verdünnter Schmierseife. Am besten streicht man immer nur ein paar Zentimeter des Kabels kurz vor dem Rohr ein, damit man am hinteren Ende noch wirksam nachschieben kann. (Wo das Kabel erst eingeseift ist, kann man es nicht mehr fest genug packen.)
     

Diese Seite empfehlen