1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviele größere PC Fachhändler noch in der (Großstadt)?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 10. April 2012.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Da hier ein großer PC Fachhändler in die Insolvenz gegangen ist,und es hier nur noch einen großen Player
    nebst kleinen Fachhändler und die üblichen Großelektromärkte wie Saturn oder Spezi wie Conrad gibt,die Frage.

    Wie viel größere Fachhändler /Fachmärkte ( mit dem Sortiment vorwiegend Computer,Bauteile,Peripherie ) gibt es in eurer Stadt noch ?
    Regional begrenzt,also möglichst keine Kette

    Möglichst Großstadt oberhalb 150T Einwohnern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Wieviele größere PC Fachhändler noch in der (Großstadt)?

    Also hier in Bochum kenne ich mit Ausnahme von ATELCO, der ja raus fällt, weil du keine Ketten willst, schlicht keinen.

    Es gibt hier noch einige kleinere Ladengeschäft die ihre Haupteinnahmen aber über Onlinegschäfte generieren und den "Ministore" von der größe eines Tante Emma Ladens nur noch so nebenbei betreiben und halt die üblichen Verdächtigen, also Mediamarkt, Saturn, ProMarkt usw, wo es auch PCs gibt. ATELCO ist wirklich der einzige noch verbliebene größere Fachmarkt wobei an dem Standort auch noch nie was anderes war. Anfang der 90er war da mal ein ESCOM Store, der dann nach der Insolvenz durch VOBIS übernommen wurde. Als Vobis dann auch weg von Fenster war, kam halt ATELCO da rein und die sind da bestimmt schon seit mehr als 10 Jahren drin.

    Dazu halt kommen Gravis und mStore direkt in der City als reine Apple Märkte.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Wieviele größere PC Fachhändler noch in der (Großstadt)?

    Gravis und Atelco sind ja nicht regional begrenzt sondern bundesweite Ketten.

    Wenn ich da Atelco sehe,Riesen Halle und weniger Sortiment als kleinere PC Fachhändler,liegt dann auch daran das dieser außerhalb der Stadt sich befindet,und somit die Gewerberaum Mieten weniger hoch sind . :D
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Wieviele größere PC Fachhändler noch in der (Großstadt)?

    Eben. Schrieb ich ja dazu. Wenn man deine Vorgabe nimmt, kann ich also sagen - in Bochum (meines Wissens) keinen mehr.

    Eventuell vielleicht noch http://www.silicon-computer.de/, aber ob man die schon als groß bezeichnen kann?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviele größere PC Fachhändler noch in der (Großstadt)?

    Also ich kenne auch nur noch kleine Läden. In München im Bahnhofsviertel hängt z.B. einer neben dem anderen. Dazwischen ein paar Striplokale, Aldi und Dönerbuden.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wieviele größere PC Fachhändler noch in der (Großstadt)?

    Letzteres ist das Problem. Hier gibt es noch genau zwei große, aber beide haben auch einen Online Shop und Versandhandel. Das ist teilweise recht ärgerlich. Ich gehe in den Laden, frage nach einem Router den ich dringend brauche, der ist auf Lager, kostet im Laden aber 20,- Euro. Wenn ich den bestelle kostet der inkl. Lieferung aber nur 18,- Euro, und kommt aus dem gleichen Lager... :rolleyes:
    Da habe ich schon viele Diskussionen geführt, die alle damit enden, dass im Ladenpreis die Löhne der Mitarbeiter, der Ausstellungsraum usw... enthalten sind.
    Selbst wenn der Router nicht im Laden ist, dort nicht ausgestellt oder vorgeführt wird, er kostet dort mehr als im Versand.
    Am Ende bestelle ich den Router bei amazon, dort kostet der dann nur 15,- Euro.

    Der andere Laden ist hingegen sehr gut, anrufen, Teil bestellen, vorbei fahren und zum Online Preis abholen. So klappt's auch mit den Nachbarn...:D


    Aber reine Ladengeschäfte, ohne Online Handel, gibts hier praktisch auch nicht mehr, also zumindest nicht zu akzeptablen Preisen.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Wieviele größere PC Fachhändler noch in der (Großstadt)?

    Tja, die wissen halt wo die Nerds sich verpflegen und wo sie hingehen, wenn sie mal eine Frau aus Fleisch und Blut sehen wollen ...
    Nach dem Döner zum Mittag und dem Entspannungsstripteas danach, kann man noch schnell ne neue Grafikkarte mitnehmen.

    :D
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wieviele größere PC Fachhändler noch in der (Großstadt)?

    Wollen sie das denn? Also so ganz ohne Webcam dazwischen? :D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviele größere PC Fachhändler noch in der (Großstadt)?

    Ich muss mal dumm fragen, auch wenn ich es ernst meine: Warum geht man für PC-Hardware in einen Laden?

    Ich hab schon vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass klassische Ladengeschäfte zumindest für mich uninteressant sind. Aufgrund der Schnelllebigkeit können sie keine nennenswerte Lagerhaltung betreiben, aufgrund der großen Auswahl ohnehin nicht. Also ist das, was ich suche, in 90% der Fälle ohnehin nicht vorrätig und muss bestellt werden. Dann kann ich es aber doch auch gleich selbst bestellen.

    Als es noch nicht diese umfangreichen Web-Shops gab, hab ich meine Sachen immer bei einem lokalen Großhändler gekauft: Heute anrufen, morgen an der Theke abholen.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Wieviele größere PC Fachhändler noch in der (Großstadt)?

    Wobei die Insolvenz auf eine Arbeitsrechtssache (lt Tageszeitung beruhte),nicht auf die besseren Preise des Internets.

    zur48.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012