1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Sitzabstand bei wieviel Zoll?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von kneter, 13. August 2008.

  1. kneter

    kneter Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Pforzheim
    Technisches Equipment:
    Digitalreceiver Dreambox
    Sat Schüssel Wisi Orbit
    Anzeige
    Hallole,
    bei LCD/Plasma TV's gibt es jede Menge technischer Details die dem einen wichtig sind und dem anderen nicht.Wie sieht es nun aber mit dem Sitzabstand aus?Ich habe einen Abstand von 2,5-3m.Im Handel wurde mir gesagt 37 Zoll würde reichen.Hier heisst es oft dass man erst mit 40/42 Zoll gut bedient ist.Was denn nun?
    Danke im Voraus
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wieviel Sitzabstand bei wieviel Zoll?

    Erstmal: Der (minimale) Sitzabstand stammt noch aus der Zeit der "flimmernden" Bildröhre. Bei LCD und Plasma kannst du dich auch mit der Nase drankleben.

    Der "ideale" Sitzabstand wird grösstenteils hier von rein individuellen Faktoren wie Geschmack, Sehvermögen, Raumgestaltung, Lichtverhältnissen bestimmt. Manche sind bei 2.5m mit einem 32er hochzufrieden, andere finden einen 50er noch zu klein :).

    Das einzige gescheite Limit: Der TV sollte nicht so gross sein, dass man beim gewünschten Sitzabstand den Kopf drehen oder angestrengt hin- und herblicken muss - das persönliche Sichtfeld muss stimmen.

    Am besten einfach mal ein Modell ein Wochenende zuhause ausprobieren, der Fachhandel ermöglicht das. Eine Ladenumgebung, auch wenn dort eine Couch aufgebaut ist, taugt zur Beurteilung gar nichts.
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wieviel Sitzabstand bei wieviel Zoll?

    Ich sitze bei 2m Leinwandbreite ca. 3.5 bis 4m entfernt. Einen 80cm LCD habe ich noch für "mal schnell im EPG-blättern" und so Zeugs. Der ist mir aus der Entfernung inzwischen einfach viel zu klein.

    Besucher sagen aber als erstes oft: "oh - schöner grosser TV"... Weil man die Leinwand und den Beamer zuerst nicht sieht.

    Es hängt also vom persönlichen Geschmack ab, wie nah man sitzen möchte, bzw. wie gross das Bild das Sichtfeld ausfüllen soll. Ich sag immer: man soll es so einrichten, wie man es im Kino gerne hat. Manche sitzen gerne ganz hinten, andere eher in der Mitte. Ich bevorzuge ca. 2/3...
     

Diese Seite empfehlen