1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Platz braucht die Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von challostitch, 2. Oktober 2010.

  1. challostitch

    challostitch Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich plane eine 85'er SAT-Antenne unter dem Dachüberstand zu installieren (auf dem Dach wegen zu hoher Windlasten nicht möglich).

    "Schaut" die Antenne wie durch einen Schlauch Richtung Satellit oder eher durch eine Art Trichter? Wenn sie wie durch eine Art Trichter schaut, wie wäredessen Winkel etwa anzunehmen?

    Hier einmal meine Situation als Bild (Die Hauswände entsprechen genau den Himmelsrichtungen):
    [​IMG]


    Und dies ist die genaue Richtung des Satelliten (von dishpointer.com):
    [​IMG]

    Der Dachüberstand beträgt etwa 70 cm (incl. Regenrinne).
    Wie tief unter dem Dachüberstand sollte ich die Antenne bei Wandmontage installieren? Oder sollte ich besser eine Antennenstange mit etwas Abstand von der Wand aufstellen? Wie weit wäre diese Stange dann vom Haus entfernt aufzustellen?

    Vielen Dank für die Antworten vorab.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.623
    Zustimmungen:
    734
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieviel Platz braucht die Antenne?

    Da der Öffnungswinkel, recht gering ist, kannst Du es Dir eher wie einen Schlauch (Rohr) vorstellen.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wieviel Platz braucht die Antenne?

    Die Falle ist der erwähnte Dachüberhang.

    Immer wieder trifft man auf Antennen, die zu Dicht unter den Überhang montiert werden, weil man sich nicht bewusst ist, dass die OFFSET-Antenne eben NICHT dahin guckt, wo der Teller scheinbar "hinsieht", sondern dank des Offsetprinzips eben sehr viel steiler - Einfallswinkel = Ausfellaswinkel zum LNB!

    Das Ergebnis: "Meine Schlechtwetterreserve ist soooo mies, dabei habe ich die Antenne doch extra so schön regengeschützt montiert!"

    Also bitte an die 30 Grad vom oberen Tellerrand denken!

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen