1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Pixel bitte?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Eike, 10. November 2004.

?

Welchen Fernseher setzt Ihr ein?

  1. Röhrenfernseher 4:3

    24 Stimme(n)
    43,6%
  2. Röhrenfernseher 16:9

    22 Stimme(n)
    40,0%
  3. LCD 4:3

    2 Stimme(n)
    3,6%
  4. LCD 16:9

    4 Stimme(n)
    7,3%
  5. Plasma

    2 Stimme(n)
    3,6%
  6. Videoprojektor

    6 Stimme(n)
    10,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wieviel Pixel bitte?

    aber nur bei Videomaterial wo jedes Halbbild in der Bewegung ungleich ist im Gegensatz zu Film wo sich 100Hz und progressiv gerade anbietet vorausgesetzt der Filmmode arbeitet korrekt. Und genau das können einige LCDs nicht perfekt.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wieviel Pixel bitte?

    Du liest doch begeistert die Video und vertraust denen nicht?
    Ich habe immer die Video, Heimkino und die AudioVision gelesen, die haben die besten Testlabors.
    Ich habe denen immer vertraut und bin nie schlecht gefahren dabei.
    Wenn ein Gerät bei allen drei Spitze war war es auch Spitze.
    Man kann auch ein Haufen Geld sparen wenn man sich auf ein bestimmtes Merkmal begrenzt.
    Ich hab mich immer danach gerichtet welches Gerät die beste Bildqualität hatte, das war dann nicht der Testsieger aber dafür oft nur halb so teuer und der Testsieger ist auch nur Testsieger geworden weil er in den Gesamtpunkten besser war, Ausstattung und so, aber nicht im Punkt Bild.
    Natürlich sieht man bei einem guten Gerät die Fehler eher, aber das beste was man zur Verfügung hat, DVD z.B. soll doch der Maßschtab sein und nicht Premiere Plus, auch wenn man sich dann über Sender wie Premiere ärgert.
     
  3. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Pixel bitte?

    Du beschreibst das Problem schon ganz gut: "in irgendeinem Elektro-Markt". In solche Läden geht man besser nicht um sich so ein Gerät anzuschauen. Die Signale werden da nämlich mit jämmerlichsten Verteilern auf alle Geräte verteilt. Darunter leidet die Bildqualität und es entstehen Geisterbilder, Rauschen, usw.

    Gehe lieber zum netten kleinen Fachhändler um die Ecke. Der schließt Dir dann das Gerät Deiner Wahl an die gewünschte Quelle an, und man kann sich das in Ruhe anschauen.

    Habe ich bei meinem Projektor auch gemacht. Habe zwar jetzt 100 Euro mehr als beim Billigheimer bezahlt, aber dafür wurde er mir vorgeführt, ich habe eine Pixel und eine Lampengarantie und einen guten Service. Dafür bin ich auch gern bereit zu zahlen.

    Farnsworth
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieviel Pixel bitte?

    Genau das werde ich mal diese Woche in Angriff nehmen. Nehme mir eine Testbild-DVD mit und eine Film-DVD die gestochen Scharf abgestimmt ist. (Gladiator) Leider gibts in Magdeburg kaum noch kleine Händler. Wir haben zwei riesen Mediamärkte an den Stadträndern und im Stadtzentrum Pro-markt und Saturn.... Ohne Worte!
     
  5. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Pixel bitte?

    Du beschreibst das Problem schon ganz gut: "in irgendeinem Elektro-Markt". In solche Läden geht man besser nicht um sich so ein Gerät anzuschauen. Die Signale werden da nämlich mit jämmerlichsten Verteilern auf alle Geräte verteilt. Darunter leidet die Bildqualität und es entstehen Geisterbilder, Rauschen, usw.

    Nö, die Signale kamen direkt vom Top-DVD-Player unter dem LCD-Fernseher, waren zwei Promo-DVDs.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wieviel Pixel bitte?

    Ja die kleinen sind bei uns auch schon fast alle ausgestorben.
    Ich frage mich sowieso warum die Leute zu Saturn und Co gehen wenn sie nicht müssen?
    Mein Projektor war da 500,- teurer, meine Digitalkamera 100,- und mein Drucker 70,- teurer.
    Unter Geiz ist geil stelle ich mir was anderes vor.
    Selbst auf den 1,- Spielzeug Hartrockner letztens haben sich die Leute gestürtzt wie die Fliegen auf den Haufen ...... :rolleyes:
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieviel Pixel bitte?

    So Leute, heute habe ich bei einem kleinem Privathändler (führt vorwiegend Löwe, Philips, Sony, Metz, Panasonic) mir in Ruhe zeit genommen und mir mit ausgesuchten bekannten DVDs die LCD-Qualität mit Bildröhren-TVs verglichen.

    Fazit: Selbst mit bester RGB-Zuspielung erreichen die LCDs nicht Bildröhrenqualitäten. Das Bild ist immer Unschärfer, die Farbbalance ist nur gegeben wenn man richtig frontal draufschaut. Zwar ist der Betrachtungswinkel recht gut aber die Farben verlieren Ihre Ausgewogenheit. Mit analogen Bildsignalen über Kabelanschluss oder Scart Fbas ist das Bild in vielen Fällen nicht zu ertragen.
    Somit ist das Thema LCD für mich gegessen. Da muß noch einiges an Entwicklung ins Land ziehen. Nur mit HD-Aufnahmen brilliert die LCD-Technik.

    Bei den normalen TVs zeigte der Löwe das beste Bild dicht gefolgt von einem Philips (wenn die PixelPlus-Schaltung ausgeschaltet ist). Sony macht Punkte in der Schärfe wobei man "Überzeichnungen" auch mit DVDs sah. Panasonic hat immer noch leichte Schwächen in der Farbbalance und hatte Geometriefehler. Metz war mir ein Tick zu "weich" in der Bilddarstellung.
    Habe 16:9 und 4:3 Geräte getestet. Da mit einem 70er 16:9 TV die 4:3 - Bilder selbst mit der 14:9-Darstellung mir zu klein sind, werde ich wohl morgen einem 4:3 Löwe oder Philips dem Vorzug geben.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel Pixel bitte?

    >werde ich wohl morgen einem 4:3 Löwe oder Philips dem Vorzug geben.

    ..schwere geburt für die wahl bewährter uralttechnik :winken:
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieviel Pixel bitte?

    Was nützt mir die neuste Technik wenn sie mit normalen Bildern in meinen Augen nicht harmoniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2004
  10. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Pixel bitte?

    Mhh, ich empfehle dir einen Loewe mit 16:9, die sind ziemlich gut und mittlerweile recht günstig - und so klein ist das Bild bei 14:9 auch nicht.