1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel kostet Kabelverlegung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von macmax, 20. März 2007.

  1. macmax

    macmax Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    54
    Anzeige
    Hi,

    Nach langem Überlegen möchte mir nun doch einen Kabelanschluss in meine Wohnung holen.
    Eine Steckdose ist zwar vorhanden, die ist aber noch an die alte Hausantenne angeschlossen, dh es müsste erst noch ein Kabel in den Keller verlegt werden.
    Das Haus (mit mehreren Wohnungen) ist bereits ans Kabelnetz angeschlossen!
    Muss überhaupt ein Kabel verlegt werden oder geht das auch irgendwie anders?

    Danke!
     
  2. Ralf66

    Ralf66 Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    AW: Wieviel kostet Kabelverlegung?

    Hallo , Du must erst mal deinen Vermieter befragen welche Kabel Gesellschaft für den Anschluss im Haus zuständig ist. Diese wird Dir im allgemeinen auch den Anschluss in deine Wohnung legen. Es gibt bestimmt die Möglichkeit das Du Deine Anschlussdose und das Kabel bist zum Anschluss im Keller selbst verlegst, dazu sollte aber ein Kabelschacht von deiner Wohnung zum Keller vorhanden sein. Wenn nicht dann wird es meist teurer und Du solltst deinen Vermieter fragen ob dieser es bezahlt, da ein Kabel bzw. Sat Anschluss in jeder Wohnung normal zum Standart gehört. Zum Preis kann man schlecht etwas sagen ohne die Gegebenheiten zu kennen. Aber ich schätze das 200,- mit Material vom Fachmann installiert schnell zusammen kommen (+Anschlusskosten vom Kabelbetreiber). Mein Tipp, wenn möglich kaufe Dir eine Sat Anlage so es der Vermieter erlaubt, das ist günstiger und funktioniert auch besser!
    Gruß Ralf
     
  3. Wile E

    Wile E Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Neverland Ranch
    AW: Wieviel kostet Kabelverlegung?

    Hallo macmax,
    Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Vermieter sprechen, denn dann kann sich alles klären. Wenn Dein Vermieter schon einen Samelanschluss hat und diesen über die Nebenkosten abrechnet, kannst Du sogar Geld sparen, wenn Du Dich dort einklinkst.
     
  4. macmax

    macmax Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    54
    AW: Wieviel kostet Kabelverlegung?

    ja ich hatte auch vor den vermieter morgen zu fragen.
    bei uns im haus ist es leider so, dass jeder seinen kabelanschluss selbst bezahlt. keine ahnung, warum das nicht so ne art sammelanschluss ist, da könnte ich bis zu 4 euro im monat sparen. die kabelgesellschaft, kabel bw, hab ich auch schon gefragt und die meinte nur, dass ich da selbst jemanden beauftragen muss.
    also ich sag morgen dann mal bescheid, was der vermieter meint. für zukünftige fragen ;)

    ist das ein großer aufwand das kabel selbst zu verlegen?
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Wieviel kostet Kabelverlegung?

    wenn meine freundin und ich zusammenziehn, dann müssen wir auch das kabel zur wohnung verlegen lassen. es haben nur 2 oder 3 im ganzen haus kabel. die restlichen wohnungen haben nichtmal ne dose. also schon, aber nur für antenne. aber wenn das wirklich so teuer ist, dann können wir das wohl vergessen. :(

    kann ich KD HOME eigentlich kündigen, wenn ich umziehe und da dann kein kabel hab ?
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: Wieviel kostet Kabelverlegung?

    Ja! :winken:
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Wieviel kostet Kabelverlegung?

    Das ist nicht teuer... Schau die das pdf auf der Seite der KD. Teuer wird es nur wenn "Erdarbeiten" noetig sind. Das legen des Kabels machen die bei "angemessenen Aufwand" (was auch immer das bedeutet) sogar inklusive...
     
  8. macmax

    macmax Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    54
    AW: Wieviel kostet Kabelverlegung?

    leider ist das kabelverlegen nicht inklusive, das hab ich am telefon schon nachgefragt. aber ich muss nur oft genug anrufen; irgendwann ist einer dran, der behauptet es ist doch inklusive.
    kommt auch oft auf den techniker an. als wir hier im haus (oben ist die rede von einer anderen wohnung in einem anderen bundesland) kabel-internet haben wollten, gabs auch einige probleme. aber der techniker meinte augenzwinkernd, dass man das nicht immer so eng sehen muss.

    ich befürchte, mir stehen wieder einige hotline-stunden bevor...
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Wieviel kostet Kabelverlegung?

    immerhin ein trost. ;)

    also ich hab nix gegen KD HOME. ich schaue da einige sender ganz gerne. nur will ich es nicht weiterbezahlen, wenn ich kein kabel haben kann.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Wieviel kostet Kabelverlegung?

    nee, das haus hat ja schon kabel im keller, das wäre also nicht nötig. aber hier regiert wie gesagt die KMG und nicht KD selbst.

    hoffentlich geht internet und telefon hier übers kabel.
     

Diese Seite empfehlen