1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso senden nicht alle Sender digital?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von agent02, 18. April 2004.

1. agent02

agent02 Neuling

Anzeige
    wäre doch viel besser oder?

bis jetzt sind es ja nur die öffentlichen und natürlich Premiere.

2. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Über SAT sind alle wesentlichen Sender bereits digital verfügbar.
    Aber im Kabel ist alles nicht so einfach - da gibt es noch viel Klärungsbedarf, da das Kabel grundverschlüsseln will und die Privaten das nicht gerne sehen. Ausserdem ist nicht klar, wer an wem zahlen soll: Die Privaten für die Einspeisung oder der Kabelnetzbetreiber für die Ausstrahlung.

3. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Manchmal habe ich das Gefühl die Privaten wollen gar nicht. Wie schon in der DF vermutet wird sehen die Privaten im Digitalkabel Marktanteile davon schwimmen. Denn die meisten Kabelreseivernutzer haben auch Pay-TV. Nur für die ÖR holt sich nähmlich kaum einer einen Kabelreceiver. Man will also so lange wie möglich die Leute analog bei der Stange halten. Hier ist die Auswahl ja recht übersichtlich.
    Ich bin überzeugt: Auch die Privaten werden uns bald digital beglücken. Testweise ist bei mir im Kabel schon Sat.1 - CH seid einigen Tagen zu finden. Könnte aber auch ein Versehen sein.

4. anovi

anovi Gold Member

Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Viele reden nur über Simulcast. In manchen Kabeln
    gibt's das schon.
    Es liegt an einigen großen Kabelgesellschaften,
    dass die Privaten nicht kommen. Müssen überall
    Profit rausholen... verä

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2004
  5. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

Es soll ja aber Kabelgesellschaften geben die die Privaten umsonst eingespeißt hätten und die Sender doch nicht wollten. Siehe Kabel BW. (laut DF) Ich denke die These "Marktanteil" könnte stimmen. Die kleinen Kabelanbieter (siehe Netz von @Kopernikus) sind da zweifellos sehr flexibel und speisen halt ein. Wer viel fragt... Insgesamt aber kann man diese Netze an der Hand abzählen, die Situation ist paradox. Meinen Netzbetreiber gehe ich regelmäßig per Mail "auf den Keks". Sie antworten auch fleißig, aber behaupten immer wieder das man die privaten Sender nicht digital anbieten dürfe das die Sender ein Mitspracherecht hätten. Ich glaube kaum das ein städtischer Anbieter Einspeisegebühren von den Privaten nehmen würde. Aber...

6. ingomd

ingomd Silber Member

Siehste Eike,nun weiste langsam auch warum es besser ist Kabel UND SAT zu haben anstatt nur Kabel. Das was das das eine nicht anbieten will oder darf,holt man sich dann halt übers andere Medium getreu dem Sprichwort "Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte". ha!

7. sderrick

sderrick Board Ikone

8. anovi

anovi Gold Member

Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    boah! Na toll... ! Das kann aber nicht jeder.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

10. sderrick

sderrick Board Ikone

..war eigentlich eine (faßt) ernstgemeinte frage winken ..wie jemand das schreibt ist mir wurscht breites_

Diese Seite empfehlen