1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso senden nicht alle Sender digital?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von agent02, 18. April 2004.

  1. agent02

    agent02 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Bagdad
    Anzeige
    wäre doch viel besser oder?

    bis jetzt sind es ja nur die öffentlichen und natürlich Premiere.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Über SAT sind alle wesentlichen Sender bereits digital verfügbar.
    Aber im Kabel ist alles nicht so einfach - da gibt es noch viel Klärungsbedarf, da das Kabel grundverschlüsseln will und die Privaten das nicht gerne sehen. Ausserdem ist nicht klar, wer an wem zahlen soll: Die Privaten für die Einspeisung oder der Kabelnetzbetreiber für die Ausstrahlung.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.649
    Ort:
    Magdeburg
    Manchmal habe ich das Gefühl die Privaten wollen gar nicht. Wie schon in der DF vermutet wird sehen die Privaten im Digitalkabel Marktanteile davon schwimmen. Denn die meisten Kabelreseivernutzer haben auch Pay-TV. Nur für die ÖR holt sich nähmlich kaum einer einen Kabelreceiver. Man will also so lange wie möglich die Leute analog bei der Stange halten. Hier ist die Auswahl ja recht übersichtlich.
    Ich bin überzeugt: Auch die Privaten werden uns bald digital beglücken. Testweise ist bei mir im Kabel schon Sat.1 - CH seid einigen Tagen zu finden. Könnte aber auch ein Versehen sein.
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Viele reden nur über Simulcast. In manchen Kabeln
    gibt's das schon.
    Es liegt an einigen großen Kabelgesellschaften,
    dass die Privaten nicht kommen. Müssen überall
    Profit rausholen... verä
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2004
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.649
    Ort:
    Magdeburg
    Es soll ja aber Kabelgesellschaften geben die die Privaten umsonst eingespeißt hätten und die Sender doch nicht wollten. Siehe Kabel BW. (laut DF) Ich denke die These "Marktanteil" könnte stimmen. Die kleinen Kabelanbieter (siehe Netz von @Kopernikus) sind da zweifellos sehr flexibel und speisen halt ein. Wer viel fragt... Insgesamt aber kann man diese Netze an der Hand abzählen, die Situation ist paradox. Meinen Netzbetreiber gehe ich regelmäßig per Mail "auf den Keks". Sie antworten auch fleißig, aber behaupten immer wieder das man die privaten Sender nicht digital anbieten dürfe das die Sender ein Mitspracherecht hätten. Ich glaube kaum das ein städtischer Anbieter Einspeisegebühren von den Privaten nehmen würde. Aber...
     
  6. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    918
    Ort:
    Magdeburg
    Siehste Eike,nun weiste langsam auch warum es besser ist Kabel UND SAT zu haben anstatt nur Kabel. Das was das das eine nicht anbieten will oder darf,holt man sich dann halt übers andere Medium getreu dem Sprichwort "Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte". ha!
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    boah! Na toll... ! Das kann aber nicht jeder.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    ..war eigentlich eine (faßt) ernstgemeinte frage winken ..wie jemand das schreibt ist mir wurscht breites_
     

Diese Seite empfehlen