1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso ragt der Mast so weiter über die Schüssel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von avantgarde, 7. Juni 2007.

  1. avantgarde

    avantgarde Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wieso ragt der Mast so weiter über die Schüssel ?

    Hmm, klar um so weiter unten um so stabiler, aber das da noch ein halber Meter oben absteht macht das ganze doch nicht stabiler !?

    Im übrigen kann jeder gerne machen wie er möchte, mich hat nur interessiert ob das eine bestimme Bewandtnis hat. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2007
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso ragt der Mast so weiter über die Schüssel ?

    Naja, umso weiter oben die Schüssel am Mast ist, umso größer ist die Hebelwirkung, also mit weniger Kraft wird die Schüsselposition verändert und der Empfang kann gestört sein oder gar ganz ausfallen. Dazu wird der Radius größer, innerhalb dem die Schüssel schwanken kann.

    Also umso weiter unten die Schüssel an gemacht wird, umso besser ist es.

    digiface
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso ragt der Mast so weiter über die Schüssel ?

    Nöö.
    Jepp, wir reden ja auch nur ein bissel.

    digiface
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wieso ragt der Mast so weiter über die Schüssel ?

    Noch nie etwas von den Hebelgesetzen gehört?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hebelgesetz

    Ganz offensichtlich nicht. Anderenfalls würdest Du hier nicht so einen Unsinn verbreiten.:confused:
     
  5. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wieso ragt der Mast so weiter über die Schüssel ?

    Unsinn ist die Frage ansich...
     
  6. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso ragt der Mast so weiter über die Schüssel ?

    Es gibt noch einen Grund, warum man die Sat-Schüssel so weit unten am Mast montiert, denn hier noch keiner bedacht hat: Manche Leute lassen soch Platz für eine terrestrische Antenne, die steht dann am Mastende über der Schüssel.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso ragt der Mast so weiter über die Schüssel ?

    auf dem dach - aber nicht an der hauswand!:D
     
  8. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso ragt der Mast so weiter über die Schüssel ?

    Wer spricht denn von der Hauswand? Auf dem Bild im Eröffnungspost sind doch Dachziegel zu sehen... :winken:
     
  9. avantgarde

    avantgarde Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieso ragt der Mast so weiter über die Schüssel ?

    Ich könnte jetzt noch ein Photo vom dem betreffenden Haus posten bei dem man (weiter oben am Gibel) die große VHF/UHF Antenne sieht. ;) Mach ich aber nicht, ich hätte es ja auch nicht so gern wenn Photos von meinem Haus durch das Inet geistern.

    Der Beitrag war jetzt aber auch nicht wirklich sinnvoll. Und ich dachte immer es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten... :eek:

    Oder habe ich den Titel falsch gewählt ? Wäre "Wieso ist das Rohr so lang?" passender gewesen ?:D
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso ragt der Mast so weiter über die Schüssel ?

    Ich dachte zwar nicht an eine terrestrische Antenne aber an eine zweite Schüssel.

    Aber so verrückt sind ja nur wir.

    Mein Traum wäre, auf einem Garagenflachdach ein Gestänge schön mit Erdung, das man dann da nach Lust und Laune Schüsseln an- und abbauen
    kann und das noch in allen Himmelsrichtungen.

    Auf der anderen Seite für was, zum spielen, ja, aber die Zeit hätte ich nicht.

    digiface