1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso nicht Samstag statt Sonnabend?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von DerPatrick, 10. Juli 2005.

  1. DerPatrick

    DerPatrick Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Rees am Rhein
    Technisches Equipment:
    tschechisches Epuiq ...was?
    Anzeige
    Ich habe in den Einstellungen schon auf Englisch umgestellt, nur um nicht mehr Sonnabend statt Samstag lesen zu müssen.

    Wer kam auf die Idee dort Sonnabend einzutragen, wo die offizielle Bezeichnung (zumindest in West-Deutschland, DDR gibts ja nicht mehr) in Deutschland Samstag für den 6. Tag der Woche lautet?

    Vieleicht kann man ja eine Firmware für Ost- und eine für Westdeutschland erstellen?

    Gruß
    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2005
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wieso nicht Samstag statt Sonnabend?

    Samstag und Sonnabend ist ein Nord/Süd Sprachunterschied, kein Ost/West. :eek:
     
  3. DerPatrick

    DerPatrick Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Rees am Rhein
    Technisches Equipment:
    tschechisches Epuiq ...was?
    AW: Wieso nicht Samstag statt Sonnabend?

    Der Samstag (im nördlichen und östlichen Sprachbereich auch: Sonnabend) ist der sechste Wochentag im bürgerlichen Kalender (DIN 1355), nach christlich/jüdischer Zählung der siebte und letzte.

    Der Tag hat im hochdeutschen Sprachbereich zwei Bezeichnungen, die regional unterschiedlich teilweise fast ausschließlich, teilweise parallel verwendet werden.

    Der Name Samstag kommt vom althochdeutschen sambaztac, hebräisch Schabbat, lateinisch auch sabbata. Vor allem in der jüdischen Religion gilt er als Feiertag (siehe auch Shabbat). Die romanischen Sprachen gehen einheitlich darauf zurück: franz. le samedi, ital. il sabato, spa. el sábado.

    Der Name Sonnabend bedeutet Vorabend des Sonntags und wird vor allem in Norddeutschland und im Ostmitteldeutschen verwendet. "Sonnabend" war in der DDR (entsprechend der vorherrschenden regionalen Verbreitung) die offizielle Bezeichnung.

    In Westfalen, im Ostfriesischen Platt und im Friesischen bzw. Saterländischen nennt man den entsprechenden Tag auch Satertag, vergleichbar mit der englischen Bezeichnung "saturday". Diese stammt vom lateinischen Dies Saturni, und stellt eine Würdigung Saturns, des römischen Gottes des Ackerbaus dar.


    Kannst Du auch in Wikipedia nachlesen.

    Richtig wäre dann Nord-Ost / Süd-West wenn Dir das lieber ist!

    Ist mir aber eigentlich egal, ich bin mit "Samstag" aufgewachsen, hab mich daran gewöhnt und möchte auch keinen anderen Begriff benutzen!

    Mal ganz davon ab wird offiziell immer Samstag benutzt und dies in allen Kalendern, jeder Software, etc.. nur diese Firmware nicht?

    Ich frage mich, ist das Ignoranz oder was soll das?



    Gruß
    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2005
  4. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Ort:
    kaarst
    AW: Wieso nicht Samstag statt Sonnabend?

    dahinter steckt eine politische botschaft:D


    gruss
     
  5. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Wieso nicht Samstag statt Sonnabend?

    Wenn ich immer im NDR-Text das Programm herausfinden will, steht auch immer "Sonnabend" statt Samstag.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wieso nicht Samstag statt Sonnabend?

    Aber nur Samstag läßt sich eindeutig abkürzen ("Sa"). ;)
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wieso nicht Samstag statt Sonnabend?

    Bäh! Sonnabend :p
     
  8. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Ort:
    ROW
    AW: Wieso nicht Samstag statt Sonnabend?

    Ich glaub es ist euch allen zu warm.
    Jetzt steigen nicht die Boxen wegen Hitzeproblemen aus sondern die User.

    keep cool
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wieso nicht Samstag statt Sonnabend?

    Also mein Haupthirn hat 'nen Kühlaggregat :p
     
  10. DerPatrick

    DerPatrick Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Rees am Rhein
    Technisches Equipment:
    tschechisches Epuiq ...was?
    AW: Wieso nicht Samstag statt Sonnabend?

    Ist mein Wunsch nach einem Samstag denn nu so ungewöhlich?

    Hab mich "so auf die Schnelle" schon öfter mal verlesen, weil man liest dann Sonn...... und gar nicht mehr weiter - denkt dann "ach, kommt ja morgen", schaltet um und verpasst den Film. Ich weiß, ist doof, aber passiert. Deswegen heißt der Tag ja auch offiziell Samstag und nicht Sonnabend.

    Man, von mir aus darf ja jeder wie er will seine Tage nennen, von mir aus den Montag Sonnmorgen (weil morgen nach Sonntag) und den Freitag nennt man Sonnvorabend. Sinnvoll ist das aber alles nicht.

    Ob man da mal auf ein Firmwareupdate hoffen kann welches einen Samstag hat?

    Gruß
    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2005

Diese Seite empfehlen