1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso kommt denn kein DD 5.1 mehr?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Wille1976, 31. Januar 2003.

  1. Wille1976

    Wille1976 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Delitzsch
    Anzeige
    Komisch, fast alle Filme kommen nur noch in DD2.0 selbst Tomb Raider kommt nur noch in diesem Tonformat.

    Was soll das? Weiss jemand näheres?
     
  2. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    ?
    Nur auf P1/2 und Direkt kommen Filme in DD5.1. Die gleichen Filme auf P3/4/5 werden nicht in DD5.1 ausgestrahlt. Also wenn Tomb Raider auf P1/2 läuft, dann wird er sicherlich auch in DD5.1 ausgestrahlt. Läuft er aber auf P3/4/5, dann eben nicht.
     
  3. geraldk

    geraldk Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Berlin
    @ Bernie 29 :
    Das stimmt aber nicht ganz . Sehr viele Filme werden mit DD 2.0 auf Premiere 1/2 angeboten. Ich finde das eigentlich eine Verarschung , denn für ein 2.0 Signal bräuchte man nur ein Normales Stereo-Signal . Na gut DD ist rauschärmer als Dolby-S. aber wer bekommt das sogenau mit .
    Natürlich hört sich das in der Statistik gut an , soundso viele Filme mit DD ausgestrahlt .
    Natürlich DD 2.0 ist billiger , braucht weniger Bandbreite . P. muss ja sparen.
    Zu Tomb Raider: Im PPV habe ich ihn noch in DD 5.1 gehört.

    <small>[ 31. Januar 2003, 21:45: Beitrag editiert von: geraldk ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ist mir auch aufgefallen das auf Premiere1/2 immer weniger in DD5.1 kommt. Neuerscheinungen kommen grundstzlich nicht mehr in DD5.1 w&uuml;t so zB. Evolution und Battlefild Earth.
    Gruß Gorcon
     
  5. dirk12049

    dirk12049 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    127
    Ort:
    berlin
    Ganz richtig ist das nicht; "Forrester" lief in 5.1. Aber ich bin genauso enttäuscht bei den beiden Filmen (Evolution, BE) gewesen.
    Dann wird "Tomcats" auch noch in LB und nicht 16:9 anamorph ausgestrahlt.Dafür ist mir mein Projektor echt zu schade.
    Im Februar laufen lt. Programmzeitschrift "Original Sin", "Sweet November" und "All die schönen Pferde" auch nicht in 5.1.Das erwarte ich aber sehr wohl von einem Sender der offensiv mit 5.1 wirbt, denn schliesslich sind das alles Kinofilme der letzten beiden Jahre.
    Na mal sehn wie sich das entwickelt,sonst...
    Seit ich meinen HTPC habe und so DVD's auf meine Festplatte 1:1 kopieren kann(Ausgabe per DVI an Proki) und das für 0,85 € pro Film muss ich mir das mal durchrechnen.

    Gruss aus Bärlin
    l&auml;c
     
  6. ElaineMarley

    ElaineMarley Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Saarbrücken
    Also heute Nachmittag kamen bei P1/2 sowohl Tombraider, Die Mumie kehrt zurück als auch so ein Digi- oder Pokemon Film in DD5.1 ...

    Elaine :)

    nokia dbox II, Kabel Deutschland Saarbrücken

    <small>[ 01. Februar 2003, 00:01: Beitrag editiert von: ElaineMarley ]</small>
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Der Film ist ja auch schon gelaufen auf Direkt. winken
    Gruß Gorcon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du da was nicht kapiert hast.
    Auf Premiere 1 und 2 werden seit kurzem alle Filme zusätzlich zur Audiokompression in MPEG I Layer 2 auch in AC3 angeboten. Filme, die nur in Stereo ausgestrahlt werden, kommen selbstverständlich auch nur in Zweikanal Dolby Digital.

    AC3 hat gegenüber MPEG I Layer 2 einige klangliche Vorteile. Man darf nie vergessen, dass Layer 2 nicht das um Welten weiterverbesserte Layer 3 ist (was wir als MP3 kennen). Von daher ist die Ausstrahlung mit AC3-Ton selbstverständlich ein Gewinn. Natürlich fallen die 5.1-Filme jetzt nicht mehr so stark auf wie früher, da ja bei jedem jetzt "Dolby Digital" angezeigt wird.

    Gag
     
  9. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.160
    Ort:
    paris
    Es ist leider so dass nicht alel Filme in DD 5.1 ausgestrahlt werden. Und dass es weniger Ausstrahlungen werden ist doch ein Witz. Nur weil grad die Filme die bestimmte Leute in DD 5.1 sehen wollen nicht kommen, werden es nicht weniger Filme werden.

    Im Prinzip kommen nur die Filme in DD 5.1 die auch auf Direkt in DD 5.1 (was ja seit ein paar monaten bei allen filme so ist)kommen.

    Daher ist die Aufregung wieder mal völlig sinnlos.
     
  10. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Ort:
    Schwetzingen
    also ich weiss nicht,was ihr habt. Wenn ich ins Programmheft schaue,sehe ich folgendes:
    Januar: 10 Filme auf Pr1/2 in dd 5.1
    Februar: 8 Filme

    wenig ist das meiner Meinung nach nicht gerade.
     

Diese Seite empfehlen