1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso kein Stadionton bei EM 2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Trimonium, 11. Juni 2012.

  1. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    Anzeige
    Hi,

    wieso schaffen es die ÖR eigentlich nicht mal eine Tonspur ohne Kommentator mit aufzuschalten?

    Ich kann mit den meisten Sprechern echt nichts anfangen, gerade Bela Rethy ist für mich ein absolutes 'no go' und ich würde dann gerne das Spiel einfach nur mit dem Stadionton hören.

    Bei mir im Receiver habe ich zwar eine MPEG Tonspur, die mit Originalton benannt ist, aber auch hier habe ich den Kommentar mit drauf.

    Bei Sky gab es auch schonmal die England Spiele mit dem englischen Originalkommentar, war ein absoluter Traum war.

    Ok, der Originalkommentar könnte aus rechtlichen Gründen nicht gesendet werden, aber was würde gegen eine Tonspur ohne Kommentar sprechen?

    Grüße

    Tri
     
  2. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso kein Stadionton bei EM 2012

    "Es nicht schaffen" ist wohl die falsche Formulierung - wieso sollten sie denn? Weil Du mit deren Kommentatoren unzufrieden bist?

    Die nächsten fordern dann separate Bildkanäle mit und ohne Einblendungen.
     
  3. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Wieso kein Stadionton bei EM 2012

    Naja, weil es einfach zu einer guten Übertragung dazugehört, dass sich der Zuschauer die Tonspur auswählen kann.

    Das gibt einem dann halt etwas mehr 'Stadionfeeling' und ich kenne viele die sich die Spiele ausschließlich ohne Kommentar anschauen.

    Sky bietet diese Option ja auch nicht umsonst an. Wenn wir gerade bei umsonst sind, wieso gibt es denn hier eine mit 'Originalton' benannte Tonspur, wenn auch hier der Kommentar drübergelegt wird?
     
  4. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieso kein Stadionton bei EM 2012

    Das wäre ja ein zusätzlicher service. Das geht ja mal gar nicht. Kann aber auch sein dass die dem Zuschaer nicht zutrauen diese Option bediehnen zu können.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.713
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieso kein Stadionton bei EM 2012

    Die Frage ist berechtigt, aber das Forum ist da die falsche Adresse!

    Da solltest Du die ÖR fragen, warum sie es nicht machen und das es bei anderen Sendern ja scheinbar keine Probleme darstellt.
    Erst wenn genug Leute per Mail dort mal anfragen, kriegen sie mit, dass dies für den Gebührenzahler von Interesse ist!

    Ausserdem ist es immer sehr amüsant die Ausrede, die einem aufgetischt wird, zu lesen!
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wieso kein Stadionton bei EM 2012

    Gute Idee, ich habe zwar gegen die meisten Sprecher nix aber mal nen Spiel ohne blabla anzuschauen, wäre mal was anderes. :love:

    Ich schreibe mal hin und direkt an beide Sender. :winken:
     
  7. Nordhesse

    Nordhesse Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Multytenne (Skytenne) 85 cm

    Topfield SBP-2000
    AW: Wieso kein Stadionton bei EM 2012

    Bei BBCi gibt es den Stadionton :winken:
     
  8. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Wieso kein Stadionton bei EM 2012

    Angeschrieben hatte ich das ZDF mal, aber bis auf eine Standardantwort kam da nichts mehr.

    Irgendwie verstehen die wohl ihren eigenen Stream nicht, denn sie senden ja mehrere Tonspuren und könnten ja bei einer der MPEG Spuren einfach darauf verzichten den Moderator drüberzulegen.

    Sky ist dann hier bei Fußball halt doch die erste Wahl, nur haben die ÖR leider hier ja das Monopol bei den Übertragungen...


     
  9. uschatko

    uschatko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2001
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieso kein Stadionton bei EM 2012

    Wirklich leider, auf den Ton in Qualität von vor 20 Jahren auf ZDF.Info hätte ich heute liebend gerne verzichtet. Das tat stellenweise weh und ich hätte viel lieber den Stadionton genossen, besonders die wunderbaren irischen Fans.
     
  10. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso kein Stadionton bei EM 2012

    Na, die Tonqualität beim Spiel Italien-Irland auf ZDF.info war ja wirklich unter aller Kanone: Stadionatmo kam wohl über den Worldfeed, denn die war okay - aber der Kommentator Wolf-Dieter Poschmann wurde wohl über "Skype" zugeschaltet und auf den Stereo-Mix draufgelegt.
     

Diese Seite empfehlen