1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso empfange ich ARD/ZDF HD Sender und die Digitalen Kanäle nicht mehr?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von moncheeba, 9. Januar 2012.

  1. moncheeba

    moncheeba Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    ich verstehe es einfach nicht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

    Also meine Ausstattung sieht wie folgt aus:

    - Sat-Empfang über einen Sammelanschluß (jeder Raum hat feste Sat-Anschlüße in der Wand) vom Vermieter, Schüssel auf dem Dach, eingestellt aus Astra 19.2

    - Sat-Receiver ist ein Comag HD90

    Bislang habe ich die HD und die digitalen Kanäle von ARD und ZDF empfangen, wenngleich die HD Kanäle manchmal Probleme bereitet haben in Form von Bildfehlern oder Bildausfall (schwaches Signal wird dann angezeigt), aber es lief!

    Seit kurz vor Weihnachten kann ich diese Sender jedoch gar nicht empfangen. Ich hatte lediglich den Receiver einmal abgebaut und woanders hin mitgenommen, nach dem erneuten Anschließen zuhaus konnte ich die HD Sender nicht empfangen. Dachte es liegt an meinem Sat-Kabel, das ist nicht sehr fest in den Receiver installiert, aber egal wie ich es jetzt einstecke, da passiert nichts mehr.
    Erstaunlich: die digitalen Kanäle von ZDF sind noch da, aber die von ARD nicht, wie ist das zu verstehen?? Die HD Sender sind beide jeweils nicht zu empfangen!!

    Ich habe einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und daraufhin einen kompletten, neuen Sendersuchlauf gestartet und jetzt tauchen die HD Sender überhaupt nicht mehr auf!?! Die digitalen ARD Sender listet der Receiver zwar, aber es bleibt beim schwarzen Bild.

    Woran kann so etwas liegen? Brauche ich einen neuen Receiver oder muss ich den Vermieter bzgl. der Schüsselausrichtung ansprechen??

    Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben!!

    VG
    moncheeba
     
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Wieso empfange ich ARD/ZDF HD Sender und die Digitalen Kanäle nicht mehr?

    Würde ich machen! Denn der Sturm in den letzten Tagen, hat auch dazu beigetragen das sich evtl. die Schüssel verstellt hat.
    Sind noch andere Parteien an der Schüssel angeschlossen? Ist da alles OK.
    Auch ein defekter LNB ist nicht aus zu schliesen.
     
  3. moncheeba

    moncheeba Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wieso empfange ich ARD/ZDF HD Sender und die Digitalen Kanäle nicht mehr?

    Hallo,

    danke für die Antwort, die anderen Parteien schauen leider keine HD Sender, daher kann ich das nicht vergleichen. Und die HD Sender kann ich schon seit kurz vor Weihnachten, also noch vor der Sturmzeit, nicht mehr empfangen. Werde dennoch mal den Vermieter ansprechen.

    Was mich wundert ist, dass alle anderen Sender keine Probleme machen...

    moncheeba
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Wieso empfange ich ARD/ZDF HD Sender und die Digitalen Kanäle nicht mehr?

    Bei Feuchtigkeitsschaden im LNB kann es schon sein das einzelne Frequenzen nicht gehen. Wie ist das alles aufgebaut? Kommen die Kabel direkt vom LNB? Oder ist noch ein Multischallter dazwischen. Las mal den Vermieter dar klären/richten.
     
  5. moncheeba

    moncheeba Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wieso empfange ich ARD/ZDF HD Sender und die Digitalen Kanäle nicht mehr?

    Neuer Stand, sehr merkwürdig:

    Nachdem ich mir einen für das Kabel pefekt passenden F-Stecker gekauft und den Receiver neu verkabelt habe, kann ich nun die digitalen Kanäle vom Ersten wieder empfangen

    ABER: Nach einem neuen Sendersuchlauf tauchen die HD Kanäle einfach nicht auf!! Auch merkwürdig: Wenn ich Signalstärke und Qualität der Transponder durchgehe, ist Horizontal kaum was zu empfangenalso Werte sehr gering) aber die Vertikalen zeigen starke Signalwerte.

    Wie kann man das beheben? Deutet das auf eine verschobene Schüssel/LNB Ausrichtung hin?

    Viele Grüße
    moncheeba
     
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Wieso empfange ich ARD/ZDF HD Sender und die Digitalen Kanäle nicht mehr?

    Solltest alle F-Stecker nachprüfen/neu ansetzen.(auch am LNB) Kann viel bringen.
    Und du bist nicht eingegangen auf Post 4, daher kann man schlecht etwas dazu sagen.
     
  7. moncheeba

    moncheeba Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wieso empfange ich ARD/ZDF HD Sender und die Digitalen Kanäle nicht mehr?

    Hallo Direktor,

    sorry, hatte ich vergessen. Allerdings kann ich dazu nicht viel sagen. Der Sat-Anschluss kommt aus der Wand, dort ist eine Dose installiert, wo das Sat/Chinch Kabel mit einem F-Stecker eingeschraubt werden kann. Also direkt vom LNB kommt es definitiv nicht, soviel kann ich zumindest sagen.
    Leider konnte ich die Techniker der Hauses noch nicht erreichen.

    Kann die Kabelqualität auch einen Einfluß haben? Ich habe doppelt abgeschirmtes 75Ohm Kabel. Nunja, 2 Jahre lang hatte ich damit eigentlich keine Probleme

    VG
    moncheeba
     
  8. moncheeba

    moncheeba Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wieso empfange ich ARD/ZDF HD Sender und die Digitalen Kanäle nicht mehr?

    Hallo,

    also die Sache wird immer merkwürdiger: jetzt funktionieren auch die Sender der Pro7/Sat1 Gruppe nicht mehr und auch die digitalen Kanäle vom Ersten erneut nicht!!

    Ich habe mir zu Testzwecken einen digitalen Receiver geliehen, welcher jedoch nur SCART als Ausgang hat, dennoch sollte es bis auf Abstriche in der Bildqualität vergleichbar sein und siehe da: Sat1/Pro7 sowie die digi-Kanaäle der ARD laufen. Das Erste HD und ZDF HD zeigt er natürlich nicht an, er findet sie allerdings auch nicht nach einem Suchlauf.

    Ist das nun ein eindeutiges Zeichen für einen defekten Receiver?

    Alle anderen Kanäle funktionieren einwandfrei, zumindest noch!

    Der Bildausfall zeugt sich wie folgt: man schaltet zB auf Pro7, kurzzeitig läuft das Bild flüssig, nach 1-3 Sekunden bildem sich Fragmente/Pixelblöcke und das Bild friert ein, das erscheint die Meldung Kein Signal!!

    Wie ist das möglich, dass nur partiell Sender nicht laufen?

    Hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben, ich weiß nicht weiter...

    Viele Grüße
    moncheeba
     
  9. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Wieso empfange ich ARD/ZDF HD Sender und die Digitalen Kanäle nicht mehr?

    Ein SD Receiver findet die auch nicht, nur ein HD Rec.
    Wie schon oben gesagt: Feuchtigkeitsschaden am LNB.
    Tipp.
    Besorg dir einen HD Receiver zum testen.
     
  10. moncheeba

    moncheeba Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wieso empfange ich ARD/ZDF HD Sender und die Digitalen Kanäle nicht mehr?

    Ok, bei MM gibt es grade einen Humax HD Nano im Angebot, den werd ich kaufen und nach dem Testen zurückgeben. Wenn er das Problem aus der Welt schafft und er mir zusagt behalte ich ihn.

    LG, moncheeba
     

Diese Seite empfehlen