1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiedergeburt der Kernenergie in Italien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 24. Mai 2008.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Wiedergeburt der Kernenergie in Italien

    Sicherlicht ist ein Teil nicht "dumm", jedoch schießen sich die Grünen und Greenpeace selbst ins Aus, wenn sie mit falschen Daten (z.B. immer wieder der Verweis auf Tschernobyl, unabhängig bom Reaktortyp) oder Karten arbeiten.
    Die Leute, die sich vor Castorzüge schmeißen, Schienen unterhölen sind nicht ernstnehmbar.

    Wie stehst Du zu den Tagebaugebieten um Garzweiler bei Köln, bei Schwarze Pumpe oder im Leipziger Süden?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wiedergeburt der Kernenergie in Italien

    So toll ist die Gesamtbilanz der Atomkraft aber auch nicht, und zur Gewinnung und Anreicherung des Urans werden auch fossile Brennstoffe verheizt, es ist ja nicht so als könnte man die Brennstäbe aus der Erde ziehen. Dazu der Transport, die Entsorgung und letztendlich der Abriss des Kraftwerkes. Das alles belastet die Umwelt erheblich, verbraucht zudem fossile Brennstoffe.

    Von daher halte ich es für sinnvoll bestehende Anlagen zu nutzen, aber ob es wirklich Sinn macht neue zu bauen, kann ich nicht beurteilen, habe da aber meine Zweifel. Bisher hat kein Energieversorger Gesamtbilanzen vorlegen wollen, wenn die Technik so umweltschonend wäre, würde man dieses Argument doch sicher nutzen, von daher gehe ich davon aus dass die Gesamtökobilanz eines AKWs recht enttäuschend, zumindest aber so schlecht ist, dass die keiner als Argument für neue Kraftwerke nutzen möchte.

    Jedenfalls ist die Aussage, dass Atomstrom vollkommen CO2 frei wäre definitiv falsch!

    Gruß
    emtewe
     
  3. AW: Wiedergeburt der Kernenergie in Italien

    Ohne bezahlte Lobby hat man keine sooo große Aktionsauswahl.:)



    Die landschaftlichen Verwüstungen ähneln sich, es gibt nur einen kleinen radioaktiven Unterschied.:)
    Vom Verbrennen irgendwelchen fossilen Materials zur Energiegewinnung halte ich nicht viel.

    Apropos Italien. Einem Land, das schon mit seinem Hausmüll nicht klarkommt, kann ich bei Atommüll schwer Vertrauen entgegenbringen.
    Ob sich auch dafür Hamburger bereit erklären? :D
     
  4. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wiedergeburt der Kernenergie in Italien

    Das hast du aber bei Solar, Wind und co. auch. Es gibt nur eine wirklich umweltschonende Möglichkeit: Zurück in die Steinzeit!
     
  5. AW: Wiedergeburt der Kernenergie in Italien

    Unfug. Mit jeder in Betrieb genommener regenerativen Energiequelle verbessert sich die Bilanz zugunsten der nächsten produzierten.

    Ganz einfache Rechnung.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiedergeburt der Kernenergie in Italien

    Das sind ja Endkunde-Preise. Aber für Unternehmen, die Millarden auf dem Konto haben, ist das kein Problem.
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wiedergeburt der Kernenergie in Italien

    Volle Zustimmung!
     
  8. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wiedergeburt der Kernenergie in Italien

    Dann informiere dich mal, wieviel Energie die Produktion einer Solarzelle benötigt! Und von selber fliegt die auch nicht dahin, wo sie aufgestellt wird :winken:
     
  9. AW: Wiedergeburt der Kernenergie in Italien

    Einfaches Rechnen und kleine Logik sind nicht so dein Ding, oder ?:D
    Es steht eigentlich verständlich in meinem von dir zitierten Satz.
     
  10. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wiedergeburt der Kernenergie in Italien

    Im Prinzip dreht man sich doch immer im Kreis. Alles hat Vor-und Nachteile. Vielleicht sollte man mehr Geld in die Energieforschung und neue Gewinnungsmethoden stecken, anstatt milliardenschwere Raumsonden auf rote Planeten zu schicken, was letztendlich niemandem was nützt. Was wäre denn, wenn es auf dem Mars Leben gäbe oder gab. Das hilft uns doch kein Stück weiter. Oder zieht man etwa eine Umsiedlung der Menschheit in Erwägung, weil hier die Luft langsam dünn wird? Da könnte man dann den nächsten Planeten ausradieren.