1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wiedergabe von der Aufnahmeübersicht

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von hartmann, 8. August 2007.

  1. hartmann

    hartmann Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 428XD
    Pioneer DV-989AVi
    Pioneer VSX-D912
    Pioneer DVR-545HX-S
    GROBI-SC7CIHDGB
    Anzeige
    Hallo,
    ich benutze die GROBI-BOX SC7CI HDGB. Bei der Wiedergabe von der Aufnahmeübersicht kommt es nach dem Start, also entweder durch drücken von "Wiedergeben", "Wiedergabe fortsetzen", anfangs zu Bildaussetzern und mehrfacher Unterbrechung des Tones. Das nervt und ist störend. Dieses ist nach der letzten Reparatur sehr häufig der Fall.
    Woran kann das liegen? Welche Abhilfe gibt es?
    Beste Grüße Günther
     
  2. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    464
    AW: Wiedergabe von der Aufnahmeübersicht

    Hi
    Habe Deinen Receiver zwar nicht, aber bei meinen 2 Humax und Arion mache ich ab und zu die Platte leer, und formatiere die HDD.
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Wiedergabe von der Aufnahmeübersicht

    Es meiner Sicht: Wäre es nicht hilfreich stets auch die verwendete Softwareversion zu benennen?
    So weit ich dies überschaue, trifft dies auch auf andere Fragen hier im Forum zu. Wer soll denn da eine zielgerichtete Antwort geben können, wenn nicht einmal die Versionsnummer genannt wird?

    Der Falke
     
  4. hartmann

    hartmann Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 428XD
    Pioneer DV-989AVi
    Pioneer VSX-D912
    Pioneer DVR-545HX-S
    GROBI-SC7CIHDGB
    AW: Wiedergabe von der Aufnahmeübersicht

    Hallo,
    bei mir ist die Version 3.42.8.2 aufgespielt.
    Du hast Recht, Falke, solche Angaben sollte man schon machen.
    Günther

     
  5. peegee

    peegee Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Wiedergabe von der Aufnahmeübersicht

    Die gleichen Probleme hab' ich auch (egal mit welcher Software Version).
    Bei mir hilft dann kurz ein Druck auf vor- oder zurückspulen (eine Sekunde reicht schon), dann ist alles wieder im Lot.
    Hab' mich schon irgendwie dran gewöhnt... :rolleyes:
     
  6. hartmann

    hartmann Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 428XD
    Pioneer DV-989AVi
    Pioneer VSX-D912
    Pioneer DVR-545HX-S
    GROBI-SC7CIHDGB
    AW: Wiedergabe von der Aufnahmeübersicht

    Hallo,
    da stimme ich Dir zu, dann geht es wieder. Doch wenn ich mir einen Film auf DVD überspiele, stören mich diese Aussetzer. Vor allem, wenn ich es weiß! Dann wartet man richtig drauf.
    Nur, in Ordnung ist es ja wohl nicht.
    Günther
     
  7. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Dortmund
    AW: Wiedergabe von der Aufnahmeübersicht

    Hallo,
    vielleicht sollte man da etwas differenzieren: wenn man die Wiedergabe eines Filmes auf der Platte startet, kommt es 2-3 Sekunden zu Bildrucklern (kein Schwarzbild!) und der Ton setzt kurz aus. Dann aber läuft alles normal. Ich vermute mal, dass ist einfach die Zeit, die die Wiedergabehardware im Receiver für die Synchronisierung benötigt. Das war schon immer so, ganz unabhängig von der Firmware.

    Gelegentlich habe ich es aber auch Bildruckler und stark asynchronen Ton nach Wiedergabestart, die sich nicht mehr normalisieren. Wenn es länger laufen lässt, gibs manchmal kurz Bildblitze. Durch springen, spulen, Pause synchronisiert sich das wieder. Aufgefallen ist mir das ab der 3.41.8 (die man ja für den Twinbetreib braucht). Mit der .9 tritt das auch gelegentlich auf.

    Die Datenströme sollten aber ok sein. Hast du diese Synchronisierungsprobleme in gleicher Form auch auf einer erstellten DVD? Mit welcher Software gebastelt?
    cu,
    Volkmar
     
  8. hartmann

    hartmann Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 428XD
    Pioneer DV-989AVi
    Pioneer VSX-D912
    Pioneer DVR-545HX-S
    GROBI-SC7CIHDGB
    AW: Wiedergabe von der Aufnahmeübersicht

    Hallo,
    ja die gleichen Aussetzer von der GROBI-Box, Bild und Ton, sind dann ebenfalls auf der DVD. Denn den gesamten Film spiele ich dann auf den DVD-Recorder Pioneer 545 HX auf, dort wird er "bearbeitet", wenn man es so nennen will, anschließend auf DVD überspielt.
    Und dann ärgere ich mich, sind diese Pannen ebenfalls verewigt.
    Günther
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wiedergabe von der Aufnahmeübersicht

    Wenn der Film auf den DVD-Recorder "überspielt" wird, kann man nicht sagen, ob wirklich ein Fehler im Stream war, oder nicht, da die Überspielung analog erfolgt.

    Maßgeblich wäre, wie die Daten aussehen, wenn man den Film per USB auf den PC überspielt, dort die Datei demuxt (z.B. mit ProjectX) und anschließend die Spuren auf eine DVD brennt. Dieser Weg wäre übrigens auch derjenige, der die beste Qualität liefert. Wenn bei dieser Methode auch die Fehler im Stream sind, dann wurden die Daten so auf die Festplatte des Receivers aufgezeichnet. Wenn nicht, dann liegt der Fehler nur an der Wiedergabe.

    Die von Sternblink geschilderten Bildruckler am Anfang einer Aufzeichnung gibt es auch bei anderen PVRs (habe ich z.B. bei Topfield schon beobachtet).

    Fehler im Stream können auftreten, wenn die Signalqualität sehr schlecht ist. Das könnte man also mal prüfen. Eine weitere Möglichkeit wären noch evtl. Fehler bei der Entschlüsselung (falls es um verschlüsselte Programme geht). Ich nutze die Firmware 3.42.9., die bei mir keine Fehler bei der Wiedergabe produziert, nicht mal ein leichtes Ruckeln am Anfang. Evtl. könnte hier also ein Upgrade auf die neuste Firmware das Problem beheben.
     
  10. hartmann

    hartmann Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 428XD
    Pioneer DV-989AVi
    Pioneer VSX-D912
    Pioneer DVR-545HX-S
    GROBI-SC7CIHDGB
    AW: Wiedergabe von der Aufnahmeübersicht

     

Diese Seite empfehlen