1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Zeile 23 (Sendeformat) aus TV Signal auslesen

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von schnuppel, 28. Januar 2011.

  1. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    wie kann ich bei der Dreambox 800 HD (Sat) rauslesen mit welchem Bildformat die Sendeanstalt sendet?
    Also ob das Signal das Bildformat als 16:9 oder 4:3 anlliegt.
    Kann es sein das die Box ein Signal das in 16:9 gesendet wird nicht als diese erkennt und dann als 4:3 wiedergibt?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Schnuppel :confused:
     
  2. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie Zeile 23 (Sendeformat) aus TV Signal auslesen

    zegt fast jeder skin an, falls nicht, menu/info/kanal/videoformat
     
  3. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Zeile 23 (Sendeformat) aus TV Signal auslesen

    Danke für die schnelle Antowort. Diese Info ist aber unabhängig vom dem unter A/V eingestellten Werten?

    Gruß Schnuppel
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie Zeile 23 (Sendeformat) aus TV Signal auslesen

    gibt da ne tolle methode: GUCKEN! im normalfall SIEHT man doch, obs 4:3 oder 16:9 ANAMORPH ist!
     
  5. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie Zeile 23 (Sendeformat) aus TV Signal auslesen

    ja ist autonom, da steht wie es wirklich gesendet wird
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Zeile 23 (Sendeformat) aus TV Signal auslesen

    Diese Info gibts nur im analogen Bild in der Zeile.

    Das digitale Bild hat 576 vollwertige Bildzeilen (bei Auflösung 720x576). Diese ganzen Informationen sind beim Digital TV Bestandteil der DVB beschreibenden Daten (PMT) und ob 4:3 oder 16:9 steht auch in den GOP Daten drin, aber ganz sicher nicht im Bild und schon gleich dreimal nicht in Zeile 23, weil sonst würde man es ja auf dem Bildschirm sehen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.483
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie Zeile 23 (Sendeformat) aus TV Signal auslesen

    Es wird aber dort an den TV auch übermittelt (denn sonst wäre eine Umschaltung per S-Video nicht möglich). ;)
    Sehen tut man das aber auf dem TV normal nicht.
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Zeile 23 (Sendeformat) aus TV Signal auslesen

    Klar, wenn man es analog vom Receiver zum TV überträgt, aber darum ging es ja nicht. Die Frage bezog sich auf das digitale "Sendeformat der Sendeanstalt" und nicht auf das analoge "Receiversignal".
    Das analoge Bildsignal hat ja auch 625 Bildzeilen, davon eben 576 mit dem eigentlichen Bild.
     

Diese Seite empfehlen