1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wird was ausgestrahlt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Don El Greeko, 15. Mai 2005.

1. Anzeige
    Hallo,

also ich habe eine Frage. Ich habe ein Referat für die Schule zu machen.
    Folgendes:

RTL, ProSieben, VoX, usw, also alle Fernsehsender(die namhaften) senden Ihr Programm ja über Satellit, also über Fernsehtürme, seh ich doch richtig oder?

Nun, meine Frage ist, an wen wenden sich die Fernsehsender um einen neuen Fernsehsender ausstrahlen zu lassen? EInfach Frage, wem gehören diese Sendemäste? Hat die Firma Astra damit zu tun?

Also: RTL macht nen komplett neuen Sender. Beispielsweise ( Flirt.tv ). Was machen die, damit das Programm über diesen Sender läuft?

Beim Telefon zu hause ist es entweder die Telekom oder Arcor oder so.
    Bei Internetdomains (.de) ist das die Denic.

Wie läuft so etwas UNGEFÄHR ab? VIIIIELLEN DANK im vorraus.

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

3. sashxx

sashxx Silber Member

AW: Wie wird was ausgestrahlt?

Die Fernsehtürme habe nichts mit einer Ausstrahlung über Satellit zu tun.

Die Sendeanstalten (oder von denen beauftragte Firmen) haben sog. Uplink-Antennen. Das sind Satellitenschüsseln, die ein wenig größer sind (3 - 8m). Von dort aus wird der Datenstrom zum Satelliten gesendet. Die Sendefrequenz liegt oberhalb der Empfangsfrequenz, mit der die Programme von jedem empfangen werden können. Der Satellit empfängt diesen Datenstrom vom Sender und schickt ihn wieder zur Erde zurück. Dabei wird im Satelliten die Frequenz noch heruntergesetzt. Das kann man dann mit einer Satellitenschüssel empfangen.

Die Fernsehtürme strahlen nur terrestrisches Fernsehen ab. Diese Signale empängt man nur ein der Umgebung des Turms (bis zu 100km je nach Sendeleistung und Frequenz) mit den verschiedensten Antennen. Das sind die UHF und VHF-Antennen, die man auf den Häusern sehen kann (sehen aus wie Metallgerippe).

4. hopper

hopper Lexikon

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

6. hopper

hopper Lexikon

Für die Zulassung eines neuen Fernsehprogrammes sind die Landesmedienanstalten zuständig. Jeder Privatsender bzw. jede Privatsendegruppe hat eine zuständige LMA, für ProSieben z.B. ist es die MABB (Berlin/Brandenburg). Diese führt die Aufsicht über den Sender und überwacht diesen.

7. sashxx

sashxx Silber Member

Die Firma Astra gibt es nicht. Der Satellitenbetreiber, der die Astra-Satelliten betreibet heisst SES (www.ses-astra.com).

Wem die terr. Sender gehören ist unterschiedlich. Einige gehören T-Systems (von der damaligen Post) und einige dem Staat bzw. dem öffentl. rechtl. Rundfunkanstalten.

8. hopper

hopper Lexikon

Nicht die Sender, sondern die Sendestationen, sprich Fernsehtürme gehören T-Systems bzw. den Landesrundfunkanstalten (SWR, WDR, BR usw.)

9. sashxx

sashxx Silber Member

Wenn z.B. ProSiebenSat1 einen neuen Fernsehsender starten will, dann braucht sie erstmal die erforderlichen Genehmigungen der zuständgen Landesmediananstalt. Soll der Sender über Satellit zu empfangen sein, so wird der Sender entweder auf einen bereits genutzten Transponder mitübertragen oder ein neuer Transponder muss beim Satellitenbetreiber gemietet werden.

10. sashxx

sashxx Silber Member

Das meinte ich auch so ;) Da war ich wohl zu faul das auszuschreiben

Diese Seite empfehlen