1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wird der Verteiler richtig angeschlossen????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 16VPower, 31. August 2005.

1. 16VPower

16VPower Junior Member

Anzeige
    HAllo

Volgendes Problem ich hatte eine Anlage für einen Benutzer mit Astra und Eutelsat mit jeweils einen Singel LNB.Jetzt wahr ich beim Media Markt und wollte einen Verteiler Kaufen das ich 5 Reciver anschliessen kan.Dan hat mir so ein Verkäufer erzählt das das mit den Singlel LNB nicht geht und hat mit dan 2 Twin LNB angedreht (von Visi) und eine Matrix (Kathrein EXR 506/T) hat sich ja alles ganz gut angehört was der mir erzählt hat,Dan hab ich mal den einen Twin LNB eingebaut um zu testen ob sich was tut.Es geht zwar aber es kommen nur die Horizontalen Programme rein und die Vertikalen nicht.Ich hab dan auch mehrere anschlussmöglichkeiten am Verteiler ausprobiert aber immer das selbe Ergebniss.

Ich ken mich bei dem Verteiler auch nicht recht gut aus vieleicht kan mir mal einer sagen was das den alles bedeutet

es gibt 4 eingänge

low/0KHz H+V
    High/22KHZ H+V

Woher weis ich jetzt welches Kabel wo rein muss???

kan mir das mal einer sagen im moment habe ich ja das eine Twin LNB angeschlossen und zwar auf High/22KHZ aber woher weiss ich welches kabel vom LNB bei V oder H reinkommt?????

wer echt Cool wen mir einer weiterhelfen könnte Danke !!!!!!!:love:

2. Hans2

Hans2 Wasserfall

AW: Wie wird der Verteiler richtig angeschlossen????

Da solltest du dich erst mal ein bisschen mit den Grundlagen der Sat-Technik befassen. Ich empfehle dir da einfach mal diese Seite

3. fleptin

fleptin Senior Member

Das was dir der Media-Markt Verkäufer angedreht hat ist eine Verteil-Lösung NUR FÜR ANALOGEN Empfang einer MULTIFEED-Anlage!

Was machst Du mit 2 LNBs? Empfängst Du zwei Satelliten?

Wenn Du Deine Anlage nur für Astra auf 5-6 Teilnehmer aufrüstest brauchst Du
    - einen Quattro LNB (nicht Quad!!!)
    - 5/6 Multischalter

Wenn Du Deine Anlage für zwei Satelliten (zB Astra u. Hotbird) für 5-6 Teilnehmer aufrüstest dann brauchst Du
    - Zwei Quattro LNB
    - 9/6 Multischalter

Bedenke: Von der Schüssel zum Multischalter müssen dann 4 Kabel gezogen werden, bei zwei Satelliten 8 Kabel. Der Multischalte sollte im Haus sein und braucht einen Stromanschluss. Jeder andere Vorschlag wird nicht zukunftssicher funktionieren.

Die Komponenten sind heutzutage nicht mehr teuer. Viel aufwendiger bei der Umrüstung ist eher die Verkabelung.

Das was Du Verteiler nennst ist höchstwahrscheinlich ein Multischalter. Wenn Du ein Quattro-LNB hättest dann wären am LNB die gleichen Beschriftungen an den Ausgängen, die du am Multischalter als Eingänge hast (low, high, ...)

Jeder andere Vorschlag wäre Blödsinn oder ein billiger nicht zukunftssicherer Kompromiss!

LG,

*fleptin*

Wenn Du jetzt ein paar Begriffe nicht verstanden hast, dann lies hier:
    Multischalter: http://de.wikipedia.org/wiki/Multischalter
    Multifeed: http://de.wikipedia.org/wiki/Multifeed
    LNB: http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Noise_Block_Converter

4. 16VPower

16VPower Junior Member

Ja ich wollte eigentlich 2 Sateliten empfangen :)

Ok Danke für die Antwort . ich werde den ganzen müll wieder zum "Ich bin doch nicht Blöd" Verein zurückbringen und mir von einem Fachmann das zeug draufmachen lassen ich glaub das ist die Beste lösung

5. fleptin

fleptin Senior Member

Ich empfehle 2 Quattro-LNBs von Inverto, die haben ein super Preis-Leistungsverhältnis, und da stimmt auch die Angabe mit 0,3db annähernd. Multischalter sind von Spaun auch mit super Qualität zu einen Preis der OK ist. Wenn Du sparen willst dann eher bei Multischalter (gegebenfalls leichter zu tauschen) denn Noname-Produkte sind massiv billiger. Umtauschrecht ausmachen und ordentlich testen (Analog- u. Digital-Receiver, alle Sender kritisch prüfen!!!)

Ich habe da mit Chess sehr brauchbar gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du eine ordentliche Unterputz-Montage machst empfehle ich auch 3Loch-Sat-Antennendosen zu setzen.

6. fleptin

fleptin Senior Member

nochwas: eine echte spar-Lösung für deine anforderung wäre ein Monoblock-Quad-Switching-LNB. Das Teil kostet ca. EUR 100,- und ist ein Multifeed-Doppel-LNB mit integrierten Multischalter.

Aber: Nur 4 Ausgänge! Und einzelne Benutzer berichten über Probleme mit Kompatibilität zu Receivern bei solchen Quad-LNBs, da die integrierten Multischalter passiv sind und bei einem solchen Teil sehr viel Technik sehr eng verbaut ist und jeder Witterung ausgesetzt wird.

Diese Seite empfehlen