1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie wichtig werden die vertikal ausgestrahlten Sender auf Astra?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Watt, 12. Dezember 2007.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    Anzeige
    Hallo,


    um das DSF und Tele 5 empfangen zu können, müsste ein neues LNB (Blockumschalter) installiert werden, daß mit ca. 330€ zu Buche schlägt.

    Nun frage ich mich, ob sich diese Investition auch rentieren würde, denn bislang können nur die horizontal ausgestrahlten Sender, auf Astra 19,2 und 23,5 empfangen werden.
    Das DSF und Tele 5 (u.a. QVC) strahlen ja leider nur vertikal aus.

    Wird sich in absehbarer Zeit etwas tun, auf dem Satelliten-TV-Sektor bzw. sollte man abwarten?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie wichtig werden die vertikal ausgestrahlten Sender auf Astra?

    [DMAX ist auch vertikal. Einige Arena Programme wohl auch]

    Bald kommt der neue ARD Transponder im Low Band. Also besser wohl noch etwas warten.

    BTW: 19,2 UND 23,5 mit Low Band durch ein Einkabelsystem? Das muß ja schon ne Sonderlösung sein. Da bleibt dann wohl nicht mehr Raum für zusätzliche Umsetzungen.

    Du äuserst dich da ja im anderen Thread nicht wirklich genau zur verwendeten Technik. Aber es klingt nach einem simplen Einkabelsystem.
    Und die fähigkeit dieser Systeme weitere Transponder umzusetzen ist sehr beschränkt.
    Vermutlich wirds dann für den neuen ARD Transponder Lösungen geben (so wie es beim neuen Pro7Sat.1 Transponder der Fall war), aber dann hört die Konfigurierbarkeit wohl auch schon wieder auf.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  3. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    AW: Wie wichtig werden die vertikal ausgestrahlten Sender auf Astra?


    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=163239

    Hi!


    Ja, weil es ich es nicht genau weiß... :eek:
    Also im Prinzip "vermisse" ich ja nur das DSF (UEFA-Cup), aber dafür 330€ plus Montagekosten löhnen?

    Daß ich aber beim DSF 19% Signalstärke habe, ohne diesen LNB, ist aber normal, oder?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie wichtig werden die vertikal ausgestrahlten Sender auf Astra?

    Wie kommst du auf 330EUR?
    Ohne genaue Kenntnis der verwendeten Technik kann man da keine genauen Aussagen machen.


    Ich verstehe auch nicht wirklich warum du da so im Regen stehen gelassen wirst. Da baut irgenwer irgendwas an der Anlage rum das irgendwie schon funktioniert.
    Da muß doch irgendwer mal die grundlegenden Infos verteilen. Es kann doch nicht sein das da irgendwer an der gemeinsamen Antennenalage rupfusht und keinem was sagt.

    Desweiteren frage ich mich auch wirklich warum da kein DC-Blocker notwendig ist (oder neue Antennendosen).
    Das spricht eigendlich für ne vollwertige Sat Anlage (Also auch mit DSF). Aber ohne genaue Infos kann man da nur raten.

    Wieso ohne LNB? Ihr habt schon irgendwo ein LNB ;-)

    DSF wird einfach nicht bei dir ankommen. Und diese 19% Signalstärke wird das übliche "irgendwas ist immer auf der Leitung" sein. Damit kannst du nichts anfangen.

    Aber wie gesagt: Ohne genaue Infos zur Anlage...
    Ist es eine richtige Sat Anlage, dann must du DSF bekommen. Ist es ein Einkabelsystem, dann ist es zwingend notwendig das dir jemand Modell und Hersteller nennt (du brauchst nämlich zu sinnvollen Nutzung die Bedienungsanleitung).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007

Diese Seite empfehlen