1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von JeGe, 12. Dezember 2005.

1. JeGe

JeGe Senior Member

Anzeige
    ...soll heissen, wie ermitteln die Sendeanstalten (oder wer macht das?) die Zuschauerzahlen bzw. wie es ja auch genannt wird die Einschaltquoten der jeweils einzelnen Sendungen? Und wie wahrheitsgemäß sind diese Zahlen?
    Aber das eigentliche WIE DIE DAS MACHEN interessiert mich schon lange.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

3. FilmFan

FilmFan Institution

Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wie werden Fenseh-Zuschauer-Zahlen ermittelt?

Ermittelt wird das ganze durch die GfK, die in knapp 2000 "repräsentativen" Haushalten kleine Kästchen installiert hat, die sekundengenau das am Fernseher eingestellte Programm aufzeichnen und die Daten nachts an eine Zentrale melden.

Da sich jeder Zuschauer manuell an- und abmelden muß, kannst Du Dir denken, wie genau die Meßwerte sind. :rolleyes:

Hinzu kommen dann noch Videorecorder u. ä., wo nicht ermittelt werden kann, was man wie oft anschaut.

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  4. Hausherr

Hausherr Silber Member

Da bekommen ausgewählte Leute eine Box auf ihren TV, dann wird das Ergebnis, was diese Leute sehen, hochgerechnet. Also, eine Familie spricht für einige 1000.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Lest doch einfach ab Seite 10 der von mir erwähnten Broschüre... :rolleyes:

6. Golphi

Golphi Gold Member

Technisches Equipment:
    Technisat

Naja, knapp daneben:

Hier die Auftraggeber!

Golphi

7. JeGe

JeGe Senior Member

Also sind diese Zuschauerzahlen quasi nur Hochrechnungen anhand des Fernsehverhaltens von ein 'paar' ausgewählten Haushalten? Oder habe ich da was falsch versanden?

Gehört zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber wenn ich das so lese wie das bei den Zuschauer-Zahlen gemacht wird, kommt mir folgende Erinnerung:
    Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Bericht gesehen, wie die Lebensmittel-Hersteller von einer z.B. neuen Wurschtsorte oder auch Käse etc. p.p. - naja, jendenfalls ging es da um Lebensmittel - wie das dann so am Markt gekauft wird und wie die das testen. Und dafür gibt es in D (ich weiss jetzt beim besten Willen nicht mehr wo) einen Supermarkt in dem diese neue Sorte ganz leise, still und heimlich (Ergo wird absolut keine Werbung für dieses neue Produkt gemacht) mit 'untergemischt' wird, nach einer Zeit x dann die Verkaufs-Zahlen ermittelt werden und dann gibt 'einer' das Ok (oder auch nicht wegen zu wenig verkauft) für die weitere Herstellung.

Um jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen - dann hängt quasi auch das Fortbestehen von z.B. einer Serie von diesen Hochrechnungen ab? Weil, man hat ja schon gelesen, das wegen sinkender Zuschauer-Zahlen die eine und andere Sendung deswegen abgesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  8. Hausherr

Hausherr Silber Member

Genau so ist es. Ich würde mir wünschen so eine Box zu haben. Einige Sender würde ich auf Grund ihres Werbeverhaltens (RTL2) total ignorieren. Wenn ich das jetzt mache interssiert das ja keinen.

9. FilmFan

FilmFan Institution

Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

So genau hatte ich die Zahl jetzt auch nicht mehr in Erinnerung, aber zumindest die Größenordnung war ja richtig. ;)

10. Golphi

Golphi Gold Member

Technisches Equipment:
    Technisat

Die gesamte Markt- und Meinungsforschung basiert auf Hochrechnung, denn Du kannst ja nicht jeden Tag das gesamte Volk in Realtime befragen.

Die "paar" Haushalte werden nach einem ganze Stapel von Kriterien ausgesucht, so dass sie einiger Maßen repräsentativ sind, d.h., auch Dein persönliches Verhalten abspiegeln.

Golphi

Diese Seite empfehlen