1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie weit muss ich entfernt sein

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von peter2509, 16. Dezember 2006.

1. peter2509

peter2509 Neuling

Anzeige
    Ich hab da mal so eine Frage
    Ich will mir in nächster Zeit einen LCD-Fernseher zu legen, ich habe jedoch keine Ahnung wie weit ich von einem 32'' Zoller sitzen sollte, um die beste Sicht zu haben. Ich hoffe mir kann jemand helfen

Danke im Vorraus:LOL:

2. DerBandit

DerBandit Silber Member

AW: Wie weit muss ich entfernt sein

Herr Google sagt:

3. peter2509

peter2509 Neuling

Danke

4. MrIce

MrIce Senior Member

das gilt sicherlich für analoges oder DVB Material.
    Bei HD TV kannst Du viel näher dran.
    Ich sitze von meinem 55" nur 3m entfernt und könnte manchmal noch näher dran.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Dafür gilt die Faustregel 5x Bildschirmdiagonale, bei HDTV ist man auf 3x herunter gegangen.

Aber letztlich ist es doch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei hochauflösendem Fernsehen ist schon unsinnig, wenn man sich zu weit weg setzt -- dann hat man ja nichts mehr davon. Allerdings sollte man so weit weg sein, dass man das Bild in einem 30°-Winkel komplett einsehen kann. Der Wert entspricht dem Sehfeld eines Menschen. Was darüber hinaus geht, muss man durch Augen- und Kopfbewegung erfassen.

Wer jetzt schon den Taschenrechner gezückt hat, kann sich auch die optimale Entfernung anhand der Bildpunkte ausrechnen: Denn das Auge hat ein Auflösungsvermögen von rund einer Bogenminute. ;)

Gag

6. Klaus K.

Klaus K. Board Ikone

Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Da habe ich den Verdacht, dass irgendwann jemand aus "3fache Bildhöhe" einfach "3fache Diagonale" gemacht hat (in den IRT-Originalpapieren steht jedenfalls "3fache Bildhöhe" für HDTV-Displays). Mir kommt die letztere Fassung auch realistischer vor, ich sitze 2 m vor meinem 42 Zoll-LCD...

Gruß Klaus

Diese Seite empfehlen