1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie weit muss ich entfernt sein

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von peter2509, 16. Dezember 2006.

  1. peter2509

    peter2509 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Ich hab da mal so eine Frage
    Ich will mir in nächster Zeit einen LCD-Fernseher zu legen, ich habe jedoch keine Ahnung wie weit ich von einem 32'' Zoller sitzen sollte, um die beste Sicht zu haben. Ich hoffe mir kann jemand helfen

    Danke im Vorraus:LOL:
     
  2. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    AW: Wie weit muss ich entfernt sein

    Herr Google sagt:
     
  3. peter2509

    peter2509 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    2
    AW: Wie weit muss ich entfernt sein

    Danke
     
  4. MrIce

    MrIce Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Wie weit muss ich entfernt sein

    das gilt sicherlich für analoges oder DVB Material.
    Bei HD TV kannst Du viel näher dran.
    Ich sitze von meinem 55" nur 3m entfernt und könnte manchmal noch näher dran.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wie weit muss ich entfernt sein

    Dafür gilt die Faustregel 5x Bildschirmdiagonale, bei HDTV ist man auf 3x herunter gegangen.

    Aber letztlich ist es doch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei hochauflösendem Fernsehen ist schon unsinnig, wenn man sich zu weit weg setzt -- dann hat man ja nichts mehr davon. Allerdings sollte man so weit weg sein, dass man das Bild in einem 30°-Winkel komplett einsehen kann. Der Wert entspricht dem Sehfeld eines Menschen. Was darüber hinaus geht, muss man durch Augen- und Kopfbewegung erfassen.

    Wer jetzt schon den Taschenrechner gezückt hat, kann sich auch die optimale Entfernung anhand der Bildpunkte ausrechnen: Denn das Auge hat ein Auflösungsvermögen von rund einer Bogenminute. ;)

    Gag
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.494
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Wie weit muss ich entfernt sein

    Da habe ich den Verdacht, dass irgendwann jemand aus "3fache Bildhöhe" einfach "3fache Diagonale" gemacht hat (in den IRT-Originalpapieren steht jedenfalls "3fache Bildhöhe" für HDTV-Displays). Mir kommt die letztere Fassung auch realistischer vor, ich sitze 2 m vor meinem 42 Zoll-LCD...

    Gruß Klaus
     

Diese Seite empfehlen