1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie weit ist Telstar 12 von Hotbird entfernt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von asiaboy, 19. März 2005.

  1. asiaboy

    asiaboy Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Karlsruhe
    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich versuche mit einem "0-8-15 Satfinder" Telstar 12 reinzubekommen - es klappt aber einfach nicht!
    Auf Telstar laufen noch so einige zusätzliche chin. sprachige Prg. (so habe ich es jedenfalls gehört), die ich sehr gerne empfangen möchte. Zur Zeit habe ich Hotbird über eine andere Antenne.
    Neben (hinter, seitlich???) dieser Antenne möchte ich gerne ein 2. installieren, nur ich bekomme sie nicht auf Telstar ausgerichtet?! Wo in etwa liegt er? Sei Hotbird z. B. bildlich gesehen unten ("süden") ist Telstar dann irgendwo in der entgegengesetzten Richtung (wegen 13°Ost, bzw. 15°West)? Kann mir vielleicht jemand gute Tricks zum Ausrichten verraten? Ich stand schon stundenlang draussen und habe den Spiegel in alle Richtungen ausprobiert... vielleicht kann ich mit Euren Ratschlägen etwas planvoller und mit System vorgehen.

    Grüsse
    asiaboy
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Wie weit ist Telstar 12 von Hotbird entfernt?

    von Hotbird aus ca. 35° mehr nach Westen liegt Telestar 12.

    Auf www.satlex.de (Technik->Rechner->AZ/EL Rechner) kannst du deinen Standort und den gewünschten Satelliten eingeben und der zeigt dir alle Winkel genau an.
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Wie weit ist Telstar 12 von Hotbird entfernt?

    Wenn du hinter der Schüssel stehst (also quasi auf die Satelliten schaust) musst du die Schüssel nach RECHTS drehen. (Also von Hotbird aus gesehen)
     
  4. asiaboy

    asiaboy Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Wie weit ist Telstar 12 von Hotbird entfernt?

    DANKE! erst mal für die Antwort und den Link zu Satlex!
    Was meint Ihr, langt schon meine 60cm Schüssel um Telstar reinzubekommen?
    Ich hoffe, dass ich mit dem 2. Schüssel nicht in die Quere vom 1. komme... 35° sind doch ein bischen wenig vom Abstand her ???!!! Mein "Mast" ist verhältnismässig kurz, so dass die beiden Spiegel sich wahrscheinlich anstossen werden, kann es grad nicht austesten, aber morgen!
    Grüsse
    asiaboy
     
  5. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Wie weit ist Telstar 12 von Hotbird entfernt?

    Auch wichtig ist,das die Schüssel weiter nach unten gestellt werden muss.

    Einen Tip für noch nicht geübte kann ich dir geben:
    Versuche "Sathopping"
    das heisst,stell die Schüssel nochmal auf 13 Ost und gehe dann auf
    zB. 10 Ost,Dann 5 Ost, 1 West,5West ,8 West,12,5 West.
    Dann bist du schon sehr nah und musst dann im Millimeterbereich agieren.

    Wenn du von 10 Ost auf 5 Ost gehst,führe die Schüssel ein wenig nach unten.
    Ungefähr 2,3 cm.Dann stelle es genau ein und geh rüber zu 1 West.
    Von 1 auf 5 West musst du wieder ein Stückchen nach unten.
    Wiederum von 8 auf 12,5 West.Die Höhe auf 12,5 West kannst du dann zum finden von 15 West verwenden.
    Nimm jeweils Sender mit den höchst verfügbaren Datenraten.
    Auf LYNGSAT.COM findest du aktuelle Frequenzlisten.

    gruss,chris
     
  6. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Wie weit ist Telstar 12 von Hotbird entfernt?

    sollte möglich sein mit 60cm .... natürlich nur der europe beam.
     
  7. asiaboy

    asiaboy Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Wie weit ist Telstar 12 von Hotbird entfernt?

    Hallo Chriss,

    was genau meinst du mit
    ?

    Ist "unten" damit gemeint, dass ich den Spiegel vom Mast etwas runterschieben muss??? -oder meintest du den Neigungswinkel (kann ich mir aber jetzt nicht vorstellen!

    Grüsse

    Ach ja, auf Satlex habe ich grad gesehen, dass das LNB ein weinig nach links geneigt ist, ist das wichtig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005
  8. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Wie weit ist Telstar 12 von Hotbird entfernt?

    Ich würde aber gleich etwas zielstrebiger rangehen. 8west und 12,5west eignen sich gut und die sind auch recht stark in Karlsruhe.

    10Ost, 5Ost, 1Ost dürften nicht so stark sein in Karlsruhe. Thor und Sirius sind eher für Nordeuropa.

    Aber der Tipp grundsätzlich ist gut. Besonders, wenn man schwächere Sats versucht zu kriegen.


    Der Neigungswinkel wird geringer... also die Elevation.
    Sind noch ca. 29,5Grad für Telstar12. also nur ca. 3-4Grad weniger als Astra/Hotbird.

    Vergess auch nicht den LNB mitzudrehen (LNB-Tilt), also den LNB in der Halterung drehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005
  9. asiaboy

    asiaboy Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Wie weit ist Telstar 12 von Hotbird entfernt?

    Vielen Dank,

    werde mit diese neuen Infos es morgen ausprobieren!
     
  10. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Wie weit ist Telstar 12 von Hotbird entfernt?

    @asiaboy
    Nein,nicht die Schüssel am Masten nach unten ziehen:D

    Es ist der Neigungswinkel der verstellt werden muss.
    Warum du das nicht glaubst ,kann ich nicht nachvollziehen.
    Die Satelliten sind am Horizont wie an einer Perlenschnur aufgereiht.

    Von Links unten kommend läuft die Linie nach oben und dann nach rechts unten.
    So wie die Sonne am Tage verläuft.Nur stehen die Sat´s halt fest.

    gruss,chris
     

Diese Seite empfehlen