1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie warm wird der Kathrein UFS 821 ?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Nura, 27. April 2006.

  1. Nura

    Nura Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Ich bin dabei meine Sat-Anlage auf digital umzurüsten und möchte bei dieser Gelegenheit u.a. auch einen Festplatten-Receiver kaufen. Meine Wahl fiel nach langem Hin und Her auf den Kathrein UFS 821 da der Gegenkandidat Technisat S2 offenbar noch ? zu viele Probleme hat.

    Ich habe mir den Kathrein heute bei meinem Händler angesehen; dabei fiel mir auf, daß das Gerät ziemlich heiss war.

    Ist das generell so oder ist dies nur ein Einzelfall ?

    Kann man nach dem anstehenden Update der Software zukünftig die Festplatte abschalten ?

    Vielen Dank für die Antworten im voraus.
     
  2. yoschi81

    yoschi81 Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Wie warm wird der Kathrein UFS 821 ?

    Hi,

    die FP kann nicht ausgeschaltet werden, stört mich persönlich auch nicht, da sie sehr leise ist.

    Mein UFS821 wird auch ziemlich warm, denke aber das ist normal ...
     
  3. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: Wie warm wird der Kathrein UFS 821 ?

    Die HDD kann nicht abgeschaltet werden, da hierauf auch Konfigurationsinformationen und EPG-Daten abgelegt werden.

    Es stimmt, dass das Gerät sehr warm wird, allerdings auch nicht wärmer als die Geräte anderer Hersteller, die ich vorher hatte. Man hätte hier durch eine HDD mit 5.400 RPM noch was verbessern können, leider wurde die 7.200 RPM HDD eingebaut. Lautstärkemäßig ist diese jedoch auch sehr leise.

    Gruß
    data68
     
  4. Knowman

    Knowman Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    56
    AW: Wie warm wird der Kathrein UFS 821 ?

    Ich habe die Temperatur mal gemessen und das Gerät wurde bei mir nicht wärmer als 38 °C (wobei in meinem Fernsehschrank nach oben hin nur 20 cm Luft sind).
    Das ist also noch ein ganz schönes Stückchen unter dem, was Festplatten im Durchschnitt ertragen und deshalb ganz OK.
     
  5. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Süddeutschland
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
  6. Knowman

    Knowman Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    56
    AW: Wie warm wird der Kathrein UFS 821 ?

    Ich habe einen Temperatursensor direkt auf das Gehäuse bei den Lüftungsschlitzen über der Festplatte gestellt. Das Ganze bei einer Raumtemperatur von 24 °C.

    Die Messung ist sicher nicht representativ, aber ich denke die Temperatur liegt noch in einem annehmbaren Rahmen - dafür, dass es keine aktive Kühlung gibt.

    Wie es immer Sommer aussieht, werde ich dann ja sehen.
     

Diese Seite empfehlen