1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie warm werden eure Heizkörper

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 29. Oktober 2008.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    Anzeige
    In meiner alten Wohnung wurde mein Heizkörper in wenigen Minuten komplett heiß und in der Wohnung nach ca. 10 Minuten schön kuschelig warm. In meiner neuen Wohnung habe ich jetzt festgestellt, dass der Heizkörper nur oben heiß wird, in der Mitte lauwarm und unten eiskalt. Auch in der Wohnung ist es nicht gerade so warm. Also bleibt die Heizung aus, zeigt mein Thermometer 20°C. Habe ich die Heizung voll auf, zeigt die auch 20°C, Maximal 21°C an. Ist doch nicht normal, oder? In der alten Wohnung hatte ich immer 24-25°C.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Hmmm... Dass die nur oben warm werden ist schäg. Wenn sie unten warm wären, dann würde das dafür sprechen, dass sie entlüftet werden müssten.

    Ansonsten klingt das halt so, als wäre die Vorlauftemperatur einfach viel zu niedrig.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.703
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Bitte?:confused:
    Also ich kenne auch nur Heizkörper die "komplett" warm werden. Wenn auch unten nicht ganz so warm wie oben. Durch die Abgabe der Heizenergie ist das ja auch zu erwarten.

    Ansonsten sollten die Heizkörper bei voller Stufe so heiß werden das man sie praktisch nicht anfassen kann. Ist natürlich bei korrekter Termostateinstellung nicht dauerhaft so und auch nicht notwendig. Aber als Gegenprüfung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2008
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Wie warm ist es denn bei euch in der Wohnung? (Kein Bad und Schlafzimmer)
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Bei dir ist entlüften angesagt.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Bei mir ist enlüftet, es blubbert nicht, es macht keine Geräusche, ich finde es nur nich kuschelig warm, wenn die Heizung voll aufgedreht ist. Ich vermute eher, dass die Wärme nach Außen geht und nicht in die Wohnung. Gestern hatte ich eine Sendung im Fernsehen gesehen, wo über 50% der Heizkosten gespart werden könnten, wenn die Wohnung richtig isoliert wäre.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.837
    Ort:
    Ostzone
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Warum soll er entlüften? Luft steigt nach oben, dann müssten die Heizkörper oben bzw. generell kalt sein, da die Luft dort das heiße Wasser verdrängt ;). Es ist nicht unüblich, dass die Heizkörper oben am wärmsten sind und weiter nach unten "kühler" werden. Hier scheint mir eher ein Problem mit der Heizungsanlage vorzuliegen, wie Gag das schon angedeutet hat. Fließgeschwindigkeit, Druck und so Kram.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Wenn der Heitzkörper nur oben warm wird ist keine Luft drinn, denn dann wäre es umgekert.
    Da der Vorlauf am oberen Rohr angeschlossen ist und die Wärme vom Raum abgenommen wird, wird er zum Rücklauf auch kälter. Entwerder ist der Durchfluss zu gering (also der Heizkörper nicht weit genug aufgedreht) oder die Vorlaufthemperatur zu niedrig.
     
  9. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Servus,

    nein, sollen sie nicht, weil das für eine zu hohe Vorlauftemperatur spricht, und eine reine Verschwendung der Heizenergie ist.

    Umso niedriger die Vorlauftemperatur gefahren werden kann umso effektiver ist die Heizanlage. Bei uns ist die maximale Vorlauftemperatur 40Grad und das reicht vollkommen für eine behagliche Beheizung.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.703
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wie warm werden eure Heizkörper

    Wage ich zu bezweifeln das 40 Grad Vorlauftemperatur ausreichen für Plattenheizkörpern. Aber viel Spaß mit Eurer behaglichen Wärme...;)
     

Diese Seite empfehlen