1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 20. August 2013.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.640
    Zustimmungen:
    2.441
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    So als Gegenthread zu "Seltsame Kindername" wollte ich euch mal fragen wie ihr eure Kinder nennen würdet bzw. genannt habt.

    Selber finde ich Phillip Mátyás für nen Jungen und Véronique Katalin für nen Mädchen schön. ;)
     
  2. kalumet72

    kalumet72 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E / Hotbird 13,0°E
    Samsung UE40C6700
    Sky komplett inkl. HD
    AW: Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

    hhm, schwieriges Thema!

    also Doppelnamen schon mal gar nicht, es sei denn, man ist irgendein Thronfolger. Und wenn der Nachname dann auch noch doppelt ist, wird´s richtig albern ;)

    französische, italienische u.ä. Namen sind schön, würde ich aber auch mit großer Vorsicht wählen. Das muss doch alles irgendwie zum Umfeld passen.
    Ein "Jerôme Pascal" oder "Gianluca" Mackielski aus Neukölln ist irgendwie... seltsam! Vor- und Nachname sollten schon ein gutes Klangbild ergeben. Man sollte sich auch immer die Frage stellen: wie cool ist der Name noch in 20 Jahren?

    Wenn ich Kinder hätte, bekämen sie vermutlich klassische Namen, etwa wie Anna, Maximillian, Katharina, Julia, Daniel o.ä...

    Persönlich gefällt mir ja noch "Agnieszka", hat einen tollen Klang... und da ich zum Teil polnische Wurzeln habe, würd´s sogar passen... ;)
     
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

    Keinesfalls würde ich es Martyn nennen. Igitt, mit Y. :rolleyes:
     
  4. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    2.743
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

    Für mich/uns kamen nur Namen in Frage, die nicht automatisch verstümmelt werden und solche, die ein Mensch nicht dreimal buchstabieren muss oder erst in der dritten Klasse fehlerfrei schreiben kann.

    Namen wie Paul und Anna statt Alexander oder Franziska. Wenn die letztgenannten Namen avisiert worden wären, dann hätten wir gleich auf Alex und Franzi zurückgegriffen.

    Ach so, woran erkennt man eigentlich das y beim Rufen des Namens Martin?
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

    Diese Namen klingen für meinen Geschmack schon zu sehr nach Mode und Zeitgeist. Namen sollten möglichst neutral klingen und keinerlei Rückschlüsse auf die soziale Herkunft zu lassen. Doppelnamen sind halt derzeit furchtbar in Mode, allein deswegen würde ich davon abraten. Namen die mir gefallen, sind z.B.: Sarah, Katharina, Svenja, Max, Simon oder Patrick. Hauptsache nicht zu ausgefallen und nicht zu pathetisch. :)
     
  6. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    1.787
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LCD Philips 47Pfl6007K/12
    Edison argus vip (sat)
    Fire TV/Stick
    AW: Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

    In dem Du das y wie ein ü sprichst (rufst) :D

    Meine Kinder heißen:

    - Matthias
    - Mareen

    Mein Enkel:

    - Oskar
     
  7. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

    Meine Tochter heißt Annika. Ich hab wohl zu viel Pipi Langstrumpf geguckt in den frühen 80ern... :D

    Über die Namen der Kinder einer Schwägerin (Valentin-Linus und Liselotte-Maite) möchte ich jetzt keine weiteren Worte verlieren. Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
     
  8. Webfuchs

    Webfuchs Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

    Wir sind mit "Leni" bis heute sehr zufrieden. Kurz, knapp, süß und nicht weiter zu verniedlichen.
     
  9. Ulti

    Ulti Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    6.422
    Zustimmungen:
    2.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

    Die kriegen alle ne Marke ins Ohr auf der ne Nummer steht und gut. :D
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    5.304
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

    Vorlaut, undankbar ...:)
     

Diese Seite empfehlen