1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 27. Juni 2008.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    Anzeige
    Hallo, ich wollte mir in den nächsten Tagen ein 5.1 System für meinen PC zulegen. Aber meistens sind ja die Kabel für die Rearboxen zu kurz. Ich habe gelesen, dass wenn man diese mit Chinch oder Klinke verlängert, der Ton bzw. die Lautstärke sehr beeinträchtigt werden. Stimmt das? Warum?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

    Jedes Kabel (und jede Steckverbindung) hat einen elektrischen Widerstand. Und je höher der Widerstand ist, desto mehr nimmt die Spannung auf dem Weg ab.
    Und hier (analoge Audioübertragung) ist ja Spannung gleich Lautstärke.

    Wobei man das (die Lautstärkeminderung) wohl nicht wahrnehmen kann wenn man nicht gerade 100 Meter Kabel dranhängt.

    cu
    usul
     
  3. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    AW: Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

    Das heißt, wenn ich mir ein "hochwertiges" 2m Verlängerungskabel kaufen würde, gibt es keine Beeinträchtigung?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

    Naja, ich habe für meine PC Boxen Telefonkabel genommen (lag halt so rum) ;)

    Die Boxen selber sind wohl passiv, d.h. da geht ein Signal mit ziemlich hohen Pegel (aber wohl geringer Leistung bei den Computerspeakern) über das Kabel.
    D.h. es ist ziemlich unanfällig gegenüber Störungen und gegenüber Leistungsabfall.

    Lass dich da nicht so verrückt machen. Das Orginalkabel wird auch billigste Litze sein. Dann brauchst du das nicht mit super Quallität verlängern.

    cu
    usul
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

    Verlängern fände ich nicht so toll! Jede Kontaktstelle dämpft zusätzlich und ist eine neue, mögliche Fehlerquelle. Wenn es keine temporäre Lösung sein soll, dann kauf die ein vernünftiges, durchgehendes Lautsprecherkabel in der passenden Länge. Alternativ ein entsprechendes Cinchkabel, wenn es aktive Lautsprecher sind.
     
  6. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    AW: Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

    Vom Lautsprecher aus geht ja schon ein 3,5mm Klinken- oder Chinchkabel ab. Nur reichen mir die 4m nicht. Also muss ich verlängern. Oder ich kaufe mir ein 6m Kabel, schneide auf einer Seite die Buchse ab und muss sie dann in der Box anschließen bzw. verlöten.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

    Ähm? Ein Verstärker bzw. Lautsprecher ohne vernünftige Anschlüsse? :-D
     
  8. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    AW: Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

    Es soll ja ein Mittelklasse Gerät werden. 80€ wäre so die Grenze.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

    Für den PC! Ich denke also da gehts um die kleinen Plastikwürfel die man um den Monitor drumrumverteilt.
    Also nichts wo man mit 20mm² sauerstofffreien Kupfer ankommen muß ;)

    cu
    usul
     
  10. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    AW: Wie verlängere ich ein Kabel vom Surround-System?

    Also sollte die Verlängerung kein Problem sein?

    Ich habe eine "Realtek HD Audio" Soundkarte drin. Taugt die was? Oder sollte ich sie austauschen?
     

Diese Seite empfehlen