1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Verbindung VGA - HDMI herstellen?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von dampfer4, 9. Juni 2012.

  1. dampfer4

    dampfer4 Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Moin,

    ich besitze einen PAce S PVR HD Receiver. Dieser hat als Anschluss einen HDMI-Ausgang. Nun möchte ich mir den Acer Beamer X110P zulegen. Leider hat dieser nur einen VGA-Ausgang. Jemand eine Idee wie ich meinen Receiver trotzdem mit dem Beamer verbinden kann, um ein ordentliches Bild zu bekommen?

    Gruß und Danke

    Dampfer4
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wie Verbindung VGA - HDMI herstellen?

    Da VGA eine analoge und HDMI eine digitale Verbindung ist, wirst du um die Anschaffung eines DA-Konverters nicht herumkommen. Um eine Beamertaugliche Qualität zu bekommen, sollte dieser eine brauchbare Qualität haben.
    Beispiel (amazon-Link)

    Es sollte noch bemerkt werden, dass Konverter dieser Art in erster Linie für "Computertypischen" Inhalt ausgelegt sind.
    Bei Verwendung als TV-Wiedergabegerät, besonders bei kritischen Inhalten wie Fussball, musst du mit einigen sichtbaren Einschränkungen leben - für die Vorführung in der Fussballrunde reichts aber :).
    Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  3. Grimson

    Grimson Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie Verbindung VGA - HDMI herstellen?

    Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir gleich einen vernünftigen Beamer, der Acer macht eh nur 800x600 was für einen HD Receiver ein Witz ist.
     
  4. dampfer4

    dampfer4 Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie Verbindung VGA - HDMI herstellen?

    Moin,

    erstmal danke für die Antworten - aber der Beamer kostet z. Zt. bei Amazon nur 199 €. Für den Preis bekomme ich nichts vergleichbares.

    Was teucom meinst du mit sichtbaren Einschränkungen? Gerade für Fussball, was ich in HD empfange, wollte ich den Beamer haben!
    Kannst du das nochmal etwas genauer erläutern?

    Gruß und Danke

    Dampfer4
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie Verbindung VGA - HDMI herstellen?

    Worin liegt bitte der Sinn HDTV zwar empfangen zu können, dies aber nicht darstellen zu können?

    Wenn du HD haben willst dann muss der Beamer auch min. 1280x720 Bildpunkte darstellen können, sonst kannst du auch gleich bei SD bleiben.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie Verbindung VGA - HDMI herstellen?

    Ein Wandler kostet aber dann mindestens nochmal so viel!
    Das Bild muss nochmal umgerechnet werden. Die Frage ist ob der Wandler dann überhaupt die HDTV Auflösung unterstützt.

    Für Fußball halte ich die Auflösung die ja gerademal SD minimal überschreitet ungeeignet.
    Kauf Dir, wie schon geschrieben, besser einen Beamer der auch HDTV unterstützt und einen HDMI Eingang besitzt.
    Das Ding ist rausgeworfenes Geld. (Genau deswegen will man ihn ja loswerden).
     
  7. dampfer4

    dampfer4 Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie Verbindung VGA - HDMI herstellen?

    Tach,

    danke für die Antworten - ich kauf ihn nicht und spar ;) auf einen HD Beamer.

    Gruß und danke nochmals für Eure Bemühungen.

    Dampfer4