1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie verbinde ich Sat-Receiver, DVD-Recorder und TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kraut55, 22. August 2007.

  1. Kraut55

    Kraut55 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    SAT-Receiver Opticum 7000A
    DVD-Recorder Panasonic DMR ES-10
    Andersson Flatscreen

    Ich nehme selbst keine Sendungen auf, habe also den TV normal über den "SCART1 PAL" mit dem "SCART TV"-Anschluss am Receiver verbunden.
    Jetzt hat mich unsere Nachbarin, die keinen SAT-Anschluss hat, gebeten, für sie Sendungen bei ORF1 aufzunehmen. Sie hat mir dazu ihren DVD-Recorder gegeben, den sie bisher für Aufnahmen vom Kabelsystem benutzt hat.
    Ich habe schon alle Möglichkeiten der SCART-Verbindungen probiert aber wenn ich im DVD-Recorder den Sendersuchlauf aktiviere, werden keine Sender gefunden.

    Hier die SCART-Anschlüsse die vorhanden sind. Am Receiver: "TV" und "VCR", am DVD-Recorder "AV1(TV)" und "AV2(Decoder/Ext)".
    Im Menu vom Recorder wird auch noch angeboten, bei AV1 Ausgang (SCART) entweder "Video (mit Component)", "S-Video (mit Component)" oder "RGB (ohne Component)" einzustellen und bei AV2 gibt es die Auswahlmöglichkeiten "AV2 Eingang --- RGB/Video" oder "AV2 Buchse -- EXT" oder "Ext Link -- Ext Link2".

    Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

    Gruss
    Kraut55
     
  2. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Bonn
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Wie verbinde ich Sat-Receiver, DVD-Recorder und TV?

    Zunächstmal, der DVD-Recorder wird keine Sender finden, er hat nur einen analogen Tuner!
    Der DVD-Recorder muß auf AV gestellt werden.

    Die Geräte wie folgt verbinden:
    Sat-Receiver Scart-"TV" mit dem Fernseher "Scart1 PAL"
    DVD-Recorder "AV1(TV) mit Sat-Receiver "AV2(Decoder/Ext)"

    Einstellungen:
    Ich kenne die Geräte jetzt nicht, es fehlen noch die Angaben über die Scart-Einstellmöglichkeiten des SAT-Receivers.
    Wenn du zunächst alle Eingänge und Ausgänge des SAT-Receivers auf >FBAS,Video mit Component< stellst, ebenso AV1 des DVD-Recorders, dann sollte schonmal alles funktionieren!
    Jetzt kannst du versuchen, soweit vorhanden, alle Scart-Anschlüsse auf RGB umzustellen, um noch die Bildqualität zu verbessern!

    Gruß
    Eddie
     
  3. Kraut55

    Kraut55 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Wie verbinde ich Sat-Receiver, DVD-Recorder und TV?

    @Admar2k

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war im Ausland und bin erst jetzt zurückgekommen. Morgen werde ich mich mal ransetzen und Deinen Vorschlägen folgen. Ich werde mich dann auf jeden Fall noch einmal melden.
    Vielen Dank schon jetzt.
    Gruss
    Kraut55
     
  4. Kraut55

    Kraut55 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Wie verbinde ich Sat-Receiver, DVD-Recorder und TV?

    Hallo,
    ich habe die Anschlüsse so verbunden, wie Du es vorgeschlagen hast.
    Beim Receiver habe ich als einzige Möglichkeit, noch etwas zu verstellen, einen Menupunkt "Output", der entweder "RGB" oder "CVBS" anbietet.
    Meine Aufnahmen zeigen aber weiterhin nur bunte Pixel.
    Noch irgendeine Idee?

    Gruss
    Kraut55
     

Diese Seite empfehlen