1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie verbinde ich meinen HD Receiver mit meiner 5.1 Anlage?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Hansolo0_3, 8. Januar 2009.

  1. Hansolo0_3

    Hansolo0_3 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo an alle da draußen:)!

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir verschiedene neue Geräte angeschafft und weiß jetzt nicht, wie ich sie verbinden soll.

    Geräte:
    1.) Full HD Receiver mit 3 HDMI Anschlüsse
    2.) PS3
    3.)Heimkinoanlage mit einem HDMI Ausgang und Optical
    4.) HD Sat Receiver mit 1 HDMI Anschluss von Philips 9400/2
    5.) 1 PC mit DVI Anschluss

    Jetzt will ich alle miteinander verbinden, komme aber nicht klar.

    Soweit bin ich bis jetzt gekommen.

    PC: per DVI-HDMI Anschluss zum TV und mit rot und weiß in die Anlage
    PS3: per HDMI an den Tv und mit einem optischen Kabel zur 5.1 Anlage um den den Sound zu übertragen

    Jetzt hänge ich natürlich bei dem HD Receiver und der Anlage.

    Beide kann ich ja über HDMI an den Tv anschließen, aber wie bekomme ich den Ton des HD SAT Receivers über die Anlage gekoppelt? Man hat mir gesagt, wenn ich zusätzlich ein Scartkabel anschließe(HD Receiver, rüber zur Anlage), wird der Ton trotzdem nicht übertragen, weil HDMI alles unterdrückt.
    Wie kann ich denn die beiden Geräte verbinden?

    Danke für eure Hilfe.

    hansolo0_3
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie verbinde ich meinen HD Receiver mit meiner 5.1 Anlage?

    Hallo und willkommen im Forum, Hansolo0_3
    Wieviele optische Digitalatoneingänge hat die Heimkinoanlage und welchen Digitaltonausgang hat der HD-Receiver? Das müssten wir noch wissen, um eine Empfehlung abgeben zu können.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  3. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Wie verbinde ich meinen HD Receiver mit meiner 5.1 Anlage?

    okay, sag uns bitte mal, welche "Bausteine" du hast. (Typenbezeichnung)

    Dein "Full HD Receiver" dürfte ein TV sein?

    Grüsse
     
  4. Hansolo0_3

    Hansolo0_3 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie verbinde ich meinen HD Receiver mit meiner 5.1 Anlage?

    Hallo!
    Der Fernseher ist ein Full HD von Samsung, mit 3 HDMI Eingängen, die 5.1 Anlage ist die Samsung HT-Z 210 mit einem HDMI Ausgang und einem optischen Anschluss.
    Der HD Receiver, ist von Philips DSR 9004/2, mit einem HDMI Anschluss und einem optischen Anschluss.

    Ich bin jetzt so weit, das man die Z210 mit HDMI an den TV anschließt und mit einem optischen Kabel zum HD Sat Receiver von Philips geht. Problem dabei ist, das der eine optische Anschluss,eigentlich für meine Playstation gedacht ist:)! Ein Teufelskreis:)!
    Jetzt habe ich von einem optischen Splitter gehört. Den könnte man doch eigentlich nutzen oder?

    Ich stell mir das so vor:

    Ich gehe mit einem Kabel von der Anlage zum Splitter und gehe dann mit 2 Kabeln, vom Splitter zur Playstation und zum HD Sat Receiver.

    Könnte das funktionieren?

    Oder gibt es da andere Möglichkeiten

    Danke für eure Hilfe
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wie verbinde ich meinen HD Receiver mit meiner 5.1 Anlage?

    Bring das Samsung HT-Z 210 zurück, verschenke es dem Neffen oder entsorge es sonst wie.
    Dann verhandele mit Deiner Geschäftsleitung und wir überlegen uns wie wir das alles gebacken kriegen.
    Vorrübergehend kannst Du den PC aber auch per VGA anschließen, dann kannst Du alle per HDMI anschließen.
    Das mit dem Ton, wie oben schon beschrieben. ;)
    Was machst Du dann? Fragst Du den Nachbarn ob Du das mal einfädeln darfst oder hängst Du das aus dem Fenster?
     
  6. Hansolo0_3

    Hansolo0_3 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie verbinde ich meinen HD Receiver mit meiner 5.1 Anlage?

    Ach ja,zum Full HD nochmal.

    Es handelt sich um den Samsung PS 50 A557 S3F Full HD.

    Der HD Receiver ist nicht der TV, sondern gemeint ist der Philips DSR 9400/2, den man früher bei Premiere bekommen hat und HDfähig ist. Also ein Sat-Receiver für Schüsselempfang.

    Danke für eure Mühe.
     
  7. Hansolo0_3

    Hansolo0_3 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie verbinde ich meinen HD Receiver mit meiner 5.1 Anlage?

    Was ist denn mit der Samsung HT-Z210? Ich habe sie mir extra ausgesucht, weil sie HDMI, Upscalling, Wirlessfähig ist. Ist die so schlecht?
     
  8. Hansolo0_3

    Hansolo0_3 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie verbinde ich meinen HD Receiver mit meiner 5.1 Anlage?

    Versteh ich jetzt nicht!!!Einfädeln? Ist doch ne Idee mit dem Splitter oder was?
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wie verbinde ich meinen HD Receiver mit meiner 5.1 Anlage?

    Hast Du mal geguckt was das Teil für Anschlüsse hat?
    Man beachte bitte die digitalen Cinch und optischen Anschlüsse. ;)
    ach
    digital und aux, das kommt gut

    Wireless Ready, das kann man nachkaufen wie ich gesehen habe, das ist für die Rearboxen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  10. Hansolo0_3

    Hansolo0_3 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie verbinde ich meinen HD Receiver mit meiner 5.1 Anlage?

    Wie ich oben schon geschrieben habe, ich bin da totaler Neuling und habe keine Ahnung. Nun habe ich die Samsung Anlage und es muss doch möglich sein die mit allen meinen Komponenten zu verbinden. Wenn du mit Aux den roten und weißen Stecker meinst, den hatte ich schon für meinen PC gedacht. Da will ich ja auch 5.1 hören, wenn ich mal über den PC spielen sollte.Und der USB Port, kann doch nicht für den Ton genutzt werden oder?
     

Diese Seite empfehlen