1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie unsicher sind Smart Tv's im Internet ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von sputnik0815, 8. Februar 2013.

  1. sputnik0815

    sputnik0815 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hi,

    ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen Fernseher und hab mich recht viel im Netz informiert. Dabei bin ich auch über einen Artikel bei Heise gestolpert, der die Sicherheit der neuen Smart TVs behandelt.

    In dem Artikel geht es um die smarten Samsung Tv's für die ich mich eigentlich auch sehr interessiere und das diese Sicherheitslücken aufweisen über die man durchs Internet angreifbar sein könnte.

    Meine Fragen an die Experten:

    1. Wenn man einen neuen smart Tv von Samsung oder auch einer anderen Marke kauft. Sollte man das surfen via Tv riskieren oder lieber komplett die Finger davon lassen. Welche Erfahrungen gibt es über Angriffe und wie verbreitet sind sie zur Zeit schon ?

    2. Wieviel sicherer ist es, wenn ich den Tv über meinen Router laufen lassen würde?


    MFG


    sputnik0815
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Wie unsicher sind Smart Tv's im Internet ?

    Die Wahrscheinlichkeit von Angriffen ist eher nicht wahrscheinlich, da jeder Hersteller seine eigene proprietäre Plattform mit eigener Software verfolgt.

    Das schlimmste was dennoch passieren können ,das Ausspionieren persönlicher Daten -deshalb kein Onlinebanking über den TV machen, oder auch das Flashen der Firmware auf 0 Werte, so das dann der TV nicht mehr startet.

    Aber das ist nur theoretisch als Möglichkeit zu sehen.
    Denn dann müsste jeder Virenprogrammierer auf den TV angepasste Angriffe starten.

    Wobei es auch am Hersteller liegt, hardwareseitige Sperren zu implementieren, die Angriffe von Außen verhindern.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie unsicher sind Smart Tv's im Internet ?

    Sehe ich auch so. Der Aufwand, für jede dieser Hardware-Plattformen angepasste Viren zu entwickeln, ist sehr hoch, da man ja praktisch von jeder möglichen Hardware ein entsprechendes Exemplar zum Test zur Verfügung haben müsste.

    Sowas lohnt sich nur bei Systemen, die in großer Stückzahl mit identischen Betriebssystemen im Markt sind, wie z.B. Handys und Tablets mit Android oder iOS.

    Da sich die Systeme desselben Herstellers schon von einer Gerätegeneration zu nächsten unterscheiden, kann man hier kaum von einer gemeinsamen Plattform sprechen. Das könnte sich in Zukunft sicherlich noch ändern.
     
  4. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie unsicher sind Smart Tv's im Internet ?

    Worüber denn sonst? :confused:
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie unsicher sind Smart Tv's im Internet ?

    Surf mit den Dingern erstmal im Internet, dann überlegst du dir von ganz alleine ob das sein muss oder nicht...;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie unsicher sind Smart Tv's im Internet ?

    Das sehe ich auch so, das macht nicht wirklich Spass wenn man dafür keine FB hat die den Mausfeil per Richtung steuert. (Hatte ich mal bei einem LG TV gehabt, dort war das relativ gut gelöst. per normalen FB kann man das ganz vergessen. Die funktion ist nur dafür da damit etwas mehr auf dem Mediamarkt Schildchen steht um das Gerät damit besser verkaufen zu können. ;)

    Online Banking dürfte wegen der Sicherheitsabfragen eigentlich garnicht funktionieren. (meist braucht man dafür sowieso eine HBCI Karte mit entsprechenden Kartenlser und Keypad)
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.808
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie unsicher sind Smart Tv's im Internet ?

    Sehr viele Hersteller nutzen irgendein Linux das hinter einer zusammengefrimelten Oberfläche versteckt wird.

    Da viele Hersteller (insb. Samsung) nur in sehr seltenen Ausnahmen ihre Geräte mit Updates versorgen besteht eine gewisse Gefahr.

    Dramatisch wird es erst wenn die Fernseher dank IPv6 und schlecht konfigurierten Routern direkt über das Internet erreichbar sind.
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.649
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Wie unsicher sind Smart Tv's im Internet ?

    Wer sollte denn Interesse daran haben auf deinem Fernsehr zuzugreifen ?? und was könnte man dort schon aufspüren :D:D
     
  9. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.808
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie unsicher sind Smart Tv's im Internet ?

    Man könnte z.B. auf die mittlerweile oft eingebaute Webcam zugreifen und spionieren.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie unsicher sind Smart Tv's im Internet ?

    Soo einfach ist das nun auch wieder nicht, dann musst Du schon dein Router offen haben wie ein Scheunentoor.