1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie siehts mit der Bitrate aus ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mx0, 27. Januar 2006.

1. mx0

mx0 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Kann jemand was über die Aktuellen Bitrate sagen im HD Programm, ich hab nur gelesen sie soll unter 6mb/s sein ? (ja ich weiss ist nicht mpeg2:) :winken:

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie siehts mit der Bitrate aus ?

Sie ist wohl deutlich höher, bei eher 12 Mbit/s. Allerdings sind das Werte die durch die Presse gingen. Können die bisherigen HD Receiver überhaupt die Bitrate anzeigen?

whitman

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Eine solche Funktion wird man wohl absichtlich nicht mit einbauen.;)

Gruß Gorcon

4. imolagelb

imolagelb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Mein Technisat (kein HD-Receiver) hat eine Bitraten-Anzeige. Normal liegt die Rate immer so von 2-6 MBit. Bei dem Sender TV-HD sind es 12-16 MBit.

Gruss
    Uwe

5. rasc

rasc Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ok, wenn es kein HD-Receiver ist, wie misst er dann die Datarate eines programms auf einem DVB-S2-Transponders?? :D

Die Datarate-Infos aus den SI-Infos kannst du eh verbrennen, das sind eher Maximal-Werte, damit die Software entsprechende Puffereinstellungen (falls nötig) kalkulieren kann.

6. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

TV HD ist ja MPEG-2! Ich kann mit meinem TechniSat scheinbar auch die Bitraten auf den MPEG-2-TV-Kanälen messen, das sieht aber nicht alles sehr vertrauenwürdig aus, weil das nur für Sekunden angezeigt wird und dann wieder "N/A", dann wieder kurz 18 MBit/s oder so und wieder weg. Das stimmt alles nicht, das sind nur Zuckungen. ;)

7. imolagelb

imolagelb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das stimmt, mal kommt die Anzeige, mal nicht.
    Und ich denke mal, dass TV-HD nicht in DVB-S2 sendet, weiss ich aber nicht.

Gruss
    Uwe

8. jni

jni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo

TV-HD sendet natürlich in DVB-S und encodiert in MPEG2, DVB-S2 kann ja praktisch niemand empfangen. Die Bitrate ist ca. 18 MBit/s so wie alle empfangbaren MPEG2-HDTV-Sender.

Von Premiere HD und ProSiebenSAT.1 - HD kann wohl derzeit niemand die Bitraten messen, da die HD-Receiver von Premiere das sicher nicht beherrschen. Hier im Forum stand mal was von 10 MBit/s - was durchaus hinkommen könnte. Aber diese Programme sind mit H.264 encodiert - was eine geringere Bitrate benötigt als MPEG2 (für die gleiche Qualität). Das war ja auch der einzige Grund H.264 einzuführen.

Jens

9. mx0

mx0 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So ich habe jetzt mal die Bitrate aus einem Streaming TS File ausgelesen was auf Premiere HD aufgenommen wurde... und die Maximale Bitrate liegt bei 5,1mbits. Dh. HD läuft auch auf Sparflamme ich versuchs nochmal wenn eine "echte" HD Sendung läuft

10. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

mit was für einer Hardware willst du das aufgenommen:eek: haben und welches HD Programm, es gibt drei.